Motorhauben-Fehlermeldung

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    kennt jemand von euch diese Fehlermeldung - nicht dass man diese haben muss, könnte sie dennoch bekannt sein.


    Trat letzten Donnerstag ganz willkürlich während der Fahrt auf UND ging nach ca. 10 min. merkwürdigerweise auch von alleine während der Fahrt wieder weg. Nun war eine Woche Ruhe - heute wieder 2x .


    NEIN, es gab keinen Crash, kein Parkrempler, nichts dergleichen. Diese Meldung kam aus dem Nichts.


    Danke euch

  • Vor 2 Jahren gab es eine Aktion: Wechsel des Motorhaubenfanghakens und Update der Displaysoftware. Allerdings habe ich die Meldung auch vor der Aktion nie gesehen. Am Besten du fährst zum Freundlichen. Die Meldung sollte nicht erscheinen --> Garantie.

  • Motorhaubenfanghaken wurde schon gemacht. Displaysoftware Update,ist mir nicht bekannt. Woran ich jedoch zu zweifeln beginne...ich habe mir LED´s als Innenbeleuchtung verbaut. Das dürfte aber nicht das Problem verursachen. Erstens, trat diese Meldung 5 Tage nach Einbau auf, dazu auf der AB nach 40 KM Fahrt, geht nach 10 min wieder selbstständig weg, kommt nach 7 Tagen wieder, geht wieder alleine weg. Das staunt mich etwas, dass sich die Fehlermeldung selbst löscht. Jedoch bisher nie durch einen Neustart - immer während der Fahrt.

  • Wenn dort steht Motorhaubensystem prüfen, dann würde ich dies prüfen lassen. Es geht ja um die automat. Motorhaubenanhebung im Unfallfalle. Der Fehler liegt sicher nur zeitweise vor und wird dann auch nur zeitweise angezeigt. Andere Fehler werden, je nach Fehlerart, auch nur angezeigt, wenn der Fehler anliegt (Reifenluftdruck, Airbag, Frontsensor für Notbremssystem...)

  • Wurden auch noch andere Fehlermeldungen angezeigt?
    Bei mir ging es auch so los. Wie war das Wetter bei der Fehlermeldung? Evtl. feucht?


    Bei meinem Auto stellte sich ein durchgescheuerter Kabelbaum als Ursache heraus. War bei Trockenheit und Wärme kein Thema, bei Feuchtigkeit gab es Kriechströme und es kam zu verschiedenen Fehlermeldungen.
    Hatte ich als Thread eröffnet.


    Gruß Matze.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wurden auch noch andere Fehlermeldungen angezeigt?
    Bei mir ging es auch so los. Wie war das Wetter bei der Fehlermeldung? Evtl. feucht?


    Bei meinem Auto stellte sich ein durchgescheuerter Kabelbaum als Ursache heraus. War bei Trockenheit und Wärme kein Thema, bei Feuchtigkeit gab es Kriechströme und es kam zu verschiedenen Fehlermeldungen.
    Hatte ich als Thread eröffnet.


    Gruß Matze.

    Nein andere Fehlermeldungen gab es bisher keine. Wetter warm und trocken.

  • Hallo zusammen,


    bei mir trat das Problem auf, dass nicht nur die Meldung Motorhaube prüfen (oder so ähnlich) im Display erschien, sondern so ziemlich jede denkbare Fehlermeldung angezeigt wurde und wieder verschwand. Zusätzlich leuchteten und blinkten diverse Warnlampen gelb und rot. Ich könnte auch ein Video davon beisteuern, aber ich weiß nicht ob ich das hier reinstellen kann :(


    Am nächsten Tag waren die meisten Meldungen wieder verschwunden, kamen aber nach ein paar Kilometern wieder. In der Werkstatt waren leider alle Meldungen verschwunden und ließen sich auch nicht mehr reproduzieren. Lediglich der Fehlerspeicher war voll. Das Fahrzeug wurde mir dann unrepariert zurück gegeben. Nach einer Woche trat das gleiche Problem wieder auf. In der Werkstatt das gleiche Spiel - keine einzige Fehlermeldung. Zum Glück hatte ich ein Video von den Meldungen dabei und konnte zeigen, wie das ganze aussah.


    Man tippte auf irgend eine Komponente, die falsche Signale an den CAN-Bus lieferte, hatte aber keinen wirklichen Anhaltspunkt, welche das sein könnte. Letztendlich wurde die Vakuumpumpe getauscht. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. Ob es das wirklich gewesen ist - keine Ahnung.


    Viele Grüße
    Patrick