Beiträge von Patrick

    Hallo zusammen,


    bei mir trat das Problem auf, dass nicht nur die Meldung Motorhaube prüfen (oder so ähnlich) im Display erschien, sondern so ziemlich jede denkbare Fehlermeldung angezeigt wurde und wieder verschwand. Zusätzlich leuchteten und blinkten diverse Warnlampen gelb und rot. Ich könnte auch ein Video davon beisteuern, aber ich weiß nicht ob ich das hier reinstellen kann :(


    Am nächsten Tag waren die meisten Meldungen wieder verschwunden, kamen aber nach ein paar Kilometern wieder. In der Werkstatt waren leider alle Meldungen verschwunden und ließen sich auch nicht mehr reproduzieren. Lediglich der Fehlerspeicher war voll. Das Fahrzeug wurde mir dann unrepariert zurück gegeben. Nach einer Woche trat das gleiche Problem wieder auf. In der Werkstatt das gleiche Spiel - keine einzige Fehlermeldung. Zum Glück hatte ich ein Video von den Meldungen dabei und konnte zeigen, wie das ganze aussah.


    Man tippte auf irgend eine Komponente, die falsche Signale an den CAN-Bus lieferte, hatte aber keinen wirklichen Anhaltspunkt, welche das sein könnte. Letztendlich wurde die Vakuumpumpe getauscht. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. Ob es das wirklich gewesen ist - keine Ahnung.


    Viele Grüße
    Patrick