Secukey 3 - Diebstahlsicherung und Selbstschutz

  • ...

    Hm, in der Bedienungsanleitung steht,,dass bei Betätigung der Zentralverriegelung auch die Heckklappe entsperrt wird, also müsste das auch ohne Fernsteuerung nur mit dem Schlüssel gehen.
    (Sorry dass ich meinen Wagen noch nicht habe, und wie ein Schreibtisch-Hengst aus der Bedienungsanleitung zitiere, ...)

    Bitte nicht aus dem Zusammehang reissen!
    Richtig ist: wenn der Schlüssel keinen Saft mehr hat, geht die Zentralverriegelung NICHT, weil die Antennen nichts empfangen können.
    NUR das Starten durch Halten des Schlüssels an den Start-Knopf

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Bitte nicht aus dem Zusammehang reissen!


    Mir geht es darum, ob das Fahrzeug vollständig bedienbar ist, wenn man die Batterie aus dem (Smart-) key rausnimmt:
    Dazu gehört:
    1 Starten des Motors: geht
    2 Öffnen der Hecklappe: geht hoffentlich wenn man mit dem mechanischem Schlüssel das Fahrzeug entriegelt.


    Mit dieser Methode kann dann kein Funkcode mehr abgehört werden.

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

  • Ich will mich mal reinhängen, obwohl es mich nicht betrifft. Hab kein Smartkey.
    Aber: was ist mit aktivieren/deaktivieren der Alarmanlage, wenn die Batterie aus dem Schlüssel raus ist?
    Bei meinen Motorrädern geht da nämlich nix mehr. Die fangen nur jämmerlich an zu heulen, wenn die Batterie im FOB leer ist. Andersherum schalten die Alarmanlagen nicht scharf, wenn ich die Bikes abstelle und der FOB ist schon aus dem Funkbereich.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Aus dem Zusammenhang gerissen: Du kannst das Fahrzeug vollständig mit dem mech. Schlüssel öffnen, allerdings löst du damit, falls du das Fahrzeug zuvor mit der Fernbedienung oder der Taste im Griff verschlossen hast (= Alarmanlage aktiviert), die Alarmanlage aus.

  • Allerdings löst du damit, falls du das Fahrzeug zuvor mit der Fernbedienung oder der Taste im Griff verschlossen hast (= Alarmanlage aktiviert), die Alarmanlage aus.


    Interessant,
    das heißt, wollte man die Batterie aus dem keyless Go entfernen, sollte man das machen bevor man das Fzg abschließt,
    damit die Alarmanlage gar nicht erst aktiviert wird. (Was aber auch ein Nachteil ist).


    Das ist dann schon mal ein starkes Argument gegen meine Idee mit dem deaktivieren des Keyless go via Batterie entfernen.

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

  • Aus dem Zusammenhang gerissen: Du kannst das Fahrzeug vollständig mit dem mech. Schlüssel öffnen, allerdings löst du damit, falls du das Fahrzeug zuvor mit der Fernbedienung oder der Taste im Griff verschlossen hast (= Alarmanlage aktiviert), die Alarmanlage aus.

    Aha. Das heißt also, wenn mit dem mech. Schlüssel verschlossen wird, ist die Alarmanlage scharf geschaltet?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Zitat BA:


    "Die Alarmanlage wird 30 Sekunden nach dem Verriegeln der Türen und der Heckklappe automatisch scharfgestellt. Um die Anlage
    einzuschalten, müssen Sie die Türen und die Heckklappe von außen mit dem Transponderschlüssel oder
    Smartkey verriegeln oder die Taste eines äußeren Türgriffs drücken, während Sie den Smartkey bei sich
    tragen."




    Also die Alarmanlage wird durch den Smartkey oder Transponder aktiviert, nicht durch den mechanischen Schlüssel mit leerer Batterie

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

  • Also sollte man abwägen, was wichtiger ist: funktionierende Alarmanlage oder das Risiko, daß jemand den Smartkey auslesen kann.
    Ich wüßte, wie ich mich entscheiden würde.
    Schönen Abend.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • In der Theorie hat es auch rechtliche Aspekte:


    Wenn die Alarmanlage deaktiviert ist, und die Versicherung erfährt davon, kann ihr das Argumente geben
    nichts oder weniger zu zahlen.

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

  • Hallo Jörg,


    nach viel Probieren und einigen Frustmomenten (DIE SCHEISSE MUSS DOCH GEHEN!!!) denke ich, dass ich die Lösung gefunden habe und bin auch der Meinung, dass ich viel zu oft viel zu weit gedacht habe. Ansatzpunkt war bisher immer das Smartkeysystem komplett abzuschalten. Dies führte zu deiner ersten praktizierten Lösung einen 2. Sicherungshalter zu bauen. Ich war zwischendurch auch bereits an dem Punkt einen 2. Sicherungshalter zu bauen, habs dann aber, warum auch immer, gelassen. Der Grundgedanke ist jedoch ein anderer: Das Secukeysystem kann grundsätzlich jedes System an- bzw. abschalten, aber wichtig in diesem Zusammenhang ist nur, dass die Türen verschlossen bleiben. Ist ein Dieb erst einmal im Auto drin, dann ist es eh vorbei, aber dafür gibt es ja andere Lösungen (Securelais z.B.). Der von mir nun beschrittene Weg ist folgender:
    Ich habe den Secukey nun der Tür Ver- und Entriegelung vorgeschaltet. Der Anschluss an Memory 2 führte bei mir dazu, dass Der Tageskilometerzähler sich mit jedem Abstellen nullte und der Durchschnittsverbrauch ebenfalls. Nebenbei deaktivierte sich auch mein Tanktalerstecker, der im OBD2 Steckplatz sitzt.
    Da der Secukey nun auf der Tür Ver- und Entriegelung sitzt, wird nun das Öffnen der Türen allein mit Smartkey verhindert, so wie es vorgesehen ist. Dass die Batterie dabei belastet wird stört mich nicht, da das Auto jeden Tag, mindestens alle 2 Tage, bewegt wird.


    E61D4919-3D61-45A6-A644-3D92FBA13D74.jpeg

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013: