Secukey 3 - Diebstahlsicherung und Selbstschutz

  • Ich habe mal die Bedienungsanleitung genau gelesen, und frage mich ob diese Variante praktikabel ist,
    um ein Abhören des Smart Keys zu verhindern:


    1 Batterie des Smart Key entfernen.
    2 Auto mit Schlüssel aufsperren
    3 Auto starten mittels Smart key (ohne Batterie) auf Start knopf drücken. (passive NFC kommunikation)

    die Batterie muss nicht entfernt werden - es kann gleich mit dem Punkt 2 begonnen und mit 3 abgeschlossen werden.


    Da du danach jedoch wahrscheinlich wegfahren wirst, bleibt der Sinn dieser "Technik" fraglich.


    Es geht vielmehr darum, beim Fahrzeugabstellen nicht "abgehört" bzw. "transpondiert" (keyless) zu werden. Dazu muss jedoch die Zentralverriegelung ausgelöst werden - entweder durch Smartkeytaste im Türgriff oder der Funkschlüsseltaste.
    Ein batterieloser Schlüssel funktioniert nicht, da er nicht senden bzw. kommunizieren (keyless) kann.

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Ein batterieloser Schlüssel funktioniert nicht, da er nicht senden bzw. kommunizieren (keyless) kann.

    Kann es sein, dass es eine passive NFC-Kommunikation von Seiten des Startknopfes gibt ? Ich wundere mich jedenfalls, dass die BA im Falle der entladenen Batterie empfiehlt, den Schlüssel an den Startknopf zu halten oder reicht in diesem Fall die Restspannung der Batterie ?

  • Sogar mein Alfa Romeo 156 aus 2004 hat eine passive NFC Krypto Kommunikation die ohne Batterie funktioniert. Funktioniert wie bei einem NFC Pickerl im Supermarkt oder Kleidershop. Die Energie kommt from Sender, dem Fzg.


    Die Technik funktioniert in der Regel nur ein paar Zentimeter weit.
    Beim Alfa wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, wird passiv ohne der Batterie im Schlüssel der Kryptokey and die Motorsteuerung geschickt.
    Die Sicherheit liegt also nicht im Zünschloss oder mechanichem Schlüssel, sondern in erster linie im Krypto key, den müssten auch Fzg ohne
    Keyless system haben.


    Das kann der Hyundai sicher auch, deswegen steht das ja auch in der Bedienungsanleitung.
    Beim hyundai mit Keyless würde der Schlüssel (ohne Batterie) aber meist in der Ablage oder der Hosentasche liegen,
    das ist zu weit, deswegen muss man ihn direkt an die Start taste anhalten.


    Auch ohne Keyless: dann steckt der Schlüssel im Zündschloss und das NFC Empfangselement ist nah genug.
    Deswegen kostet es auch soviel einen Schlüssel nachzubestellen. wenn es nur um die Mechanik ginge, und man auf die Fernsteuerung verzichten könnte, wäre das mit 30€ maximal erledigt. Der Schlüssel braucht aber den Krypto kex, mit Anlernen, etc. Deswegen kostet das etwas mehr, ...

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von AlexWien ()

  • Es geht vielmehr darum, beim Fahrzeugabstellen nicht "abgehört" bzw. "transpondiert" (keyless) zu werden. Dazu muss jedoch die Zentralverriegelung ausgelöst werden - entweder durch Smartkeytaste im Türgriff oder der Funkschlüsseltaste.
    Ein batterieloser Schlüssel funktioniert nicht, da er nicht senden bzw. kommunizieren (keyless) kann.


    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm


    Hier wird beschrieben, das bei keyless der Schlüssel auch abgehört werden kann während du mit dem Schlüssel in der Wohnung schläfst,
    Daher der Vorschlag Batterie raus. (oder wie bei Bundpol beschrieben, den schlüssel schirmen, in einer Dose, etc.)
    Man kann das Verfahren ja z.B. auch nur dann praktizieren während man erhöhtem Risiko ausgesetzt ist: Urlaub, etc.


    Besser Batterie aus dem Schlüssel raus (?) als das einem der SecuKey 3.0 die Batterie leer saugt.


    Soweit die These, jetzt müsste es nur wer ausprobieren, ob es tatsächlich ohne Batterie im Schlüssel geht, den Motor zu starten, bzw-. wie praktikabel das ist.

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexWien ()

  • Weder Batterie raus noch das Abschirmen des Schlüssels ist irgendwie geartet praktikabel noch komfortabel und genau darum geht es doch beim Smartkey: Ein Höchstmaß an Komfort zu erlangen. Der Secukey soll dazu die nötige Sicherheit erbringen, die Hyundai verpennt hat. Es ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, dass die Batterie leergezogen wird. Irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten werde ich das System bei meinem Vertrauensschrauberknilch vor Ort einbauen lassen und ihn dazu penibel befragen. Das Ergebnis gebe ich hier natürlich weiter.

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013:

  • Ein Höchstmaß an Komfort zu erlangen.

    Es ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, dass die Batterie leergezogen wird

    Also stell mal die Wahrscheinlichkeit gegenüber dass dein Auto gestohlen wird (sehr gering und ohnedies versichert), mit der Wahrscheinlichkeit dass die Batterie leergezogen wird (sehr hoch).


    Maximaler Komfort hat nicht die höchste Priorität, maximale Verfügbarkeit schon eher.

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

  • Ich glaube, du hast mich missverstanden:
    Dass die Batterie definitiv leergezogen wird, ist bis jetzt noch nicht der letzte Stand. Es stellte lediglich die letzte getestete Konsequenz dar. Da allerdings noch niemand einen Direktanschluss probiert hat (was ich ja von meiner Werkstatt vornehmen lassen will), muss diese Möglichkeit eben noch getestet werden.
    Natürlich ist ein Höchstmaß an Komfort nicht priorisiert zu behandeln, aber warum zahlt man eine Menge an Geld für bestimmte Goodies? Um sich nicht zu nutzen?
    Ergo überlege ich mir andere Möglichkeiten und die technischen Gegebenheiten sind ja scheinbar auch vorhanden, sie müssen lediglich in vernünftiger Weise umgesetzt werden. Und wenn ich das selber nicht kann, dann kommen eben Leute da dran, die es können.

    Also stell mal die Wahrscheinlichkeit gegenüber dass dein Auto gestohlen wird (sehr gering und ohnedies versichert), mit der Wahrscheinlichkeit dass die Batterie leergezogen wird (sehr hoch).
    Maximaler Komfort hat nicht die höchste Priorität, maximale Verfügbarkeit schon eher.

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013:

  • Kann es sein, dass es eine passive NFC-Kommunikation von Seiten des Startknopfes gibt ? Ich wundere mich jedenfalls, dass die BA im Falle der entladenen Batterie empfiehlt, den Schlüssel an den Startknopf zu halten oder reicht in diesem Fall die Restspannung der Batterie ?

    Das Starten geht so wie du es beschreibst (Schlüssel an Startknopf) - das Öffnen der Türen/Kofferraum nicht, weil die Antennen nichts empfangen können

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Ich glaube, du hast mich missverstanden:
    Dass die Batterie definitiv leergezogen wird, ist bis jetzt noch nicht der letzte Stand. Es stellte lediglich die letzte getestete Konsequenz dar. Da allerdings noch niemand einen Direktanschluss probiert hat (was ich ja von meiner Werkstatt vornehmen lassen will), muss diese Möglichkeit eben noch getestet werden.
    Natürlich ist ein Höchstmaß an Komfort nicht priorisiert zu behandeln, aber warum zahlt man eine Menge an Geld für bestimmte Goodies? Um sich nicht zu nutzen?
    Ergo überlege ich mir andere Möglichkeiten und die technischen Gegebenheiten sind ja scheinbar auch vorhanden, sie müssen lediglich in vernünftiger Weise umgesetzt werden. Und wenn ich das selber nicht kann, dann kommen eben Leute da dran, die es können.

    Da gebe ich dir total recht.
    Das Secukey muss definitiv vorgeschaltet werden, damit die Elektronik nicht permanent versucht, das Smartlock anzusprechen und dadurch vom Ruhemodus abgehalten wird.
    Das ist aber nicht ganz trivial, denn im Falle eines Ausfalles/Fehlfunktion des Secukeys muss sichergestellt sein, dass der Wagen nicht liegen bleibt.
    Das muss getestet werden, was viel Fachwissen verlangt und zeitaufwändig ist. Leider wirds hier dann teuer ;(


    Alternativ kann auch die Sicherung der Türen dazu herangezogen werden - dann ginge zwar noch die Heckklappe...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Natürlich ist ein Höchstmaß an Komfort nicht priorisiert zu behandeln, aber warum zahlt man eine Menge an Geld für bestimmte Goodies? Um sich nicht zu nutzen?

    Also bei der Wahl meines Levels 4 hat es bestimmte Goodies gegeben, die ich explizit nicht will, auch wenn ich Sie geschenkt bekomme:


    - Panoramadach: Knarrt, kann undicht werden, Sonne heizt Auto noch mehr auf.
    - elektrische Hecklappe: das dümmste Feature überhaupt: soll ich da zuschauen wie sich die Klappe in Zeitlupe öffnet und schließt, bzw. wenn sie sich "von selber" öffnet weil die Fernsteuerung 300m weit geht...., oder der Motor nach 7 Jahren kaputt geht, ..
    - 19 Zoll Felgen
    (- Höchstgeschwindigkeitserkennung (kann man hoffentlich abschalten) mir reicht schon meine Beifahrerin, die mich an die Höchstgeschwindigkeit errinnert ;-))


    Nun wieder on-topic:


    Dass die Batterie definitiv leergezogen wird, ist bis jetzt noch nicht der letzte Stand.

    Selbst der Hersteller sagt:
    Zitat Einbauanleitung Secukey:
    "Wenn das Fahrzeug täglich, oder auch nur 2 - 3 Mal die Woche bewegt wird, reicht das völlig aus, damit dieFahrzeugbatterie mit angeschlossenen externen Geräten nicht belastet wird. Bei Fahrzeuge, die länger als eineWoche nicht bewegt werden, sollte über eine externe Stromversorgung für den SecuKey 3.0 nachgedacht werden,da der SecuKey 3.0 rund um die Uhr in Bereitschaft ist und aufpasst, dass Ihr Fahrzeug nicht gestohlen werdenkann. "

    das Öffnen der Türen/Kofferraum nicht, weil die Antennen nichts empfangen können

    Hm, in der Bedienungsanleitung steht,,dass bei Betätigung der Zentralverriegelung auch die Heckklappe entsperrt wird, also müsste das auch ohne Fernsteuerung nur mit dem Schlüssel gehen.


    (Sorry dass ich meinen Wagen noch nicht habe, und wie ein Schreibtisch-Hengst aus der Bedienungsanleitung zitiere, ...)

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von AlexWien ()