Secukey 3 - Diebstahlsicherung und Selbstschutz

  • ...Da mich mein neuer Dicker auch schon zweimal mit offenen Armen ( offener Heckklappe ) empfangen hat: Gibt es die selbst gedruckte Schablone zur Druckminderung auch irgendwo im Handel zu erwerben ?
    ...

    Gibts nicht zu kaufen aber gegen Kostenbeitrag inkl.Porto für 3€ kann ich ein Paar für Interessenten (bitte PN) drucken.
    Einfach einlegen, mit Funktionsgarantie und überaschend wirksam

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Update


    Im OP oben habe ich 2 Sicherungen ( SMARTKEY1 und SMARTKEY2) über das Secukey3 Modul geschaltet. Das System arbeitet, was die Zentralverriegelung angeht, erwartungsgemäß.
    Jedoch musste ein zusätzlicher Sicherungsstecker hergestellt werden und ggf. eine weitere Sicherung integriert werden.
    Bei Verlassen der Reichweite des SecuKey3 Transponders schaltet sich die Zündung ab, was im Falle einen Diebstahlversuches für Überraschung sorgen könnte.


    Beim Stöbern in den Werkstattunterlagen fand ich jetzt nähere Angaben zur Smartkey-Beschaltung:


    Smart-Key-Modulsystem-3.png Sicherung Cluster 7,5A In Ein oder Start - Sicherung Memory2 10A immer an, Zentralverriegelung



    tucson-2017-fuse-box-SecuKey2.jpg Somit reicht es aus, wenn SecuKey3 nur den MEMORY2 Sicherungs-Steckplatz schaltet
    Secukey3-fuse2.jpg Secukey3 auf MEMORY2 gesteckt (Bild vom Testaufbau :rolleyes: )




    Hierdurch wird sicher die Zentralverriegelung deaktiviert/aktiviert. Ein gestartetes, die kurze Reichweite des Secukey3 Transponders verlassende Fahrzeug jedoch nicht gestoppt.


    Das ist mir momentan lieber, da bei einer (bislang noch nicht aufgetretenen) Störung das Fahrzeug nicht stehenbleiben kann


    Österliche Grüße, Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo Jörg,


    ich würde mir das SecuKey 3.0 System ebenfalls gerne zulegen und bin gerade etwas verunsichert welche Sicherungen verbaut sind, weil Bundpol ja netterweise für jeden Sicherungstyp den passenden Adapter anbietet, den ich natürlich mitbestellen will. Ist da nun eine Minisicherung oder Microsicherung verbaut?

  • Hallo Jörg,


    ich würde mir das SecuKey 3.0 System ebenfalls gerne zulegen und bin gerade etwas verunsichert welche Sicherungen verbaut sind, weil Bundpol ja netterweise für jeden Sicherungstyp den passenden Adapter anbietet, den ich natürlich mitbestellen will. Ist da nun eine Minisicherung oder Microsicherung verbaut?

    Hallo,
    der Torsten hat bereits die Frage nach den Sicherungen geantwortet. Leider müssen die meisten (alle?) Adapter bearbeitet werden, da hier zusätzlich Stege an beiden Seiten vorhanden sind, die ein Einsetzen zuverlässig verhindern :cursing:


    Ich habe diese Schaltung jedoch deaktiviert, da sie meinen Tucson zuverlässig wach gehalten hat und nach einer Woche die Batterie leer war.


    Aus Zeitgründen hatte ich leider noch keine Zeit gefunden, die Anschlüsse auf dieses Problem hin zu optimieren.
    Ich kann Dir also momentan das SecuKey nicht uneingeschränkt empfehlen.


    Güße Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo Jörg und Thorsten, danke erstmal für die Tips und die Empfehlungseinschränkung. Da ich weder eine Alubox oder Funkblockertasche als vernünftig praktikabel ansehe, erscheint mir der Secukey die beste Alternative in sachen Sicherheit zu sein.
    Wenn ich mir deinen Verkabelungsvorschlag ansehe, dann fällt mir auf, dass du mit dem Memory 2 Steckplatz lt. BA Lichtsteuerung und Fotosensor, Diagnosestecker, UIP-Sensor, A/C-Steuermodul, Kombiinstrument, Rückspiegel, BCM und das Relais für die Ausklappfunktion eer Rückspiegel deaktiviert hast. Nach meinem Verständnis und so wie es von Bundpol vorgesehen ist, soll doch lediglich das Smartkey Steuergerät deaktiviert werden, welches unter der Sicherung Smartkey 3 (rechte Seite Sicherungskasten, 3. von rechts, 3. von oben) zu finden ist. Korrigiere mich bitte, wenn ich einen Denkfehler habe.


    Grüsse


    Jens

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013:

  • Jens, ich stimme Dir da voll zu: Alubox und Spezialtasche sagte mir auch nicht zu.


    Ja, hatte ich auch erwartet. Du kannst das ja sehr einfach testen: einfach nacheinander Sicherungen entfernen und "Schlüsseltest" machen.


    Ich hatte nicht weiter getestet. Es würde mich freuen, wenn Du eine Lösung findest und sie hier natürlich mitteilst :)


    Viele Grüße,
    Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Das Secukey 3.0 System ist heute erfreulicherweise bei mir eingetroffen. Einige Kombinationen der Sicherungen habe ich bisher durchgetestet. Wie Jörg es bereits vorher mitgeteilt hatte, war das Ergebnis in den von mir getesten Kombinationen negativ, d.h. das Fahrzeug öffnete sich trotz gezogener Sicherungen (was ich sehr befremdlich finde, da das System mit ganzen 3(!!!) Sicherungen in verschiedenen Stärken gesichert ist. Unter Umständen werde ich meinen Freundlichen mal zu Rate ziehen, sollte sich keine Lösung als praktikabel erweisen und dann halt dort das System modifizieren und einbauen lassen, aber zuvor werde ich noch weiter testen. Allerdings erst, wenn die Temperaturen wieder die 10 Grad Marke erreichen;)


    Edit: Nach erneuter Recherche fiel mir auf, dass nicht bloss 3, sondern 5 Sicherungen in irgendeiner Form das SmartKey System absichern. Wenn ich jetzt noch mal schaue, dann werden es wahrscheinlich 8 Sicherungen sein . Spass beiseite: Die Sicherungen für „Module 1“ und „Module 6“ scheinen vielversprechend zu sein. Ich bin fast geneigt, es dort morgen Mittag mal in meiner Mittagspause zu probieren. Alternativ auch nach Feierabend. Ich werde weiter berichten.

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013:

    Einmal editiert, zuletzt von Roquer ()

  • Ich habe mal die Bedienungsanleitung genau gelesen, und frage mich ob diese Variante praktikabel ist,
    um ein Abhören des Smart Keys zu verhindern:


    1 Batterie des Smart Key entfernen.
    2 Auto mit Schlüssel aufsperren
    3 Auto starten mittels Smart key (ohne Batterie) auf Start knopf drücken. (passive NFC kommunikation)

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet