Verhandlungsspielraum Tucson 1.6 T-GDI (Passion)

  • Rein von der Unterhalts- Kostenseite gesehen wird zwischen I30 und Tucson der Kostenfaktor nicht sooo groß sein.
    Im übrigen musst du dich entscheiden, was du willst, Tucson oder ???,
    diese Entscheidung kann und wird dir keiner abnehmen.
    Lass dir ein offizielles Angebot (Papierform) geben und spreche mit verschiedenen Händlern.
    Erfahrungsgemäß wird im Verlauf eines Verkaufsgespräches, wenn es realistisch und kein Dumpingangebot ist, der Preis eines offiziellen Händlers fast überall erreichbar sein.
    Mündlich vorgetragene andere Preisangebote des Kaufinteressenten ernten in der Regel, zu Recht, nur ein Lächeln. Viel erzählen kann schließlich jeder :)

  • @Shelter


    Du machst dir das Leben aber auch verdammt schwer... ;)
    Die Frage der Folgekosten kannst du ja ganz leicht selbst klären...Versicherung und Steuer kannst du selbst Centgenau ausrechnen, die Unterschiede z.B. bei Inspektionskosten zwischen i30 und Tucson kannst du aus diversen Tests rauslesen oder beim Autohaus erfragen.
    Bei den Kaufpreisverhandlungen solltest du aber darauf achten, dass du ganz einfach realistisch bleibst - aus deinen Beschreibungen lässt sich rauslesen, dass du da etwas blauäugig und mit übertriebenen Preisvorstellungen herangehst. Der Händler vor Ort wird im Regelfall nie die Preise eines reinen Internethändlers erreichen...er hat nun mal ganz andere und viel höhere Kosten. In deinem obigen Beispiel hast du schon ca. 17% Preisnachlass - das ist doch schon mal ein Wort (auch wenn jetzt der ein oder andere sagen wird, da geht doch noch mehr...). Versuche nie, deinen Vertragspartner bis aufs Hemd auszuziehen, das geht meist schief.
    Entscheide dich erst mal grundsätzlich, was du haben willst: Tucson oder nicht...und wenn du das weißt, notiere dir die Ausstattung, die du unbedingt brauchst und willst und geh dann auf die Suche nach einem passenden Tucson - und bleibe preislich realistisch beim Händler vor Ort oder kaufe direkt im Internet...


    Viele Grüße und einen entspannten Sonntag
    Willy

  • Die Frage der Folgekosten kannst du ja ganz leicht selbst klären

    Bei den Folgekosten sollte man die Spritkosten nicht ganz außer acht lassen. Der T-GDi ist schon relativ durstig, mit ca. 9,5L/100km sollte man nach meiner Erfahrung schon rechnen.

  • Schlechten Tag heute ? Oder verhält man sich als Beamter a.D. so ?


    Der Willi hat nichts abwertigend geschrieben. Vielleicht selber mal eine Rauchen.

    Raucht mal die Friedenspfeife, :m0043: sonst hat Lucky wieder unnötige Arbeit mit löschen von Threads.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ist eh schon anstrengend der Thread, ich weis ja das wir alle sparen wollen, aber das geht mir hier zu weit. Ich habe nicht bis zum erbrechen den Preis gedrückt und kann immer auf meinen Händler zählen wenn was ist, aber bei einer solchen feilscherei würde ich mich dann nicht mehr zum Händler wagen, das muss natürlich jeder selbst wissen.

  • "Versuche nie, deinen Vertragspartner bis aufs Hemd auszuziehen, das geht meist schief."


    Was sollte denn da schiefgehen???
    Die Händler sind Profis und zeigen einem schon, wie weit es runtergeht. Das ist normal beim Verhandeln. Da geht nix schief schief ausser, dass der Händler sagt, weiter geht nicht. Ist ja kein Ehevertrag.


    Ist ein EU-Import kein Thema? Da kommst du ziemlich sicher auf deinen Wunschpreis, gründlich informieren solltest du dich da schon (Stichwort Garantie), aber das tust du ja anscheinend eh. :thumbup:

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE

  • Hör auf Mami und Papi. :m0016::w0031:
    Du weißt doch selber nicht was du möchtest. Erst ein Allrad und jetzt lässt du dich, um ein paar Euros zu sparen, vielleicht auf einen Frontkratzer ein.
    Selbst wenn man mit 8l/100km rechnet, so ist der i30 mit bestimmt nur 6l/100km zufrieden (beim gleichen Fahrstil). Damit hat sich die Steuerfrage erledigt. Versicherung wird wahrscheinlich auch viel günstiger sein. So wie es scheint, brauchst du auch gar nicht eine Tucke. Findest ihn nur schön.
    Die genauen Preise kenne ich nicht. Aber gegenüber einen i30 wird dieTucke wohl 5000€ teurer sein - plus Fixkosten.
    Und wenn wir schon bei 'gewöhnlichen' Fahrzeugen (der Kompaktklasse) sind, dann schau mal zu anderen Herstellern. Momentan gibt es doch mind. 5000€ extra oben drauf, beim Kauf eines Neuen, wenn man seinen alten Stinker dort abgibt.
    Für 25t€ Zuzahlung hättest du auch eine neuen VW T6 bekommen - nur mal so als Beispiel.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Bei den Folgekosten sollte man die Spritkosten nicht ganz außer acht lassen. Der T-GDi ist schon relativ durstig, mit ca. 9,5L/100km sollte man nach meiner Erfahrung schon rechnen.

    Bei der Wartung ist der Turbo ca. 150€ teurer auf 30tkm als der ohne Turbo. Kraftstoffverbrauch ist der ähnlich bzw. Niedriger.


    Kann das gut vergleichen weil wir beide Modelle fahren.

  • Entschuldigt falls ich mit dem Thread hier zu großen Unmut verursacht haben sollte, ihr habt Recht, ich weiß selbst nicht was ich eigentlich will.
    Ich werde euch nicht mehr weiter mit meinen Problemen beschäftigen.

    brauchst du auch gar nicht eine Tucke. Findest ihn nur schön.

    Genau das ist der Punkt mir gefällt im Moment kein anderer Wagen.

  • Kraftstoffverbrauch ist der ähnlich bzw. Niedriger.

    Das hängt vermutlich stark vom Fahrprofil ab. Innerstädtisch sollte der Sauger deutlich weniger als der Turbo verbrauchen. Laut Katalog 7,9 zu 9,8l/100km.
    Für den Turbo stimmt dieser Wert mit meiner Erfahrung ziemlich genau überein. Allerdings muss man dazu sehr zurückhaltend fahren.