• Wenn Du nur den Hyundai hast, kannst Du Dir ADAC sparen. Über die Hyundai-Mobilitätsgarantie kommt je nachdem der ADAC oder ein anderer Helfer.

    Da ich aber mit mehreren Fahrzeugen unterwegs bin, bleibe ich im ADAC, da ich auch ältere Fahrzeuge besitze, die keine Mobilitätsgarantien mehr haben.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Oder man hat eine Haftpflicht mit Schutzbrief inclusive. Das war der Grund für mich, vor Jahren schon den ADAC zu kündigen.
    Die Hyundai- Mobilitätsgarantie wird bei der jährlichen Durchsicht kostenlos erneuert. Ist bequem beim Turbo-Benziner. Wenn Du nicht jährlich zur Durchsicht mußt, kostet die. Meine Werkstatt sagte mir 2020 zur 1. Inspektion (30000), Kostenpunkt 15,-€ +- . Hab sie nicht erneuern lassen, da keine 30000 km pro Jahr.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Jedoch gibt es zwischen Schutzbrief und ADAC auch Unterschiede. Beim Schutzbrief steht die Verbringung des Fahrzeugs in eine Fachwerkstatt im Vordergrund. Beim ADAC wird zuerst versucht das Fahrzeug wieder fahrbereit zu kriegen. Falls dies nicht klappt, wird das Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt verbracht.


    Da ich insgesamt 4 Fahrzeuge nutze, habe ich keine Versicherungsschutzbriefe und verlasse mich auch nicht auf eine Mobilitätsgarantie, die eh nur ein Fahrzeug hätte, sondern bin über den ADAC abgesichert. In der Vergangenheit habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Falls ich mit einem weiteren geliehenen Fahrzeug unterwegs bin, bin ich über den ADAC auch noch abgesichert. Außerdem gibt es noch weitere Leistungen, die nichts mit dem Auto zu tun haben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das ist korrekt. Da spielt dann aber auch eine Rolle, inwieweit man anderweitig abgesichert ist oder vielleicht auch darauf verzichtet.
    Ich hab die Leistungen verglichen und bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß ich mir das Geld für den ADAC oder einen anderen Autoclub-Schutzbrief sparen kann. Genauso, wie ich auf die Mobi-Garantie verzichten kann. Ich muß nicht für jedes Ereignis doppelt abgesichert sein, so wie ich nicht gegen alles denkbare abgesichert sein will oder kann.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Beim Schutzbrief steht die Verbringung des Fahrzeugs in eine Fachwerkstatt im Vordergrund. Beim ADAC wird zuerst versucht das Fahrzeug wieder fahrbereit zu kriegen. Falls dies nicht klappt, wird das Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt verbracht.

    War selbst noch nie beim ADAC oder vergleichbarem. Hatte bisher immer die Mobilitätsgarantie vom Hersteller als ausreichend empfunden.


    Jene hatte ich bisher 2x nutzen müssen.

    Das erste Mal 2004 bei einem Opel Astra Cabrio. Beide Schlüssel waren im Fahrzeug und der Wagen abgeschlossen. Die Mobilitätsgarantie hat den ADAC geschickt und der hat gut ne Stunde gebraucht um den Wagen (ohne Beschädigung) aufzubekommen.

    Hat mich außer einem freiwilligen Trinkgeld nix gekostet.

    Hätte er es nicht hinbekommen, dann hätte er ne Scheibe eingeschlagen. Ungünstig, da es an dem Tag in den Urlaub gehen sollte.


    Hyundai hat mir ebenfalls den ADAC geschickt, als ich mit nem Nagel im Reifen liegengeblieben bin.

    Die haben den dann „vulkanisiert“ und meinten, der wäre danach voll belastungsfähig. Habe mir danach trotzdem schnellstmöglich nen neuen Satz Reifen zugelegt…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Kundenzufriedenheit ?!?es


    Habe am 26.09.22 meinen Tucson in die Werkstatt verbringen müssen, da nur noch der 1,3,5, u. 7 Gang durch das Getriebe geschaltet wurden. Kein Rückwärtsgang kein 2,4,6 Gang. Soweit so gut. Ein Ersatzfahrzeug wurde mir für genau 7 Tage zur Verfügung gestellt. Heute 10.11.22 steht der Wagen noch immer in der Werkstatt weil es bei der Ersatzteilversorgung zu Lieferengpässen kommt. Es kann nicht gesagt werden, wann das Ersatzteil eintrifft und der Wagen repariert wird. 7 Wochen ohne Fahrzeug, kein Entgegenkommen von Hyundai, Fahrzeug steht 250 km von meinem Wohnort entfernt. Was ist mit der Mobilitätsgarantie und der Garantie, dass jeder Händler mit jedem Ersatzteil innerhalb von 24 Stunden beliefert wird. Kundenservice gleich Fehlanzeige. Anzumerken ist, dass sich der Wagen noch in der Garantiezeit befand, die nun jedoch abgelaufen ist. Bin mal gespannt, wie das weitergehen soll. Ich jedenfalls bin von dieser Weltfirma enttäuscht.. ;(

  • habe mit 2 Händlern gesprochen, kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung, Habe mit Offenbach Hyundai Deutschland gesprochen - kein Leihfahrzeug - lediglich für 7 Tage.... das ist Service aller erster Klasse... du bist vollkommen auf dich alleine gestellt.... grrrrr...

  • Mobilitätsgarantie: kostenloses Ersatzfahrzeug für eine bestimmte Zeit. 24-Stunden-Ersatzteilgarantie - naja. Aber auch hier nochmal: Hyundai ist nicht verpflichtet, einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen - schon gar nicht kostenlos.

    Und wenn das Auto 5 Jahre alt ist (wie ich das herauslese) - da glaube ich, hat man auch bei anderen Welt- oder Premiumfirmen schlechte Karten.

    Ob ich das gut finde: Nein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Kundenzufriedenheit ?!?es


    Habe am 26.09.22 meinen Tucson in die Werkstatt verbringen müssen, da nur noch der 1,3,5, u. 7 Gang durch das Getriebe geschaltet wurden. Kein Rückwärtsgang kein 2,4,6 Gang. Soweit so gut. Ein Ersatzfahrzeug wurde mir für genau 7 Tage zur Verfügung gestellt. Heute 10.11.22 steht der Wagen noch immer in der Werkstatt weil es bei der Ersatzteilversorgung zu Lieferengpässen kommt. Es kann nicht gesagt werden, wann das Ersatzteil eintrifft und der Wagen repariert wird. 7 Wochen ohne Fahrzeug, kein Entgegenkommen von Hyundai, Fahrzeug steht 250 km von meinem Wohnort entfernt. Was ist mit der Mobilitätsgarantie und der Garantie, dass jeder Händler mit jedem Ersatzteil innerhalb von 24 Stunden beliefert wird. Kundenservice gleich Fehlanzeige. Anzumerken ist, dass sich der Wagen noch in der Garantiezeit befand, die nun jedoch abgelaufen ist. Bin mal gespannt, wie das weitergehen soll. Ich jedenfalls bin von dieser Weltfirma enttäuscht.. ;(

    Welche Laufleistung hat dein Tucson denn derzeit?

    Ich habe das jetzt ja schon erst letztens gelesen, dass schon mehrere Leute Probleme mit dem Getriebe hatten und Hyundai diese Probleme auch schon eingeräumt hatte. Das macht mir derzeit ehrlich gesagt Bedenken, ob ich meinen Tucson noch weiterhin fahren möchte ?(