BSD Ausfall nach Fahrt mit AHK/Fahrradträger

  • Hallo zusammen,


    habe schon etwas im Forum geschaut aber mein Szenario noch nicht wirklich gefunden.


    Vor ein paar Wochen habe ich an meinem Tucson 2016 eine AHK nachgerüstet. Sitzt alles stabile und funktioniert wunderbar.


    Jetzt hatte ich auf der Autobahn den Fahrradträger auf der AHK sitzen und bekam die Fehlermeldung „Totwinkelsystem prüfen“. Kurz rangefahren, Auto aus und wieder an und der Fehler war weg. Leider nur für 10km, seid dem ist das System deaktiviert zeigt den Fehler und ist ohne Funktion. Macht auch keinen Unterschied mehr ob was hinten angehängt ist oder nicht.


    Ist das ggf ein Fehler der ich selber beseitigen kann mit nem passenden obd oder nur nen kabelwackler?


    Bin für jede Idee und Hilfe dankbar


    Lieben Gruß Mark

  • Hatte ich kürzlich auch, Anhänger mit Motorrad in Urlaub. War aber nicht mehr, wenn ich ohne Anhänger fahre und der Haken abgebaut ist.
    Seltsam, daß es bei Dir immer noch anzeigt, obwohl nix mehr dran ist.
    Hast Du evtl. einen Adapter-Stecker 6-polig auf 13-polig eingesteckt?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hast Du die Kupplung und die Anschlüsse selbst montiert? Vielleicht falsch angeschlossen? Oder im Nachhinein ein Masseschluß fabriziert (Kabelverlegung)?
    Wenn alles okay, würde ich in der Werkstatt mal durchmessen lassen bzw. Fehler auslesen lassen. Du hast doch noch Garantie.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ja habe ich selber verbaut , war zu geizig es machen zu lassen


    Klingt jetzt eventuell ein wenig doof, aber wie lange ist denn Garantie auf ein Auto? Hatte bis jetzt immer nur Firmenwagen. Oder meintest du Garantie für die AHK?

  • Es könnte ja auch wirklich der Totwinkelwarner defekt sein...beim Freunlichen prüfen lassen.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm