Bremsbeläge & Bremsscheiben

  • Kann mir jemand sagen, welche Bremsscheiben "höherwertiger" und welche "minderwertiger" sind?

    Ich muss nach nicht einmal einem Jahr die Scheiben tauschen, und die Werkstatt meinte, sie können auch "höherwertigere" Bremsscheiben einbauen, bzw. die Originalen von Hyundai.

    Derzeit haben sie "durchschnittliche" Qualität (hinten BOSCH, vorne ATE) verbaut, die aber normalerweise auch 3-4 Jahre halten würden. Bei mir waren es leider nur 9 Monate, wenn man es genau nimmt.

    Jetzt muss ich tauschen, aber die Frage die sich mir stellt - auf was? Ich kann es mir (gegen Aufpreis natürlich) aussuchen, weiß aber nicht, ob "Original" wirklich am Besten ist?
    Mit denen gab es zumindest über Jahre hinweg keinerlei Problem...

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Das ist schwierig zu beantworten. Ich habe mit den originalen Erstausstatter-Scheiben von Hyundai sehr gute Erfahrungen gemacht (bin 106 Tkm weit gekommen bis die Vorderachse fällig war. hinten habe ich jetzt auch noch den ersten Satz drauf). Habe aber hier im Forum auch schon von Fällen gelesen, wo die originalen Scheiben nach kurzer Zeit verschlissen waren.

    Neben dem Einfluss der Fahrweise scheint es auch noch eine ziemliche Serienstreuung bei allen Anbietern zu geben. Ich würde es weiterhin mit den originalen probieren, aber letztendlich wird das keiner genau vorhersagen können.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Die sog. "Orginalen Bremsscheiben" gibt es nicht. Es sind immer welche der einschlägigen Hersteller. Ein Autohersteller verbaut immer die Bremsscheiben, die er gerade am günstigsten einkaufen konnte. Er macht eine Ausschreibung und die Bremsenhersteller bewerben sich. Der günstigste kriegt den Zuschlag. Und das wird immer wieder gemacht, so dass quasi jährlich immer ein anderer Hersteller Lieferant wird.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Meine sind über 7 Jahre alt und haben 85.000 km bereits gebremst. Sind immer noch in Ordnung.

  • Seit wann ist Bosch und ATE durchschnittlich?

    Alles eine Frage der Sichtweise...

    Hat mir die Werkstatt erklärt: "Die verbauten Bremsscheiben seien von durchschnittlicher Qualität" und "man könne sicherlich höherwertigere Scheiben verbauen", wenn ich das wünsche und zur Aufzahlung bereit sei.

    Bis hin eben zu den Originalen. Daher werde ich ja jetzt kribbelig, weil ich sagen muss, was verbaut werden soll - und nachdem die Scheiben jetzt "nur" 9-10 Monate gehalten haben (20T KM), möchte ich nicht wieder die gleichen Scheiben.

    Aber offenbar ist das halt reine Lotterie, was man bekommt. :(

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • 20 000 Km haben die Bremsscheiben auf der Vorderachse gehalten, hatten diese da die Verschleißgrenze erreicht oder hatten sie ungleiches Bremsbild. Waren denn die Bremsklötzer im Bremssattel, die Führungsbolzen und die Bremskolben des Bremssattel alle sauber und leichtgängig.

    Ich hatte in den letzten Jahren mehrfach Bremsscheiben und Klötzer von Brembo immer ohne Probleme an Audi, Mazda und Golf verbaut. Die haben alle 60 000 km und mehr gehalten, meistens 2 Sätze Bremsklötzer auf einen Satz Scheiben.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Guten Abend,


    ich benötige einmal eine Info zu den Scheiben und Belägen an der VA

    Ich suche für meinen Tucson die Beläge und Scheiben auf der Vorderachse , bin allerdings etwas verwirrt mit den Angaben bei den Teileshops.


    zum Auto: Tucson Modell TLE Gebaut:20.01.2019

    1.6 CRDI mit dem 7 Gang DCT Automat und Frontantrieb

    VIN: TMAJ3817GKJ760433

    Ab Werk sind 19 " Alus verbaut


    Hab im Anhang mal ein Bild des SBB


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß NICO