Probleme mit 1,6 Turbo mit Automatik

  • Hallo Maximilian,


    danke für die super Erklärung, jetzt kann ich es wenigstens verstehen.


    Hallo Thomas,


    den Sportmodus finde ich zum Beschleunigen ganz angenehm, aber zum 'mitrollen' ist mir die andere Getriebeabsufung doch lieber.


    Grüße


    Rolans

    T-GDI, 130 Kw, deutsche Ausführung, 4WD, LED, Sicherheitspaket

  • Diesem "fehler" ist ätzend, ich stehe am Ampel, Ampel Orange Tuccie fähtr los, 20 bis 30 meter, Tuccie hört nicht mehr auf gasgeben.
    Gas runter und wieder neu beschleunigen und Tuccie fährt wieder. Auto's hinter mir Huppen und leute denken Blöde Holländer :)
    (Ich fahr meistens in DL) Ist aber ein Deutsches Auto :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS 4WD, Champagne, Automat, Panoramadach, 19" MAK Highlands GMMF ET40, Deutsch import. Mosconi G_One130.4DSP 4-Kanal Endstufe, ESX QSB8 20 CM (8”) Bassreflex-System, Audio System X165EM EVO X--Ion-series 2-Wege. Fahre Tuccie weil der "Mazda 5" kein Panoramadach hat und meine entscheidung gefällt mir gut..... :thumbup:

  • Hatte das Problem mit dem Loch auch schon einmal beim abbiegen, einmal im Kreisverkehr. Obwohl in selber in der Autobranche arbeite kannte ich das so nicht. Aber ist ja mein erster mit Doppelkuppler :m0007: . Vielleicht weil ich das Wägele auch schonender fahre wie meine anderen ? :m0008:
    Trotzdem Kompliment an Max für die tolle Erlärung !! :m0007:

    1,6 T-GDI, 4WD, DCT, 05/2018, VFL, Phantom schwarzmetallic, Executive voll, EU Fahrzeug aus Belgien. :m0009:

    Alternative : BMW E90 M3.

  • Und erst wenn man dann stark beschleunigt oder so, kann es reagieren; weil ja dann erst die Info kommt, das Leistung und Beschleunigung gewünscht ist.

    Soll ich das so verstehen das ich also beim losfahren besser das Gaspedal etwas tiefer drücken soll
    um das Problem los zu werden ? Möchte gerade am Ampel nicht wie ein 18 Jährige davon gehen :)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS 4WD, Champagne, Automat, Panoramadach, 19" MAK Highlands GMMF ET40, Deutsch import. Mosconi G_One130.4DSP 4-Kanal Endstufe, ESX QSB8 20 CM (8”) Bassreflex-System, Audio System X165EM EVO X--Ion-series 2-Wege. Fahre Tuccie weil der "Mazda 5" kein Panoramadach hat und meine entscheidung gefällt mir gut..... :thumbup:

  • Einfach mal ausprobieren. Beim DSG muss der Fahrer halt eine Sekunde vorausdenken und der Technik die Zeit geben. Im Schalter macht man vieles ganz automatisch ohne es zu merken; und natürlich passen dann die Anschlüsse auf den Punkt genau.
    Mir selber ist aufgefallen, das ich häufig zuwenig Gas gebe; obwohl ich in dem Glauben bin, das Pedal genug zu treten. Keine Ahnung warum. Aber achte mal drauf. Wenn du meinst, das es mit schalten und beschleunigen iwie unharmonisch ist, dann nimm mal den Fuß vom Gas und beobachte, wie tief du das Gas tatsächlich getreten hast. War bei mir oft nur gaaanz wenig. Etwas mehr Gas, und es läuft exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Einfach mal ausprobieren. Beim DSG muss der Fahrer halt eine Sekunde vorausdenken und der Technik die Zeit geben. Im Schalter macht man vieles ganz automatisch ohne es zu merken; und natürlich passen dann die Anschlüsse auf den Punkt genau.
    Mir selber ist aufgefallen, das ich häufig zuwenig Gas gebe; obwohl ich in dem Glauben bin, das Pedal genug zu treten. Keine Ahnung warum. Aber achte mal drauf. Wenn du meinst, das es mit schalten und beschleunigen iwie unharmonisch ist, dann nimm mal den Fuß vom Gas und beobachte, wie tief du das Gas tatsächlich getreten hast. War bei mir oft nur gaaanz wenig. Etwas mehr Gas, und es läuft exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    ...der Aussage kann ich mich ebenfalls anschließen.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Vielleicht liegts am stehenden Gaspedal. Ist mein erstes Fahrzeug, was dieses so hat. Alle anderen hatten die "üblichen", hängenden Pedale. Ist aber auch nur eine Mutmaßung, ob mein Fuß einfach damit anders umgeht, und eben eher zu wenig durchtritt wie bisher.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • War bei mir oft nur gaaanz wenig. Etwas mehr Gas, und es läuft exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Stimmt schon, in sport modus überhaupt keine problemen. Leider fährt man auch mal rückwärts
    und dan ist es lästiger.... Dazu sind meine wilde haaren schon längst verschwunden :)

    Dateien

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS 4WD, Champagne, Automat, Panoramadach, 19" MAK Highlands GMMF ET40, Deutsch import. Mosconi G_One130.4DSP 4-Kanal Endstufe, ESX QSB8 20 CM (8”) Bassreflex-System, Audio System X165EM EVO X--Ion-series 2-Wege. Fahre Tuccie weil der "Mazda 5" kein Panoramadach hat und meine entscheidung gefällt mir gut..... :thumbup: