Probleme mit 1,6 Turbo mit Automatik

  • hallo, habe heute meinen 1.6t mit dcd mal ausgefahren (vmax: voll beladen 215 laut bordcomputer :D wäre aber noch was gegangen)
    dabei ist mir im Sportmodus folgendes aufgefallen:
    das er zw. 140-150 vom 7 schnell in 5 schaltet und zu lange braucht zum kuppeln und er wie aufheult (kein wunder wenn er bei 5000 rein geht) und er dann in den 6. schaltet bis 215 und nicht den 7 nutzt und erst in den 7 gang wechselt wenn ich vom gas gehe
    ist das normal?

  • Der Motor erreicht seine Maximalleistung von 177PS bei 5500 U/Min. Die Höchstgeschwindigkeit wird deshalb im 6. Gang erreicht. Der 7. Gang ist dazu zu lang übersetzt (theoretisch ca. 270km/h bei 5500 U/Min).
    Der 7. Gang wird deshalb im Sportmodus erst gewählt, wenn nicht die volle Leistung abgerufen wird. Das ist völlig normal und ist auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller so gelöst.

  • Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass im Bordcomputer die Anzeige vom Gangwechsel in den unteren Gängen (1-3) beim beschleunigen schneller ist als er schaltet und beim bremsen z.B. an eine Ampel genau im Gegenteil langsamer.
    in den oberen Gängen läuft alles normal wie es soll.


    Ist es bei euch auch so?

  • Hm, noch nie aufgefallen. Habe aber auch noch nie bewusst drauf geachtet, fahre immer nach Gehör. Schalte mit dem Gaspedal, wenn die Drehlzahl da ist, kurz Gasfuss lupfen.. schwupp wird geschaltet.

  • und dann ist mir eben noch passiert als ich schneller vom P in den D Modus wechselte, dass er sich dann irgendwie verschluckt und die elektronische Parkbremse nicht mit rausnimmt, wenn man es langsamer macht funktioniert das aber immer. hmmm

  • Hatte letztens den Eindruck es hat auch mit der Fußbremse zu tun.
    Wenn man die zu früh loslässt und in R schaltet löst die Parkbremse nicht.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Aber auch wenn die Parkbremse nicht löst einfach Gas geben ,dann löst sie sich automatisch.

  • hallo Triple Seven


    ich komme auch aus Hessen :)

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.