Probleme mit 1,6 Turbo mit Automatik

  • Warst du angeschnallt ?
    Sie löst nur automatisch, wenn man angeschnallt ist.

    Ich schnalle mich erst nach dem Losfahren an und das geht ohne manuelles Lösen der Parkbremse automatisch (bei mir)


    fehlt noch, dass alles "kontrolliert" abläuft: Fahrgäste angeschnallt, Rückpiegel korrekt justiert, Sitz positioniert und Frisur im neuesten Style :whistling:

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Eine Fehlfunktion ist das wohl nicht. Mir ist auch schon schon aufgefallen, das eine gewisse Ungereimtheit eingebaut ist. Steht das Fahrzeug relativ eben, löst sich die Parkbremse automatisch, auch wenn man nicht angeschnallt ist.
    Steht es jedoch relativ steil am Hang, löst sich die Bremse dann nicht, sondern es erscheint die Fehlermeldung, dass man die Parkbremse manuell lösen soll ?(

  • Ok, dann scheint es also in dieser Beziehung einen Unterschied zwischen DCT und Automatik zu geben. Wieder was gelernt ...

  • Wir fahren auch das selbe Auto wie Joohn (zumindest technisch gesehen) und wie haben sporadisch ein ähnliches Problem, man fährt langsam, z.B. an den Kreisverkehrs heran, will dann beschleunigen. Der Motor dreht nur sofort hoch, es kommt aber zu keiner Bewegung nach vorne. Komplettes Loslassen des Gaspedals und dann erneut Gasgeben hilft weiter. Gab deshalb schon zwei weniger wünschenswerte Situationen. Wir haben jetzt in 2 Jahren ca. 25000km drauf und der Fehler ist ca. 5x aufgetreten, natürlich ohne sich im Fehlerspeicher zu verewigen :(
    die Werkstatt ist natürlich ratlos und so sinnlose Sprüche wie : Sie müssen zu uns kommen, wenn der Fehler aktuell auftritt - helfen natürlich bei dem Problem nicht weiter


    Grüße


    Roland

    T-GDI, 130 Kw, deutsche Ausführung, 4WD, LED, Sicherheitspaket

  • Hallo Roland
    Hast du es schon mal im Sportmodus versucht.... vielleicht ist es ja so besser.


    Gruß Thomas

  • Ist mir bisher noch nie passiert. Was ich aber schonmal beobachte ist, das in manchen Situationen das DCT nicht weiß, welchen Gang es jetzt am besten nehmen sollte, und dann beim Gasgeben schonmal umswitcht in den Gängen.


    Das finde ich aber eigentlich normal. Bei einem Schaltfahrzeug überlegt man sich vor dem Beschleunigen schon, welcher Gang zu der Situation passt; im Unterbewusstsein ohne darüber nachzudenken. Und dann schaltet man, kann Gasgeben, beschleunigen; alles gut.
    Das DCT kann das nicht. Das hat den Gang eingelegt für die Situation, die gerade aktuell herrscht. Und erst wenn man dann stark beschleunigt oder so, kann es reagieren; weil ja dann erst die Info kommt, das Leistung und Beschleunigung gewünscht ist. Daher finde ich, das sich ein DCT schon etwas anders fährt, wie ein Schaltgetriebe, weil man einfach anders denken und planen muss.


    Dazu kommt ja dann noch die Funktionsweise:
    Es sind ja eigentlich 2 Getriebe mit 2 Kupplungen in einem Gehäuse. Auf einer Getriebewelle liegen die Gänge 1,3,5,7 und auf der anderen 2,4,6. Während im Normalbetrieb beim Beschleunigen vielleicht das fahrzeug im 2. Gang fährt, ist der 3. schon eingelegt. Beim Schaltvorgang öffnet dann die Kupplung der einen Welle (2. Gang) und es schließt sich die Kupplung der zweiten Welle (3. Gang). Danach geht das Getriebe sofort hin, und legt auf Welle eins den 4. Gang ein, in der Annahme, das das Beschleunigen weitergeht.
    Jetzt näherst du dich nem Kreisverkehr im 4. Gang und hast das Gas weggenommen. Das Getriebe geht jetzt davon aus, das du langsamer werden möchtest und hat den 3. Gang zum Runterschalten bereits eingelegt. Jetzt hast du dann doch freie Bahn und willst Gas geben. Und nu ist das Getriebe in der Zwickmühle. Der eingelegt 4. passt nicht zum Gasbefehl, weil zu langsam unterwegs. Da du recht viel Gas gibst, passt der 3. eingelegte aber auch nicht mehr; du willst ja ordentlich beschleunigen. Der passende Gang wäre jetzt also der 2. Dummerweise liegt der auf der gleichen Welle wie der 4. Also kuppelt das Getriebe komplett aus, nimmt Gang 4 raus und legt Gang 2 ein. Das dauert nen kleinen Moment, weil diese beiden Gänge auf einer Welle liegen, und eben nicht durch das Öffnen und Schließen der Kupplungen nahtlos ineinandergreifen können. Und wenn du Gas gibst, passiert in der Zeit nichts anderes, als das der Motor aufheult; aber keine Beschleunigung einsetzt; da das Getriebe gerade beschäftigt ist, die Gänge zu sortieren.


    Sowas ist sicherlich eine Abstimmungssache in der dazugehörenden Software die vielleicht an dem ein oder anderen Punkt "vorausschauender" schalten könnte. Darum steht auch nichts im Fehlerspeicher. Weil es kein richtiger Fehler ist, sondern einfach ein durcheinandergekommener Schaltvorgang.


    Ein DCT arbeitet halt völlig anders wie eine Wandlerautomatik. Wobei ich bisher finde, das die ein oder zwei ganz kleinen Schwachstellen durch den gewonnen Komfort und den geilen, schaltunterbechungsfreien Durchzug wettgemacht werden.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()

  • Hallo Maximilian
    Besser kann man die Funktion des DCT-Getriebe nicht beschreiben, danke dir dafür.


    Gruß Thomas

  • Wir fahren auch das selbe Auto wie Joohn (zumindest technisch gesehen) und wie haben sporadisch ein ähnliches Problem, man fährt langsam, z.B. an den Kreisverkehrs heran, will dann beschleunigen. Der Motor dreht nur sofort hoch, es kommt aber zu keiner Bewegung nach vorne. Komplettes Loslassen des Gaspedals und dann erneut Gasgeben hilft weiter. Gab deshalb schon zwei weniger wünschenswerte Situationen. Wir haben jetzt in 2 Jahren ca. 25000km drauf und der Fehler ist ca. 5x aufgetreten, natürlich ohne sich im Fehlerspeicher zu verewigen :(
    die Werkstatt ist natürlich ratlos und so sinnlose Sprüche wie : Sie müssen zu uns kommen, wenn der Fehler aktuell auftritt - helfen natürlich bei dem Problem nicht weiter


    Grüße


    Roland

    Was du da beschreibst, ist absolut typisch für ein DCT und kein Fehler. Du willst beschleunigen, und das Getriebe versucht mit der richtigen Gangwahl darauf zu reagieren (siehe mein vorheriger Beitrag). Der Motor heult auf (Müsste er nicht tun, wenn man diesen Vorgang in der Software anderes applizieren würde; ist aber jetzt eben so). Kein Vortrieb. Und jetzt nimmst du den Fuß vom Gas und sagst so dem Getriebe: "Keine Lust mehr zu beschleunigen, ich will langsamer werden oder rollen". Auch wenn es nur der kurze Moment ist. Und wenn du jetzt sanfter Gas gibts erhält das Getriebe den Befehl, sanfter zu beschleunigen. Und dafür ist der zur Zeit eingelegte Gang genau der Richtige und es geht vorwärts, weil nicht hektisch nach einem Gang auf der gleichen Getriebwelle gesucht werden muss.
    Wie gesagt, das kann man sicherlich feiner Abstimmen in der Software aber letztlich rührt das von der Funktionsweise eines DCT her.




    @Triple Seven Dankeschön. Freut mich, wenn sowas gut ankommt.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)