Welchen Treibstoff Tankt ihr? E10 oder E5

  • @Galatriel:
    Das muss man sich aber wirklich bewusst leisten wollen - im Schnitt 0,14€/Liter mehr für eine Suppe, deren (theoretische) Vorteile (z.B. 102 Oktan) der Tucson soundso nicht nutzen kann und will...


    Nee, dazu denke ich dann wirklich viel zu ökonomisch :D

  • Natürlich muss man sich das bewusst leisten aber auch ein Tucson hat einen Nutzen vom guten Kraftstoff.


    Ich dachte früher auch anders aber nach diesem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hat sich das geändert.


    Lg

  • O.k., das ist ein Werbevideo...


    Ich habe früher auch schon mal Ultimate Diesel getankt...Unterschiede habe ich nie gemerkt. Und große Verbraucherorganisationen testen ja relativ regelmäßig diese Spritsorten und sagen übereinstimmend, dass die gemessenen Verbesserungen im Bereich der Messungenauigkeit liegen und den saftigen Mehrpreis keinesfalls rechtfertigen.


    Aber ich will dich keinesfalls bekehren o.ä., wenn du Vorteile siehst, ist das gut so... :thumbup:

  • Mein 5er GTI war auf Super Plus eingestellt. Der Unterschied zu Super war in der Regel 50-70km mehr Reichweite und fühlbar mehr Pepp von unten raus.


    Leider haben sie dann diese Plörre eingeführt.


    Aber wenn die Motorsteuerung das nicht kann, dürfte der Mehrwert Illusion sein.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Bioethanol ist grundsätzlich Gift für das Kraftstoffsystem welches wir irgendwelchen Lobbyisten und Schwachmaten zu verdanken haben .
    Korrosion und Ablagerungen schädigen das Kraftstoffsystem und kann zum Totalausfall führen-deswegen rate ich ab vom E 10.Desweiteren
    empfehle ich Systemreiniger spätestens alle 10000 km um nachhaltig vorzubeugen.Schaut euch den Thread Kraftstoffzusätze mal an ins-
    besondere die Dateianhänge leider keine Schauermärchen sondern bittere Realität :(<X .Ich spreche da leider aus beruflicher Erfahrung
    und kann nur sagen Reinigung und Indstandsetzung betroffener Bauteile sind Zeit und kostenintensiv.Im übrigen mal ein Blick in die Sparte
    der Garten und Komunaltechnik kein Hersteller gibt E 10 frei!

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Moin zusammen,


    ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 100-mal gestellt...


    Da ich meinen Neuen morgen abhole, ist meine Frage, E10 oder Super?
    Mein Qashqai darf lt. Hersteller auch E10, jedoch wurde mir von meinem Werkstattmeister abgeraten.


    Es kommt mir auch nicht auf die paar Cent an, die man evtl. spart, denn
    ich habe schon öfters gehört, dass man bei E10 unter Umständen eine höheren Verbrauch hat, also Sparpotenzial gleich 0 bis minus ...


    Wie haltet ihr das ?

    Viele Grüße
    Holger



    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Phantom Black, Leder, Sicherheitspaket, AHK, Deutsche Ausführung.EZ 05/18

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • E 5.
    Wie Du schon schreibst: es kommt auf die paar Pfennige nicht an.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22