Welchen Treibstoff Tankt ihr? E10 oder E5

  • Aus Prinzip kein E10!

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Ich tanke aus Prinzip Diesel. :D8o=O

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • E10 hat in meiner Einschätzung technisch und finanziell keinen Vorteil zu E5. Und ideologisch gesehen eigentlich nur Nachteile.
    (CO2 Bilanz wäre höchstens ein Argument)


    Ich tanke vorzugsweise E5.
    Wenn ich es eilig habe und alle E5- Säulen belegt sind tanke ich halt mal E10, hab' da keine Bedenken.

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Bei E10 ist der Brennwert etwas niedriger. Daher hat man meist einen etwas erhöhten Verbrauch.
    Aber ein NoGo ist für mich, das Waldflächen gerodet werden um Anbauflächen zu gewinnen. Um dann später daraus den Bioethanol zu gewinnen. Geht gar nicht.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()

  • Bei E10 ist der Brennwert etwas niedriger. Daher hat man meist einen etwas erhöhten Verbrauch.
    Aber ein NoGo ist für mich, das Waldflächen gerodet werden um Anbauflächen zu gewinnen. Um dann später daraus den Bioethanol zu gewinnen. Geht gar nicht.

    Damit hast Du es auf den Punkt gebracht. Die Geschichte E10 bringt mehr Dreck für die Umwelt. Der Schuss ging mal wieder nach hinten los. Das wurde mehrmals im Fernsehen ausgestrahlt, aber es wird weiter daran festgehalten.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • das lustige daran ist ja , das es diese Plööööre nur in Deutschlang gibt sonst nirgendwo in der EU
    Würde diese PLööööre nie fahren aus dem Grund das man Lebensmittel anbaut die man dann in den Tank kippt. Das ist so krank, so können nur Politiker denken diese ahnungslosen Gestalten, die sowas vorschreiben.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • das lustige daran ist ja , das es diese Plööööre nur in Deutschlang gibt sonst nirgendwo in der EU
    Würde diese PLööööre nie fahren aus dem Grund das man Lebensmittel anbaut die man dann in den Tank kippt. Das ist so krank, so können nur Politiker denken diese ahnungslosen Gestalten, die sowas vorschreiben.

    Na dann mal auch rasch alle Diesel einstampfen. Stichwort EU-Verordnung (7% Bioanteil), Palmöl und Regenwälder.


    Zurück zum Ethanol
    Frankreich war der erste, der flächendeckend E10 betreibt. Mittlerweile gibt es dort an einigen Tanken nur noch E10. Funktioniert dort einwandfrei, während der DE-Peugeot, wohl von der deutschen Automobilpresse eingeschüchtert, den vorzeitigen E10 Tod stirbt .


    Ökologie:
    Ich denke, keinem wird das Brot vom Teller destilliert. EU Bauern arbeiten seit Jahrzehnten mit Überschüssen, welche in die Dritte Welt verklappt werden und dort deren Ökonomie ruinieren.


    Zum Problem kommt es dann, wenn der Bauer von der Raffinerie besser bezahlt wird als vom Bäcker. Das könnten wir Kunden aber verhindern. Tun wir aber nicht, die Semmel muss billig bleiben.


    Bin kein E10 Fan und schon gar kein Umwelt-Aktivist , aber Bio- Treibstoff verbrennt einfach sauberer als fossiler. Aus die Maus.
    Mich beschäftigt das schon.
    Der Ausgangsstoff wächst quasi vor der Tür und muss nicht aus Jeddah/Rotterdam herangekarrt werden.


    Und nein, E10 ruiniert keinen modernen Motor, welcher E10 Freigabe hat. (Übrigens: Ein Rasenmähermotor ist alles andere als modern)


    Irgendwo muss man halt nun anfangen um Abgase künftig wenigstens ein Stück weit besser in den Griff zu bekommen. Tempolimit? - nö.
    Fahrverbot? - nö.
    Weniger Leistung? - nöö.
    Bio? nöö
    Elektro? nö, blöde Ökobilanz.


    Ja, wie denn dann? Hoffen daß dem deutschen Ingenieuren eine neue Reinigungs-Wundertüte einfällt?. Da wird nichts mehr kommen, was wir bezahlen wollen.
    Wie gesagt, ich beschäftige mich noch mit dem E10, tanken zu ich es ohnehin schon ab und an. Freue mich auf jeden Input, vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer.

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • @rgrund
    Ein wenig bist du schon auf dem falschen Dampfer. Der größte Teile des Bio Ethanols kommt nämlich nicht vom EU Bauern, sondern wird um einiges billiger aus Südamerika importiert. Und da holzt man Wälder ohne Ende dafür ab. Somit ist die Umweltbilanz dieses sogenannten "Bio" Kraftstoffes eigentlich für den A...


    Schädlich für die Fahrzeugtechnik ist er hingegn bei modernen Autos nicht. Es gibt Länder, wo sogar E85 gefahren wird. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Brasilien würde dazu gehören.


    Im übrigen enthält stinknormaler Superkraftstoff seit etlichen Jahren 5 % Bioethanol; still und heimlich ohne großes Aufsehen. Und E10 enthält flächendeckend 8 % (es heißt in der Richtlinie nämlich bis zu 10 Prozent Bioethanol). Meiner Meinung nach kann man sich die 3 Mehrprozent echt in die Haare schmieren. Bringt der Umwelt genau nichts, außer Ärger.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)