Umrüstung auf LPG?

  • Hallo,

    ich bin mittlerweile 3700 km gefahren und lt. Benzin-Nadelanzeige eine halbe Tank verbraucht. :(

    Das sind ca. 30 Liter


    Meine Umruster hat mir folgendes gesagt.

    "Da die Anlage immer wieder kontrolliert werden muss, damit im Notfall unmittelbar auf Benzin umschalten kann, wird etwas Benzim umgelagert"


    bei 5000 muss ich zum ersten Inspektion, und weil meine Umruster ca. 300 Km entfernt ist, will ich bei einem anderen Umruster in der Nähe das probieren.

    Ich habe ihn im vorfeld gefragt, und er meinte, "Wenn ich der Meinung bin, dass die Anlage zu viel Benzin verbraucht, soll ich Princ kontaktieren"


    Bin gespannt.

    werde dann nach INspektion berichten

    Tucson EZ 01.2017; Hubraum 1591; 130 KW Automatic; Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 17.100Km bei EKO-Gas in Abstatt

  • Bei 3700 km Strecke eine halbe Tankfüllung (ich rechne einfach mal 30 Liter) zu verbrauchen, entspricht immer noch einen Verbrauch von ~ 0,8 l/100km. Für mich, wie schon in #168 geschrieben, nicht nachvollziehbar.

    Ich gehe doch mal davon aus, dass alle Prins DLM3, sowie auch alle anderen Anlagen, gleich welcher Hersteller und/oder Type, nach gleichen technischen Vorgaben und Standards vom Hersteller, in diesem Fall Prins, verbaut werden.

    Die Aussage vom Umrüster (der die Anlage montiert hat?), dass du dich wegen zu hohem Spritverbrauch an Prins wenden sollst, halte ich, mit Verlaub gesagt, einfach nur frech, schnodderig und unprofessionell! Er ist der Umrüster und damit Ansprechpartner was die Anlage, resp. deren "Macken" anbelangt. Verkaufen wollen sie alle, aber nach dem Kohle abgreifen kommt, in diesem Fall, "Nach mir die Sintflut!" :thumbdown:

    Da muss ich sagen, dass ich bei meinem Umrüster ein guten Griff gehabt habe. Er berät, kümmert sich und hat eine handwerklich ordentliche, Arbeitsleistung erbracht, die bisher ohne Probleme/Störungen funktioniert.

    Natürlich fahre ich auch schon mal, wie empfohlen, 50 -100 km bewusst nur mit Sprit, allein schon, damit der Sprit nicht "verschimmelt"!

    Entweder nur Gas oder nur Sprit, kein Mischbetrieb.

    Schreib mal genau, nach obigen Muster, welchen Type, Baujahr, .... du fährst. Ist bei einer evtl. Hife zu einer Frage deinerseits sehr hilfreich. Muss ja kein "Lebenslauf" werden.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Hallo,


    eine langsam unbefriedigende Geschichte (Prins Gasanlageneinbau) nimmt weiter seinen Lauf.


    Ich war vor 10 Tagen wieder einmal beim Einbauer. Der Ekogas Spezi aus Leipzig war wieder via Teamviewer live zugeschaltet. Hintergrund war immer noch ein anfänglich sehr hoher zusätzlicher Benzinverbrauch (4-5 Liter / 100 km), der nach unzähligen Software Updates (Februar 2020 bis November 2020) von anfänglich ca. 4,5 Liter auf zuletzt ca. 1,3 Liter / 100 km heruntergedrängt werden konnte und mehrere Notlauf Situationen und zuletzt Startschwierigkeiten nach nächtlichem Stand des Fahrzeugs.


    Nach umfangreichen Tests und erneutem Software Update wurde nun offensichtlich auch die schon lange immer wieder im Speicher vorhandene Fehlerursache "Fehler bei der Treibstoffzufuhr" oder so ähnlich gefunden, der Treibstofffilter hinter der von Prins modifizierten Benzinpumpe war verdreckt und wurde jetzt getauscht/gesäubert, eigentlich erst nach 30000 oder 50000 km auf dem Plan!


    Die anderen Nutzer hier im Forum berichten immer wieder davon, dass bei Ihnen die Additivtanks weiterhin verbaut wurden und ein entsprechender Verbrauch an Additiven stattfindet. Bei mir wurde keiner eingebaut, deshalb ging nun nochmals die Rückfrage auf Richtigkeit direkt über den Einbauer an den Ekogas Spezi aus Leipzig. Ergebnis der Anfrage, bei mir ist alles richtig eingebaut, bei der neuesten Entwicklung der Gasanlage für das Tucson Modell 2019/20 gibt es bei der Turboversion keinen Additivtank mehr, statt dessen wird gelegentlich geringfügig Benzin mit eingespritzt, so dass es zwangsläufig auch einen geringfügigen Benzinverbrauch gibt.


    Es ist nur schade, dass dieses Verhalten nirgends auf den Ekogasseiten komuniziert wird und so bleibt das ungute Gefühl, ob das vielleicht nur eine dumme Ausrede ist, weil sie die Software nicht richtig eingestellt bekommen.


    Dank Corona habe ich seitdem noch keine längere Strecke testen können, die Startprobleme, sowie die Unregelmäßigkeiten beim START STOP System, sind aber offensichtlich besser geworden.


    Wenn es nun dabei bleiben sollte, andere müssen regelmäßig Additive zufüttern und ich halt ca. 1 Liter Benzin / 100 km und damit alles gut läuft, so kann ich damit auch gut leben.


    Bleibt gesund und haltet Euch von den Covidioten fern

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Wenn denn die Technologie ab 2019 > Modellen tatsächlich von der Additivbeimischung zur Spritbeimischung geht, dann muss man wohl von der Richtigkeit der Montage ausgehen.


    Bei ~1l/100km liegen die zusätzlichen "Betriebskosten" bei ~ 1,50 €/100km, die man sicherlich locker verkraften kann.

    Bei meiner Additivbeimischung komme ich auf ca. 30 Ct./100km laufende Kosten. Dafür schlugen jedoch die, hoffentlich einmaligen, Kosten der Ventilschutzanlage (Steuergerät, Tank, ...) mit ~ 300 € zu Buche.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()

  • Die Aussage vom Umrüster (der die Anlage montiert hat?),

    Hallo VStromer,




    Ich muss fairerweise sagen, dass der Umruster eine saubere Arbeit geleistet hat. Die komponenten sehen wie ab Werk aus.

    Er hat mir -wie ich in #140 geschrieben habe- gesagt, dass die Anlage zur Überprufung der Benzinanlage immer Benzin braucht, um in Fall des Falles unmittelbar umschalten zu können.

    Seine Aussage: "Das Benzin wird umgelagert"!!! Was das auch bedeuten soll :|


    Die Aussage, dass man sich an Prince wenden soll, kam von einem anderen Umruster, bei dem ich einen Termin suchte, um die anstehende Inspektion nach 5000 durchzuführen.


    Ich fahre ein Tucson TLE EZ- 01. 2017 mit 130 KW-Leistung

    Tucson EZ 01.2017; Hubraum 1591; 130 KW Automatic; Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 17.100Km bei EKO-Gas in Abstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Afshin ()

  • Hmmm habe jetzt gerade gelesen, dass man den Dongle bis zur nächsten Befüllung stecken lassen soll - hat das jemand schon gemacht?Habe ich

    Habe ich auf Anraten der Werkstatt auch gemacht. schützt so die Buchse vor eventueller Verschmutzung. der Code des Dongels kann sowieso nur einmalig eingelesen werden und setzt das System zurück.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Auf jeden Fall erfreulich bleibt aber die nun verbriefte KFZ Steuerersparnis und die Eintragung des geringeren CO2 Wertes. Mich würde dann doch interessieren, ob dieser auch bei anderen eingetragen und berücksichtigt wurde.

    Bei mir wurde bei der EZ auch erst der höhere Wert in die Zulassung Teil 1 eingetragen. Auf Nachfrage teilte man mir mit, der niedrige Wert sei im System ebenfalls vorhanden. Bekam dann Steuerbescheid auf Grundlage des hohen Wertes. Beanstandung bei der Zulassungsstelle, Niedriger Wert (157g/km !!!) in eine neue Zulassung Teil 1 eingetragen (kostenlos !). Neuern Steuerbescheid erhalten. Alles OK

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Bei mir wurde bei der EZ auch erst der höhere Wert in die Zulassung Teil 1 eingetragen. Auf Nachfrage teilte man mir mit, der niedrige Wert sei im System ebenfalls vorhanden. Bekam dann Steuerbescheid auf Grundlage des hohen Wertes. Beanstandung bei der Zulassungsstelle, Niedriger Wert (157g/km !!!) in eine neue Zulassung Teil 1 eingetragen (kostenlos !). Neuern Steuerbescheid erhalten. Alles OK

    Ich bin am 23.06.2020 gegen den Steuerbescheid in Widerspruch gegangen. Am 09.11.2020 habe ich mal nachgefragt wie der Bearbeitungsstand ist ...:


    "auf Ihre Anfrage vom 09.11.2020 zum Bearbeitungsstand Ihres Einspruches hin teile ich Ihnen mit, dass die vollständige Prüfung der Sach- und Rechtslage noch nicht abschließend erfolgen konnte. Angesichts der hohen Anzahl hier zu bearbeitender Vorgänge und dem Grundsatz folgend, alle Rechtsbehelfe entsprechend der zeitlichen Reihenfolge der Eingänge zu bearbeiten, um so alle Bürger gleich zu behandeln, verzögert sich bedauerlicherweise auch die Bearbeitung Ihres Anliegens. Ich sichere Ihnen indessen schnellst mögliche Bearbeitung zu und bedanke mich bis dahin für Ihr Verständnis"


    Inzwischen haben wir fast Ende Februar :(

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • ...


    Die anderen Nutzer hier im Forum berichten immer wieder davon, dass bei Ihnen die Additivtanks weiterhin verbaut wurden und ein entsprechender Verbrauch an Additiven stattfindet. Bei mir wurde keiner eingebaut, deshalb ging nun nochmals die Rückfrage auf Richtigkeit direkt über den Einbauer an den Ekogas Spezi aus Leipzig. Ergebnis der Anfrage, bei mir ist alles richtig eingebaut, bei der neuesten Entwicklung der Gasanlage für das Tucson Modell 2019/20 gibt es bei der Turboversion keinen Additivtank mehr, statt dessen wird gelegentlich geringfügig Benzin mit eingespritzt, so dass es zwangsläufig auch einen geringfügigen Benzinverbrauch gibt.


    ....

    Diese Aussage ist offensichtlich nicht richtig!

    Mein Tucson (s. Signatur) hat auch eine Additivanlage (Vertreiber: EKOGAS !!!) die auch auf die DLM3.0 einwirkt. So wird z.B. automatisch auf Benzinbetrieb umgestellt, wenn kein Additiv mehr eingespritzt werden kann, weil der entsprechende Tank leer ist oder ein Fehler der Additivanlage vorliegt. Auch die Anzeige der DLM3.0 zeigt dies entsprechend an. So sollen Motorschäden verhindert werden, die durch LPG-Betrieb ohne Additivzugabe entstehen könnten. (Ohne Additivanlage kein Garantierehalt; Freigabebedingung von Hyundai. Additivanlage ermöglicht 5 Jahresgaratie auf PRINS-DLM3.0-Anlage; so in meinen Unterlagen)

    Der auch bei mir entstandene geringe Verbrauch von 0,2 l Benzin auf 100 km konnte jetzt geklärt werden. Bei meiner gerade durchgeführten 15000km Wartung zeigte mir der Techniker mit angeschlossenen Computer und entsprechendem Diagnoseprogramm, das die bei DLM3.0 zusätzlich verbaute Boosterpumpe in regelmäßigen Intervallen funktionsgeprüft wird und dadurch etwas Benzin in das Railsystem abgibt. Es ist ebenfalls möglich, das bei extremen Beschleunigungsvorgängen zusätzlich Benzin eingeleitet wird um die Motorleistung zu gewährleisten.

    Wenn man also nicht gerade wie "Schumi" fährt ist ein Benzinverbrauch von 0,2l/100km (0,28€/100km) vernachlässigbar, denke ich mal.

    Auch mein Additivverbrauch von ca. 1l/5000km ist vertretbar (0,5€/100 km).

    Dafür spare ich ja bei 1 mal LPG volltanken locker ca. 50€ !!! gegenüber Benzin ein.

    Nach ca. 40.000km wird sich die Mehrausgabe für die LPG-Anlage amortisiert haben (sagt meine Verbrauchs-Kontroll-Softwareanwendung); ab dann wird Gewinn eingefahren.

    Bei meinem Dacia habe ich z.B. allein durchs Tanken von LPG in 12 Jahren 17.000€ gespart; das Auto hatte sich praktisch in dieser Zeit selbst bezahlt.

    Eine entsprechende Aufrechnung für E- oder Hybrid-Fahrzeuge würde mich mal interessieren.




    ;

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hallo an alle Gasfahrer. In zwischen wider ein Jahr vorbei. Gesamt 19866km auf gas gefahren. 2365L gas getankt, das entspricht 11,9L pro 100km. Dazu Benzin 103L. Das entspricht ca 4,3% von Gas. Ersparnis ca. 1200EUR.

    DLM 3.0 Tucson B.J.09.2016 177PS Automatik. Preis für Umrüstung 2900EUR.