Umrüstung auf LPG?

  • Also sollten netto auch 59l reingehen

    Theoretisch ja! Die höchste Tankmenge waren bei mir ~ 53 Liter, da ich den Tank nicht ganz leer fahre.


    Zum Verbrauch: Bei meinen "normalen" Fahrgewohnheiten (oft Autobahnfahrt B -BI und zurück, Versuch an die Tempolimits zu halten mit Tempomat, ansonsten ohne Limit bei 140 - 150 km/h ebenfalls mit Tempomat) liege ich bei +/- 11 l/100km. Mein Motto: "Ein Pferd das arbeitet, muss auch was zu fressen haben!"


    Auf meiner letzten, langen Tour, nämlich Norwegen, sah der Verbrauch schon sehr, sehr freundlicher aus. In Oersta getankt, 510 km bis Fähre Oslo/Kopenhagen. Von Kopenhagen zur Fähre Gedser/Rostock ca. 155 km mit Benzin. In Rostock nun wieder Gas getankt. Genau 47,91 Liter. Das macht für die Strecke Oersta - Rostock mit 510 km gerade mal 9,40 l/100km. Dieser Miniverbrauch ist jedoch nur der Tatsache geschuldet, dass in Norwegen Tempo 80 km/h herrscht. Man sieht also, es liegt am rechten Fuß oder Tempomat! :thumbup:

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • letzten Balken hat (Gelb) und dann irgendwann 3x piept und das Prins-Logo anfängt zu blinken

    genau nach diesem Zustand habe ich 60 L tanken können.

    Tucson EZ 01.2017; Hubraum 1591; 130 KW Automatic; Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 17.100Km bei EKO-Gas in Abstatt

  • Sorry für die späte Rückmeldung.
    Musste meinen Tank erst mal komplett leerfahren um hier wieder Infos zu geben. :D


    Also in der Tat, habe ein 74 Liter-Tank (Brutto) und habe heute knapp 61 Liter getankt.


    Alles bestens....... :thumbup:

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Heute morgen war die Wartung (5000 KM) der Gasanlage fällig. Alles unauffällig.


    Habe natürlich den Techniker angesprochen wegen dem Benzinverbrauchs.


    Er sagte mir, das die Anlage bei jedem Tankstellenbesuch (Gas tanken) 3 Liter Benzin in den Gastank gepumpt wird.
    Soll wohl die Schmiereigenschaften positiv beeinflussen, sowie das Startverhalten - wenn der Wagen mal ne Woche steht - ebenso positiv beeinflussen. :/


    Habt ihr so was schon mal gehört?


    Ich meine das mit dem Starten habe ich auch mit meinem letzten Hyundai gehabt. Gut gestartet auf Gas ist der nicht. Der Anlasser war auf jeden Fall mehr beschäftigt als wenn er auf Benzin gestartet hat.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Er sagte mir, das die Anlage bei jedem Tankstellenbesuch (Gas tanken) 3 Liter Benzin in den Gastank gepumpt wird
    Soll wohl die Schmiereigenschaften positiv beeinflussen, sowie das Startverhalten - wenn der Wagen mal ne Woche steht - ebenso positiv beeinflussen. :/

    Diese Aussage ist für mich etwas völlig neues. Könnte mir jedoch vorstellen, dass da etwas dran ist. Werde bei meiner 1. Wartung (LPG Anlage) mal in meiner Werkstatt danach fragen. Wie schon einmal geschrieben: Ich kann keinen Spritverbrauch feststellen.


    Ich meine das mit dem Starten habe ich auch mit meinem letzten Hyundai gehabt. Gut gestartet auf Gas ist der nicht. Der Anlasser war auf jeden Fall mehr beschäftigt als wenn er auf Benzin gestartet hat.

    Diese Erfahrung habe ich inzwischen auch gemacht!


    Nach mehrmaligem Starten an einem Tag keinerlei Probleme, springt der Motor immer auf Tuck an, auch wenn er zwischendurch kalt geworden ist! Aber wehe, die Mühle steht mal 1 - 2 Tage, dann orgelt der Anlasser aber schon so seine 4 - 6 Sekunden. Ist ja weiter kein Problem, für mich jedoch auffällig.


    Bei meinem damaligen Zafira ist mir das nie aufgefallen, da er immer mit Benzin gestartet ist (Verdampferanlage Landi-Renzo) und nach erreichen der passenden Kühlwassertemperatur auf LPG umgeschaltet hat.


    Es ist doch schön, wenn man sich in so einem Forum austauschen und seine gegenseitigen Erfahrungen mitteilen kann. :thumbup:

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Genau so sieht es aus. :D


    Als Tip.
    Ich mach erst die die Zündung an. Also nicht die Bremse treten .......... sonst startet er ja.


    Augenblick warten, Bremse treten und nochmal Zündung. Dann springt er wie im Benzinmodus an. :thumbup:

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Also das mit dem Benzin in den Gastank pumpen kann ich mir jetzt nicht vorstellen (bzw. vom Verbrauch her nicht bestätigen). Ich habe auf jeden Fall etwas Benzin verbraucht (hatte 2x Kanister mit 19l reingekippt und jetzt ist die Tanknadel ganz kurz vor halb) - Gefühlt war der Verbrauch auch nur die ersten 5000km.
    Hatte vorher auch Zafira Tourer mit Werkseinbau. Da hatte ich laut Spritmonitor ein Benzinverbrauch von 0,9l auf 100km, aber der ist ja grundsätzlich noch auf Benzin gestartet und hat im Winter den meisten Verbrauch gehabt.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System