Umrüstung auf LPG?

  • Was mir auch aufgefallen ist, dass die Reichweite (lt. BC) immer abnimmt, obwohl ich eigentlich mit Gas fahre.


    Die Reichweite ging dann vom anfänglich 600 Km runter bis auf 350 und dann plötzlich wieder auf 550.

    Hallo Afshin,


    die im Bord Computer angezeigte Restreichweite geht bei mir auch immer in unrealistischen Fantasiewerten rauf und runter, aber das dürfte nachvollziehbar und normal sein, weil sich dieser Wert ja auf den Normalzustand des Fahrzeugs, also den alleinigen Benzinbetrieb bezieht. Gastank und Benzintank und die jeweils gewählte Einstellung der Energiewahl sowie die gemessene zurückgelegte Entfernung sind ja im Bordcomputer nicht vernetzt und kann somit nicht realistisch für uns Gasfahrer angezeigt werden.


    Ich behelfe mich immer damit, dass ich die "Kumulative" Einstellung (Tageskilometer) im BC nutze und beim Gastanken auf Null stelle und so die zurückgelegte Strecke seit dem letzten Gastanken sehen kann.


    Gruß


    Klaus

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Ich behelfe mich immer damit, dass ich die "Kumulative" Einstellung (Tageskilometer) im BC nutze und beim Gastanken auf Null stelle und so die zurückgelegte Strecke seit dem letzten Gastanken sehen kann.

    Hi,
    so mache ich es auch.


    Es sind ja 2 Anzeigen für die Strecket (A und B) ich benutze momentan eine für Gas und setze immer auf "0", wenn ich Gas tanke.
    Wie weit kommt ihr mit einer Gas-Tankfüllung? (ich habe nach 533 Km getankt, weil die Anzeige angefangen hat zu blinken --> 60 Ltr. Gas)


    mit der Reichweite, denke ich auch, dass der BC der durchfluss durch die Pumpe als Trigger nimmt, ohne zu wissen, ob das jetzt Gas oder Benzin ist. Vermutlich gibt es noch eine weitere Größe (Tankfüllung), die dann auch von Zeit zu Zeit als Korrektur herangezogen wird. (Das ist aber nur eine Vermutung.
    Ich würde es so machen, wenn ich programmieren musste 8o

    Tucson EZ 01.2017; Hubraum 1591; 130 KW Automatic; Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 17.100Km bei EKO-Gas in Abstatt

  • ... du hast 60 Liter Gas getankt?


    Wenn ich meinen Gastank leer fahre, dann gehen max zwischen 50 und 52 in den Tank.
    Ich schau nochmal in meinen Unterlagen was für ein Tank ich verbaucht bekommen habe.


    Ich weiß das aus Sicherheitsgründen der Gastank nie ganz leergefahren und auch vollgetankt wird.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • bekomme wenn er komplett leergefahren ist knapp über 60 Liter rein (ist ein 74L brutto Tank also dürften 59l reingehen. Durchschnittsverbrauch nach 5300 km jetzt 9,8l

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • Laut Info von dem Autohaus ist ein Tank mit einer Netto-Füllgröße von 55 Liter verbaut.


    Mein Durchschnittsverbrauch im Gas liegt zwsichen 11,5 und 13 Liter.
    Unter 10 Liter wäre ja ein Traum. 8)


    Wie ist das mit der Anzeige. Wenn der Tank leergefahren ist.
    Dachte immer wenn die Anlage den letzten Balken hat (Gelb) und dann irgendwann 3x piept und das Prins-Logo anfängt zu blinken ist der Tank leer und die Anlage schaltet auf Benzin um. Könnt ihr mir das bestätigen?

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Ja das ist definitiv so Habe es einmal probiert, um zu schauen wie weit ich fahren kann und was tatsächlich in den Tank reingeht. Habe mir aber angewöhnt wenn möglich spätestens bei der gelben Lampe zu tanken.


    Eigentlich sollte es zum Tank eine Karte geben, wo die Literzahl draufsteht.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System