Umrüstung auf LPG?

  • Hallo,


    kurzes Update zu meinem Bericht vom 26.8.2020.


    Wir haben am Wochenende wieder eine längere Strecke abgerissen (1000 km) und nun kann ich mit Gewissheit sagen, dass die DLM 3.0 auch nach dem letzten Softwareupdate vom 26.8.20 immer noch nicht nur zuviel, sondern überhaupt zusätzlich zum und im Gasbetrieb Benzin verbraucht. Der zusätzliche Benzinverbrauch dürfte (kann man nur anhand der Tanknadel schätzen) bei ca. 15 Liter (1/4 Tankfüllung) gelegen haben.
    Wieder hat das Fahrzeug auf der Hinfahrt einmal in den Notbetrieb geschaltet und riegelte die Leistung bei ca. 3000 Touren ab, nach einem Parkplatzhalt und Neustart war wieder alles gut. Die Auswirkungen waren aber diesmal etwas anders, der Tourenzähler schnellte bei Erreichen der 3000 Touren in der Beschleunigung kurz bis zum Endanschlag und fiel dann wieder auf ca. 3000 zurück und riegelte dann die höhere Leistung ab.


    Ich komme gerade vom Einbauer, der Fehler "kurzfristige Kraftstoffunterbrechung" oder so ähnlich war auch wieder im Speicher hinterlegt. Der Ausdruck wird nun nach Ekogas/Prins geschickt und die müssen sich nun langsam eine funktionierende Lösung des Problems einfallen lassen. Das kann jetzt wieder dauern.


    Ich gebe nicht auf und melde mich wieder!


    Klaus

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Bei mir verbaut:
    Prins DLM 3.0 mit Ventilschutzanlage (Seite 6 - Post #90 zu sehen), Tank 74 Liter, ebenfalls Motortyp G4FJ 130 kW, jedoch Modelljahr 2018


    Vor wenigen Tagen zurück aus Norwegen. Fahrten mit Gas ca. 1340 Km, wobei ich keinerlei Spritverbruach bemerkt habe. Verbrauch der Ventilschutzsuppe ca. 220 ml


    Wer hat die Anlage montiert? Schettler, Herforder Str.? Wunderst dich vielleicht über die Frage; Bin alter Heeper. ;)

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Hallo vstromer,


    bei mir Modelljahr 2020 und ohne Ventilschutzanlage, sonst gleich.


    Montiert vom Sportwagencentrum Am Presswerk, zertifiziert von Prins/Ekogas.


    Grüße nach Berlin/Heepen

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Gebe auch mal kurz mein Feedback.


    Also bei mir wurde die Anlage mit Ventilschutz eingebaut.


    Benzinverbrauch ist auch bei mir spürbar. Bin jetzt 3500 km mit der Anlage gefahren und es wurden laut Tankanzeige ca. 25 Liter verbraucht. Somit auf 100 Km etwa 0,75 Liter Benzinverbrauch. Werde da mal nachhaken warum denn Benzin verbraucht wird bzw. in diesem Maße. Kannte ich bei meinem Vorgänger nicht so. Der brauchte auch Benzin, aber lange nicht so viel.


    Desweiteren blinkt bei mir nun das Ausrufezeichen Gelb. War gestern kurz dort, und das sei wohl nur eine Meldung das die erste Wartung (wohl nur irgendein Filter) ausgetauscht werden muss.


    Bin also demnächst beim Freundlichen und danach folgen wieder News..............

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Hallo Nilsinger,


    wenn es auch die PRINS-Anlage ist, dann ist laut Servicehandbuch nach 5000km bzw. 6 Monaten eine Wartung fällig. Ich habe jetzt 5100km runter und dafür gefühlt ca. 10l Benzin weg. War allerdings schon bei der Wartung, mal sehen wie sich das jetzt weiter darstellt. Hast du mal vorn geschaut wieviel Additiv schon aus dem Behälter raus ist (nicht das der schon leer ist)

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • Guten Morgen Peter,


    ja, so wurde es mir auch gesagt, das nach 5000 KM die erste Wartung für die Autogas-Anlage fällig ist. Der Kollege hat dies auch so in meinen BC wohl auch so programmiert.


    Additiv war fast leer - vielleicht noch so 100 ml drin gewesen. Wurde dann mit dem Rest der Flasche aufgefüllt.
    Wenn Additiv leer wird blinkt es meiner Meinung auch Blau.


    Mit 10 Liter Benzin auf 5000 KM könnte ich echt leben. Aber knapp einen halben Tank leerfahren bei knapp 4000 KM ist einfach zu viel.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Hallo,


    Update zu meinem letzte Beitrag, ich war am Montag beim Einbauer, Fehler ausgelesen und an Prins geschickt. Gestern rief mich der Einbauer zurück und möchte nächste Woche Dienstag mein Auto in der Werkstatt haben um wieder, wie schon vor 4 Wochen, wieder eine Teamviewer Schaltung mit Ekogas zu machen damit der dort bekannte Benzinverbrauch im Gasbetrieb mit einem schon wieder verfügbaren ganz neuen und aktuellen Softwareupdate hoffentlich behoben werden kann. Das ist das zweite Softwareupdate innerhalb von 4 Wochen!


    Aber es ist mir noch einmal ausdrücklich bestätigt worden, dass im Gasbetrieb eigentlich bei der DLM 3.0 gar kein Benzin zusätzlich verbraucht werden darf!


    Hoffen wir also auf das frische Softwareupdate!


    Grüße an Alle


    Klaus

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage


  • Da scheint definitv irgendwas nicht zu stimmen. Hatte beim meinem letzten Zafira mit werksseitigem Gas 0,9l auf 100km Benzinverbrauch (der startete aber auch auf Benzin)


    Also bei Gastank leer, leuchtet bei mir die letzte LED gelb und das Prinslogo blinkt. Additiv muß ich noch abwarten, habe jetzt bei 5200km noch 200ml drin.

  • Ja.
    Habe dem Autohaus das Problem geschildert.
    Mal schauen was passiert.


    200ml von einem Liter Additiv?
    Nach meinem Dreisatz wäre das in etwa der gleiche Verbrauch.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Hallo,
    Ich kann auch als Neuling meiner ersten Erfahrungen hier mitteilen.
    Bei mir wurde auch die Prins DLM 3.0 mit Additiv eingebaut und ich bin bisher nur 1500 Km damit gefahren.
    Die Anlage wurde professionell eingebaut, alle Komponenten sind gut im Motorraum integriert.


    Also beim ersten Tanken habe ich Benzin und Gas vollgetankt. Mittlerweile ist der Tanknadel beim ersten Strich. Wenn man die Tank-Anzeige glauben darf, habe ich auch Benzin verbraucht.
    Meine Werkstatt sagte mir, dass die DLM 3.0 -Anlage 4 bis 5 % Benzin verbraucht. Das wird für die Kontrolle der Komponenten während der Fahrt benötigt, diese kann nicht mit Gas durchgeführt werden. (sagte er mir) ?(?(
    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Reichweite (lt. BC) immer abnimmt, obwohl ich eigentlich mit Gas fahre.


    Die Reichweite ging dann vom anfänglich 600 Km runter bis auf 350 und dann plötzlich wieder auf 550.

    Tucson EZ 01.2017; Hubraum 1591; 130 KW Automatic; Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 17.100Km bei EKO-Gas in Abstatt