Umrüstung auf LPG?

  • Ich hab mal überschlagen und man muss schon ordentlich Kilometer im Jahr fahren, damit man auch nur in die Nähe einer realistischen Amortisation kommt. Dabei habe ich den zusätzlichen Wartungsaufwand noch gar nicht eingerechnet. Über die Probleme der Einspritzdüsen ab 20000km liest man auch einiges.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Was hat das mit der Hochdruckpumpe auf sich? Muss die in jedem Fall getauscht werden?

    Was es mit der Hochdruckpumpe auf sich hat weiss ich nicht.


    meine Autogasanlage besteht aus:
    Kraftstoffpumpenmodul mit 74 L Tank (in der Reserveradmulde)
    Absperrventil an der Oberseite des Tanks
    Füllstutzen (in der Tankklappe)
    Kraftstoff-Zulaufeinheit (im Motorraum)
    LPG-Kreislauf- LPG-Rücklauf-Einheit (im Motorraum)
    Verstärkerpumpe (im Motorraum),
    AFC-2.0, Steuergerät/Prins Alternative Fuel Controller (im Motorraum)
    Sicherungsbox (im Motorraum)
    Kraftstoffwahlschalter, auch Anzeige des Füllstands im Tank und von Systemfehlern (angebracht am Amaturenbrett)


    ein Adapter fürACME
    Keine Zusatzversicherung!



    Ich habs vor dem Einbau durchgerechnet: bei meiner Fahrleistung, den (damaligen) durchschnittlichen Gas- und Benzin-Preisen, ein Mehrverbrauch von fiktiv 15 %, hat sich die Gasanlage, damals, nach ca 2 Jahren 10 Monate amortisiert.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von moon rock ()

  • Mein Vorgänger war ein Outlander 2 2,4 mit LPG Umrüstung. Die Anlage war von Zeicom. Zeicom und Mitsubishi haben seinerzeit zusammengearbeitet. Die Werksgarantie blieb erhalten. Verbrauch ca. 14 L LPG, entspricht ca. 7 Euro auf 100 Km. Mit dem Outlander habe ich ca. 70000 km mit LPG zurüchgelegt.


    Was man bedenken sollte.
    1.) Erhöhter Wartungsaufwand durch zusätzliche jährliche Inspektion.Kosten seinerzeit ca. 55 Euro.
    2.) Viele Anlagen brauchen Valve Protect. Mein Verbrauch belief sich auf ca. 1 L jahr bei 15000 km. Kosten ca. 40 Euro.
    3.) Alle 2 jahre muss das Ventilspiel geprüft werden. Kosten dafür ??
    4.) Die Zündkerzen waren bei mir nach 50000 km fällig. Kosten ??
    5.) KFZ Steuer: Hat die Gasanlage Steuervorteile?
    6.) Ich hatte mal verschmutztes Gas getankt. Die Reinigungskosten der Anlage beliefen sich auf 250 Euro.
    7.) Autoverkauf: Meinen Outlander wollten einige Händler nicht, obwohl Scheckheftgepflegt. Risiko zu groß.


    Gasanlagen laufen an sich problemlos, wenn man einen guten Einbaubetrieb hat.
    Da Gas eine höhere Verbrennungstemperatur gegenüber Benzin hat sind die Ventile und die Ventilsitze gefährdet und dann wid es teuer.
    Hat der Tucson gehärtete Ventile und Ventisitze sollte es gar kein Problem sein.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Gibt es einen gaser im Forum?
    Wenn ja, welche Anlage.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hat die Prins einen Verdampfer oder geht es über Direkteinspritzung.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • ... ich weiß dass mein neuer ne Prins DLM 2.1 direkt vom Hyundai Händler eingebaut bekommt.

    Hast du dann auch noch die volle % Jahres Garantie ?
    Wenn ja würde ich mir das auf jeden Fall schriftlich geben lassen.