Umrüstung auf LPG?

  • Ja danke erstmal habs mir durchgelesen allerdings auch keine Verwertbare Aussage dabei.
    Ich fuhr 14 Jahre einen Chevrolet Kombi mit Gas habe auch einen Ford auf Gas stehen und außer Verschleiß nie große Probleme mit gehabt.
    Also werde ich wohl Hyundai kontaktieren und erfragen wie es ausschaut mit Gas umrüstung .Natürlich werde ich es gerne schriftlich haben um meine Werksgarantie auch zu behalten.
    Danke erstmal für Info was daraus wird kann ich ja posten.

  • So Hallo alle
    Habe mit Hyundai gesprochen und wurde darüber aufgeklärt das Hyundai selbst keine Garantie bei Folgenschäden oder was durch die Gasanlage verursacht wurde übernimmt.
    Ich wurde an die Vertragshändler verwiesen und müsste es über die Werkstätte selbst verhandeln oder sonst irgendwas mit denen ausmachen akzeptieren.
    Naja ich werde nun mal schauen wie es damit weitergeht .

  • Ich habe auch die Überlegung auf eine Prins von EkoGas umzurüsten.
    Doch leider haben mir bisher viele erfahrene Gaser davon abgeraten.

    Hyundai verbaut angeblich keine gehärteten Ventilführungen, woraus ein thermisches Problem auf Dauer ensteht.
    Ebenso mit Direkteinspritzern sehen viele Probleme.
    Bei einer Umrüstung sollte die Mischung auf ca. 30% Benzin Zumischung eingestellt werden,
    um die Verbrennungstemperatur zu reduzieren.
    Und Zuletzt liegt die Anschaffung bei € 3.200,- .


    Mein Tucson hat erst 1.300 km und ich möchte ihn noch viele Jahre auch mit Wohnwagen fahren,
    doch nach meiner bisherigen Rechnung,
    ist das Risiko einer Umrüstung im Verhältnis zur Ersparnis zu hoch!

  • Ohne gehärtete Ventilsitze hast Du ein nicht zu unterschätzendes Risiko einen Ventilschaden zu provozieren.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ein ganz neues Benzinauto holen, dann überlegen das Triebwerk mit LPG zu vergewaltigen um günstig einen Wohnwagen zu ziehen, passt meiner Meinung aus mehreren Gründen nicht zusammen. Aber jeder, wie er mag natürlich. ;)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Ich möchte eventuell auch auf Gas umbauen und hatte bereits Kontakt mit Hyundai und Eko-Gas.
    Momentan fehlt leider noch die Zulassung für Euro6 dTemp.


    Heute kam auch ein Bericht bei Auto Motor Sport TV und zufällig war der Hauptdarsteller ein Tucson. :D


    Die Kosten liegen bei ca. 3000,- € +, Zündkerzen müssen öfter gewechselt werden und zusätzliche Gasprüfung.


    In Zukunft mit steigenden Spritpreisen (co2 Steuer) bestimmt ein Thema.


    Allerdings - ein Neuwagen umrüsten ist in meinen Augen auch ein erhebliches Risiko!
    Garantieversprechen und tatsächliche Garantieabwicklung im Schadensfall???? ?(

    Tucson 1.6 T GDI DCT/Allrad, Bj. 06/2019, EU-Bulgarien
    Ausstattung? Panorama, 18' Zoll, 8' Navi, denke Trend Plus ?(

  • Da hast du alle gravierenden Nachteile aufgezeigt. Vorteile??? Wenn ich Sprit sparen möchte, kaufe ich mir keinen SUV.

    Dabei geht es nicht nur um Spritsparen. Für die Umrüstung auf Autogas sprechen viele Faktoren.
    Kostengünstiger, Umweltschonender, manche Fahrzeuge sind (waren?) leicht KFZ-Steuerbegünstigt.
    Bei mir in der Ecke fahren einige auf Autogas umgerüstete Dickschiffe, dadurch sind die Fahrzeuge für die Halter finanzierbar.
    Ohne gehärtete Ventilsitze würde ich das Risiko der Umrüstung nicht mehr eingehen. Das könnte teuer werden. Davon wurde in dem Beitrag aber nicht gesprochen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo zusammen,


    gestern war zufällig auch bei Automobil auf VOX dieses Thema.


    Der Umrüster hat aber eindeutig darauf hingewiesen, das die gehärteten Ventilsitze ein Muss sind.