Umrüstung auf LPG?

  • Ich vermute deshalb, dass manche LPG Zapfsäulen auch früher abschalten beim Tanken als andere und auch so die angeblichen Verbräuche beeinflusst werden.

    Das vermute ich nicht nur, das weiß ich aus eigenen Erfahrungen.

    Mal schalten sie innerhalb einer Sekunde ab, mal werden sie mit zunehmender Befüllung immer langsamer.


    Bei meiner Mühle ist eine Ventilschutzanlage verbaut. Hat die eigentlich ein jeder hier? Hyundai hat mir die damals zur Bedingung gemacht, um die Garantie aufrecht zu erhalten.

    An die betreffenden hier, welche "Suppe" verwendet ihr?

    Habe gerade heute eine neue Lieferung erhalten: LPG ESGI Valve Saver Fluid Addidiv Autogas aus der Bucht (Fahrzeugteile Vogler, Neuruppin) 19,18 €/l. War das günstigste, welches ich gefunden habe.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • also unsere Anlage muss nach einem Liter mit einem Dongle wieder freigeschalten werden - Anlage wurde von Ekogas eingebaut, deswegen haben wir auch das Additiv von denen (Original AddEco Additiv (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    Ich habe auch diese Anlage mit Dongle-Freischaltung. Die Freigabe mit einem Dongle reicht bei mir aber für bis zu 4 Liter Additiv!

    Tip: Einfach mal ausprobieren ob ohne Einsatz eines neuen Dongle die Anlage weiter läuft, d.h. ob die Anzeige am Steuergerät weiter grün leuchtet.

    Deshalb verwende ich, solange ich keinen Dongle brauche, das Additiv P1000 welches chemisch identisch ist mit dem original AddEco Additiv von Ekogas. Ich habe P1000 für 14 bzw. 19€ bei Ebay (auch Kleinanzeigen) einkaufen können.

    p1000.jpg

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe auch diese Anlage mit Dongle-Freischaltung. Die Freigabe mit einem Dongle reicht bei mir aber für bis zu 4 Liter Additiv!

    Tip: Einfach mal ausprobieren ob ohne Einsatz eines neuen Dongle die Anlage weiter läuft, d.h. ob die Anzeige am Steuergerät weiter grün leuchtet.

    Deshalb verwende ich, solange ich keinen Dongle brauche, das Additiv P1000 welches chemisch identisch ist mit dem original AddEco Additiv von Ekogas. Ich habe P1000 für 14 bzw. 19€ bei Ebay (auch Kleinanzeigen) einkaufen können.

    p1000.jpg

    okay danke für den tip - haben uns erstmal eingedeckt für 22€ - das mit dem Dongle muß ich nochmal probieren, hatte jetzt aber einen der nicht funktioniert hat und damit die Anlage nicht freigeschalten wurde

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • Ich habe auch diese Anlage mit Dongle-Freischaltung. Die Freigabe mit einem Dongle reicht bei mir aber für bis zu 4 Liter Additiv!

    Tip: Einfach mal ausprobieren ob ohne Einsatz eines neuen Dongle die Anlage weiter läuft, d.h. ob die Anzeige am Steuergerät weiter grün leuchtet.

    Deshalb verwende ich, solange ich keinen Dongle brauche, das Additiv P1000 welches chemisch identisch ist mit dem original AddEco Additiv von Ekogas. Ich habe P1000 für 14 bzw. 19€ bei Ebay (auch Kleinanzeigen) einkaufen können.

    p1000.jpg

    muss jetzt nochmal nachfragen, da ich gestern nachgefüllt habe. Die LED am Steuergerät hat schon rot geblinkt. Du füllst dann einfach nur eine neue Flasche auf und dann schaltet die wieder auf grün ?

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • muss jetzt nochmal nachfragen, da ich gestern nachgefüllt habe. Die LED am Steuergerät hat schon rot geblinkt. Du füllst dann einfach nur eine neue Flasche auf und dann schaltet die wieder auf grün ?

    Durch das Auffüllen kann die Anzeige nur wieder auf grün schalten , wenn die Anlage wegen des Unterschreitens der Füllmenge an Additiv auf rot wechselte; am Additiv-Vorratsbehälter ist wie beim Bremsflüssigkeitsbehälter eine Schalter, der bei Unterschreiten der Füllmenge auslöst.

    Hat die Anlage auf rot Umgeschaltet weil die maximale Menge an Additiv verbraucht wurde ist nur per Dongle eine Rücksetzung (grün) möglich. allerdings kann man auch noch solange mit Gas fahren, bis der Schalter im Wagen piept und das PRINS-Logo blau bzw. weiß blinktpasted-from-clipboard.png; das bedeutet das die Anlage auf Benzin umgeschaltet hat, da das Additivkontingent erschöpft ist und aus Sicherheitsgründen ein Gasbetrieb jetzt nicht mehr möglich ist; dann hilft nur noch ein Dongle (siehe ganz unten).

    Der Dongle kann übrigens nach erfolgter Rücksetzung in der Anlage verbleiben; er schützt die Steckerbuchse so vor Verschmutzung und blinkt nur fröhlich vor sich hin.


    Hier noch mal die verschiedenen Anzeigen des LPG-Wahlschalters:pasted-from-clipboard.png

    1. Tank leer

    Kraftstoff-Status-LED blinkt 1x pro Sekunde und Summer ertönt 3-mal (Low-Pegel LED leuchtet).

    Sie müssen den Schalter NICHT betätigen!

    Ursache: LPG-Tank ist leer, System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb

    Lösung: Füllen Sie den LPG-Tank (min. 40%), anschließend schaltet das System automatisch auf LPG-Betrieb um.

    2. Kritische Störung

    Diagnose- / System-LED leuchtet (rot) und Summer ertönt 1x pro Sekunde, Kraftstoff-Status-LED blinkt 1x pro Sekunde

    Ursache: Ein Fehler ist im Direct LiquiMax System aufgetreten. Das System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb.

    Lösung: Suchen Sie Ihre Prins-Werkstatt auf.

    3. Keine kritische Störung

    Diagnose- / System-LED blinkt 1x pro Sekunde (rot)

    Ursache: Ein Fehler ist im Direct LiquiMax System aufgetreten. Das Fahren im LPG-Betrieb ist immer noch möglich.

    Lösung: Suchen Sie Ihre Prins-Werkstatt auf.

    4. System Limit erreicht

    Diagnose-/System-LED leuchtet (orange), Summer ertönt 2-mal, Kraftstoff-Status- LED blinkt 1x pro Sekunde

    Ursache: Die Systemtemperatur hat ihren Maximalwert erreicht. Ein LPG- Betrieb ist nicht möglich. Das System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb.

    Lösung: In diesem Fahrzyklus bleibt das System im Benzin-Betrieb. Im weiteren Fahrbetrieb wird das System diesen Temperaturanstieg ausgleichen.

    5. Service Intervall Hinweise

    Diagnose- / System-LED blinkt 1x pro Sekunde (gelb)

    Ursache: Direct LiquiMax System benötigt einen regelmäßigen Service / eine regelmäßige Durchsicht. Das Fahren im LPG-Betrieb ist immer noch möglich.

    Lösung: Suchen Sie Ihre Prins-Werkstatt auf.

    6. Verstärkerpumpe Fehler

    Diagnose-/System-LED leuchtet (rot), Summer ertönt, Kraftstoff-Status- LED blinkt 1x pro Sekunde, LPG Füllstandsanzeige LED blinkt jede 2 Sekunden

    Ursache: Verstärkerpumpe wirkt nicht optimal, schalten auf Benzin ist nicht mehr möglich

    Lösung: Achten Sie darauf, nicht den LPG Tank leer zu fahren. Füllen Sie es zeitig mit LPG und suchen Sie so schnell wie möglich Ihre Prins Werkstatt

    *.Additiv-Kontingent erschöpft

    Kraftstoff-Status-LED blinkt 1x pro Sekunde und Summer ertönt 1x pro Sekunde, Ursache: Die Additiv-Anlage meldet Kontigent erschöft / kein Additiv mehr vorhanden. Das System schaltet automatisch auf Benzinbetrieb; LPG-Betrieb ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • okay danke für die Rückmeldung, muss ich beim anderen Auto probieren - das mit dem Dongle stecken lassen, steht auch in der Beschreibung drin (nur der Sinn hatte sich mir nicht ganz erschlossen)

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System



  • Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



    Einmal editiert, zuletzt von Hanseatic () aus folgendem Grund: Schlechte Übertragung aus dem Ebay web.

  • Hier mal was aus der Bucht MIT Freischaldongle :


    .....

    Vollkommen überhöhte Preise (Wucher!).


    Übrigens ist das Posten des Inhalts eine Website völlig daneben. :thumbdown:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Der Link wird zwar nicht gut dargestellt, aber für 1 Liter Mit Dongle € 26 finde ich NICHT als Wucherpreis.

    Vllt. noch mal alles lesen ?? :| :|

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5