Umrüstung auf LPG?

  • Hallo vstromer,


    Deine Vermutung mit 15 Liter Reserve und Restreiweite von mehr als 100 km ist sehr wahrscheinlich. Ich fuhr mal ab ungefähr Hannover Flughafen auf Reserve und wollte es provozieren den Warnton des fast leeren Tanks zu hören und anschließend den tatsächlichen Tankinhalt beim Nachtanken im Leerzustand bzw. fast Leerzustand zu erfahren.

    Hannover nach Bielefeld sind gut 100 km Entfernung, bei Ankunft lief er aber immer noch auf Gas. Anschließend habe ich 62,64 Liter getankt (allerdings im Winter, bei kalten Temperaturen). Ich habe es noch nie geschafft ihn total leer zu fahren, so dass er gezwungen wird Alarm zu geben und auf Benzin umzuschalten, hoffe aber, dass es im Not- oder Bedarfsfall dann trotzdem funktioniert. Auf jeden Fall ist die Anzeige der 5 Balken natürlich sehr ungenau, am Anfang (voll) geht die Anzeige schneller runter bei relativ wenigen Kilometern, zum Ende hin geht die Anzeige wesentlich langsamer runter.

    Ich richte mich inzwischen mehr nach den gefahrenen Kilometern und sehe zu, dass ich spätestens nach ~ 500 km eine Tanke finde. Je nach geladenem Gewicht und gefahrener Geschwindigkeit schwankt dann natürlich der Verbrauch und ich muss zwischen 50 und 60 Liter nachtanken.


    LPG Preis: Also in Bielefeld sind wir leider immer noch bei 1,06 € / Liter und können von 0,89 € nur träumen!

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Hallo Klaus, danke für deine Meldung.

    War gerade am letzen WE in BI (wie du vielleicht noch weißt, bin ich alter Heeper) und habe bei MARKANT, Herforder Str. 110 für 1,069 €/l getankt.

    AVIA, Am Stadtholz 1,079 €/l und WESTFALEN, Eckendorfer Str. 1,119 €/l. Bei meiner Rückkehr am Sonntag dann hier bei ESSO 0,899 €/l


    Für mich ist die 5-Balkenanzeige auch nur ein "Schätzeisen". Bei meiner Anlage fahre ich gute 100 km, bis dass der erste Balken verlöscht. Nach deiner Aussage werde ich dann mal etwas mutiger werden und die 500 km Marke anstreben. In Norwegen/Dänemark ist es mir ja, aber nur wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen gelungen, die 560 km Marke zu toppen. Bin jedoch noch ca. 30 km auf Reserve gefahren um dann auf Sprit umzuschalten. Warhrscheinlich hätte es doch von Stryn (NO) über Oslo, (Fähre) Kopenhagen, Gedser (DK) (Fähre) bis nach Rostock zur LPG-Tanke gereicht.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • JA...... zwischen Anfang Reserve und ganz leer liegen bei mir knapp 15 Liter (+/-)

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



  • Ich habe einen 78l Tank und habe es einmal geschafft ihn mit 62,45l zu betanken. ich richte mich auch nach den gefahrenen km und habe ca. 500km als grenzen zum Nachtanken, das leuchtet aber schon die gelbe Reserve-LED. nach den Aufleuchten der gelben Reserve-LED habe ich noch für 80-100km Gas im Tank (ca. 10l).


    für alle Bielefelder hier mal aus der Clever-Tanken App (ist kostenlos) mal die aktuellen LPG-Preise (10km Radius):

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • mhhh .... am besten einmal komplett leerfahren, das System fängt dann an zu blinken und piept eine Weile (war damals bei 601km und 63l nachgetankt) Fahre aufgrund dessen jetzt ganz stressfrei mindestens 560km, um dann zu tanken. Bin inzwischen bei durchschnittlich 9,6l Verbrauch. - Tank ist 74l brutto

  • War bei mir mal nach 624km; habe damals 62,72l nachgetankt. Tankgröße ist 78l brutto.

    LPG kostete damals im August 2020 noch 0,459€/l ;(


    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • mhhh .... am besten einmal komplett leerfahren, das System fängt dann an zu blinken und piept eine Weile (war damals bei 601km und 63l nachgetankt) Fahre aufgrund dessen jetzt ganz stressfrei mindestens 560km, um dann zu tanken. Bin inzwischen bei durchschnittlich 9,6l Verbrauch. - Tank ist 74l brutto

    Hallo Peter,


    Deine Verbrauchs Werte passen natürlich nicht für unsere T-GDI Allrad Motoren mit 177 PS, da ist i.d.R. spätestens bei ~500 km Ende mit Gas. Du hast ja den kleinen Motor mit nur 132 PS. Nur damit keine Missverständnisse entstehen, ansonsten besteht ja im Allgemeinen volle Übereinstimmung.

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage

  • Hallo Peter,


    Deine Verbrauchs Werte passen natürlich nicht für unsere T-GDI Allrad Motoren mit 177 PS, da ist i.d.R. spätestens bei ~500 km Ende mit Gas. Du hast ja den kleinen Motor mit nur 132 PS. Nur damit keine Missverständnisse entstehen, ansonsten besteht ja im Allgemeinen volle Übereinstimmung.

    was habt Ihr mit der Maschine für einen Verbrauch - ich würde trotzdem mal komplett leerfahren, man fährt dann etwas entspannter, wenn mal in einer Gegend nicht unbedingt die Tankstellen kennt

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • was habt Ihr mit der Maschine für einen Verbrauch - ich würde trotzdem mal komplett leerfahren, man fährt dann etwas entspannter, wenn mal in einer Gegend nicht unbedingt die Tankstellen kennt

    Hallo Peter,


    lt. Spritmonitor im Schnitt s. Foto, im Einzelwertverbrauch schwanken die Werte zwischen 9 und 14 Liter, natürlich je nach Fahrweise und Beladung verständlich, aber die Schwankungen sind trotzdem meiner Meinung nach zu hoch. Ich vermute deshalb, dass manche LPG Zapfsäulen auch früher abschalten beim Tanken als andere und auch so die angeblichen Verbräuche beeinflusst werden.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Ich z.B. habe mal nach ca. 90 km LPG nachgetankt, es passten ganze 6 Liter in den Gastank bevor die Säule abgeschaltet hat.

    Das zeigt wie unterschiedlich einzelne Tanksäulen justiert sind. Jetzt fülle ich immer erst nach etwa 350 km nach (oder auch mehr).

    So bekomme ich dann eine einigermassen gute Füllung rein.

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5