Umrüstung auf LPG?

  • Frage an die LPG Fahrer hier.

    Bei meinen bisherigen Fahrten nach und in Norwegen habe ich immer in Rostock, bevor es auf die Fähren nach DK und N ging, nochmals vollgetankt. Durch DK (ca. 160 km) und in N dann noch mit LPG ca. 250 km gefahren, die restlichen 280 km mit Benzin. In Ørsta, an einer OPEL Werkstatt (Bil und Gummiservice AS) mit LPG Zapfsäule, wieder vollgetankt.

    Nun bin ich bei der Planung meiner nächsten Reise nach Norwegen. Dabei habe ich LPG Tankstellen auf der Strecke Oslo - Ørsta ausfindig gemacht, deren LPG jedoch zu > 95 % aus Propan besteht. Kann man damit fahren, ohne den Motor zu schädigen? Bei der Werkstatt in Ørsta habe ich schon deren LPG-Zusammensetzung angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Gibt e shier Norwegenfahrer mit dortigen LPG Tankerfahrungen?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Frage an die LPG Fahrer hier.

    Bei meinen bisherigen Fahrten nach und in Norwegen habe ich immer in Rostock, bevor es auf die Fähren nach DK und N ging, nochmals vollgetankt. Durch DK (ca. 160 km) und in N dann noch mit LPG ca. 250 km gefahren, die restlichen 280 km mit Benzin. In Ørsta, an einer OPEL Werkstatt (Bil und Gummiservice AS) mit LPG Zapfsäule, wieder vollgetankt.

    Nun bin ich bei der Planung meiner nächsten Reise nach Norwegen. Dabei habe ich LPG Tankstellen auf der Strecke Oslo - Ørsta ausfindig gemacht, deren LPG jedoch zu > 95 % aus Propan besteht. Kann man damit fahren, ohne den Motor zu schädigen? Bei der Werkstatt in Ørsta habe ich schon deren LPG-Zusammensetzung angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Gibt e shier Norwegenfahrer mit dortigen LPG Tankerfahrungen?

    Ich fahre jedes Jahr mindestens 1 mal nach Schweden. dort wird LPG fast ausschließlich mit 95% Propan angeboten. Ich fahre nun schon seit 2008 mit LPG (bis 2020 DACIA Logan MCV, ab 2020 s. Signatur) und hatte noch nie Probleme mir dieser LPG-Mischung. Bei der bei Dir verbauten Anlage, die auch ich habe, Spielt das Mischungsverhältnis keine Rolle; das ist eigentlich nur bei Verdampferanlagen von Belang.

    Welchen Weg fährst Du denn ab Rostock genau?

    Wie ist denn so Dein Verbrauch bei LPG und Benzin?

    Kennst du diese Websites https://www.gas-tankstellen.de/menu.php und https://www.mylpg.eu/de/tankstellen/norwegen/ ?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Danke Uwe.

    Na, das ist ja schon mal `ne Aussage. Inzwischen weiß ich auch (ein Freund, der dort in der Nähe wohnt, hat dort angerufen und nachgefragt), dass die Tanke in Ørsta auch nur, Sommer wie Winter, Propan/Butan 95/5% im Tank hat. Ehrlich gesagt, habe ich mir bislang auch keine Gedanken darüber gemacht. Es ist bisher ja auch noch nichts gewesen! Die Kiste ist immer prima gelaufen. Zuvor hatte ich dort mit einem OPEL Zafira 2.2 mit einer Landi/Renzo Verdampferanlage getankt, der jedoch auch keine Mucken gemacht hat. Fazit! 95% Propan tanken und die Kiste läuft trotzdem!


    Verbrauch je nach Fahrweise, mit/ohne Anhänger: Sprit 10,5 - 12 Liter; LPG 11 - 14 Liter

    Die Websites kenne ich natürlich und habe dort schon ordenlich rumgestöbert.


    Meine Route Berlin - Kalvatn:

    Autobahn(en) Berlin - Rostock

    Fähre Rostock - Gedser (DK)

    Straße/Autobahn Gedser - Kopenhagen

    Fähre Kopenhagen - Oslo

    Straße Oslo - E18 Sandvica

    Sandvica auf E16 Hoenefoss, Fagernes

    Fagernes auf Rv51 Beitostoelen bis Einmündung zur Rv15 bei Randen (Die kompl. Rv51 eine einzigartige Straße durch wunderschöne, vielseitige Landschaften.)

    Rv15 Lom, Grotli, Stryn

    Stryn auf Rv15/Rv60 Svarstad, Kjös

    Kjös auf E39/Rv60 Hornindal

    Hornindal auf E39 bis Austefjorden/Kalvatn

    Bis zur LPG Tanke, über Volda, in Ørsta sind`s dann auch nochmal ca. 30 km.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Schon ein paar Wochen wieder zurück nach unserer Norwegentour wollte ich doch mal auf die LPG Preise in Norwegen aufmerksam machen. Obwohl Norwegen ein Förderland für Erdgas/Erdöl und daher auch Produzent von LPG ist, haben sie "gepfefferte" Preise an den Tankstellen. Umgerechnet ca. 1,35 - 1,53 €/l LPG. "Dank" der Geschwindigsbegrenzungen in Norwegen hat es dann doch mit einer Tankfüllung für über 560 km gereicht, wo ich hier nur ca. 440 km weit komme.

    Die Spritpreise erreichen in D z. Zt. unglaubliche Höhen, die LPG Preise ziehen im gleichen Maße mit. Bei meinen zwei Stammtanken z. Zt. 1,16 - 1,17 €/l.

    Gestern musste ich wieder tanken und fand zufällig eine Tanke, ganz in der Nähe meiner Wohnung, mit einem fast unglaublichen Preis von 0,899 €/l

    Das könnte, so denn die Preise immer unter dem Niveau der anderen liegen, meine neue Stammtanke werden.


    Tankquittung.jpg

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Schon ein paar Wochen wieder zurück nach unserer Norwegentour wollte ich doch mal auf die LPG Preise in Norwegen aufmerksam machen. Obwohl Norwegen ein Förderland für Erdgas/Erdöl und daher auch Produzent von LPG ist, haben sie "gepfefferte" Preise an den Tankstellen. Umgerechnet ca. 1,35 - 1,53 €/l LPG. "Dank" der Geschwindigsbegrenzungen in Norwegen hat es dann doch mit einer Tankfüllung für über 560 km gereicht, wo ich hier nur ca. 440 km weit komme.

    Die Spritpreise erreichen in D z. Zt. unglaubliche Höhen, die LPG Preise ziehen im gleichen Maße mit. Bei meinen zwei Stammtanken z. Zt. 1,16 - 1,17 €/l.

    Gestern musste ich wieder tanken und fand zufällig eine Tanke, ganz in der Nähe meiner Wohnung, mit einem fast unglaublichen Preis von 0,899 €/l

    Das könnte, so denn die Preise immer unter dem Niveau der anderen liegen, meine neue Stammtanke werden.

    wobei das dann immer noch die Hälfte von den Benzinpreisen ist - wir hatten im Sommer zwischen 1,30 und 1,40. Hier vor Ort sind aktuell 1,019. Wenn ich über die Grenze nach Polen fahre sind wir zwischen 0,65 und 0,74 €/l

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • Wenn ich von Berlin nach Slubice (für mich kürzeste Strecke 105 km) fahren würde, nur um LPG zu tanken, wäre der Preisvorteil absolut dahin, zumal ja auch noch Reifen, Öl, Abnutzung, etc. hinzukommen. Andere Dinge (Kippen, Klamotten, ...) brauche ich aus Polen nicht.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • ....

    Gestern musste ich wieder tanken und fand zufällig eine Tanke, ganz in der Nähe meiner Wohnung, mit einem fast unglaublichen Preis von 0,899 €/l

    Das könnte, so denn die Preise immer unter dem Niveau der anderen liegen, meine neue Stammtanke werden.


    Tankquittung.jpg

    Ich empfehle Dir die App Clever-Tanken. es gibt z.Zt. mehrere Tanstellen in Berlin mit 0,8??€/l LPG.

    An der ESSO-Tanke in der Martin-Luther-Str. tanke ich auch oft:

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn ich von Berlin nach Slubice (für mich kürzeste Strecke 105 km) fahren würde, nur um LPG zu tanken, wäre der Preisvorteil absolut dahin, zumal ja auch noch Reifen, Öl, Abnutzung, etc. hinzukommen. Andere Dinge (Kippen, Klamotten, ...) brauche ich aus Polen nicht.

    wir haben nur 50 km - extra fahren wir aktuell nicht zum tanken - die CleverTanken App wird leider nicht automatisch wie bei den Benzinpreisen aktualisiert, sondern lebt bei LPG von der Aktualisierung der Nutzer, es kann also manchmal auch eine Überraschung geben, wenn man dann tanken will

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter.Parka ()

  • lpg-uwe

    Vielen Dank für die Liste.

    Werde sie mir ausdrucken und in`s Handschuhfach legen. Sollte ich zufällig in der Nähe einer der Tanken sein, wird nachgetankt. Die ESSO in der M-Luther-Str. ist von mir (wohne im Güntzelkiez) nur 1,2 km entfernt.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Frage an die LPG-ler (hat auch mit tanken zu tun): Wieviel Liter könnt ihr zwischen beginnender Reserveanzeige (Inhaltsanzeige orange) und voll tanken?

    In meiner Mühle ist eine Prins DLM3 mit einem STAKO LPG -Tank mit 74 Liter Inhalt verbaut.

    Wenn man davon ausgeht, dass man den Tank nur bis zu 80% befüllen kann, sind das ~ 59 Liter. Tanken kann ich jedoch immer nur (zwischen den beiden o. a. Füllständen) zwischen 45 und 40 Liter für ~ 400 km. In meinen LPG-Tankaufzeichnungen ist es mir bisher einmal gelungen 60,1Liter zu tanken. Da nehme ich jedoch auch an, dass der Tank da total leer war. Möglichst vermeide ich den Tank ganz leer zu fahren, welches mir in mein LPG-Umrüster geraten hat. Kann es denn sein, dass zwischen beginnender Reserveanzeige und voll, sowie zwischen ganz leer und voll ~ 15 Liter liegen, oder anders formuliert, die Reserve ~ 15 Liter beträgt? Das wären dann ja nochmals locker ~ 100 km Reichweite!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)