Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Da sind meine Erfahrungen etwas anders. Ich hatte vorher hinterm Tucson JM den 3,5t Innenmaße 5x2,5m jetzt der neue ist deutlich kompakter mit 2,5t 2,5x1,50m


    Das hat nie einen interessiert und wenn wissen die nicht wonach sie schauen müssen. Letztlich geht es ja auch nur um die 100er Zulassung um mal nen LKW zu überholen und nicht um das Überladen bzw. überziehen der Anhängelast. Nur darf der Anhänger halt 2,5t maximal.

    Die eine Sache ist, nicht erwischt zu werden - relativ kalkulierbar.
    Jedoch besteht die Gefahr, im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz zu verlieren und das ist dann keine Bagatelle

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • 3,5t Anhänger hinterm Tucson? Hast Du den Anhänger gezogen oder der Anhänger Dich?

    Wir reden hier über zGG, nicht über das dann tatsächlich gezogene Gewicht. Ein großer Anhänger mit viel Volumen aber geringem Gewicht ist i.d.R. kein Problem. Da hab ich schon nen Twingo mit Pferdeanhänger gesehen.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Jogy das ist korrekt, allerdings geht es in der Diskussion um die 100er Zulassung. Auch da sehe ich die Chance auf Verlust des Versicherungsschutzes sehr gering. Es ist natürlich etwas anderes wenn ich einen Anhänger ziehe der mit Beladung also tatsächliches Gewicht mehr hat als ich ziehen darf. Nur kann ich mit dem Tucson bei 1900kg Anhängelast i.d.R. alles an Anhänger zumindest erstmal vom Leergewicht ziehen was einen Kugelkopf hat.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Hier hier wurde immer wieder kritisiert, dass sich die hinteren Parksensoren beim Rangieren mit Anhänger immer wieder einschalten:


    Kann man diese nicht temporär mit Klebeband abkleben, wenn es jemanden besonders nervt ?
    (Bei den Frontbügeln gibt es Sensorenblocker, kein Ahnung wie die genau funktionieren).

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

  • Abkleben = Dauerton


    Wenn dann Klebereste zurückbleiben nach dem entfernen, fängt das generve an.


    Ich habe in jedem Fall bei meinem Fahrzeug (bisher ohne AHK) keine Möglichkeit die PDC dauerhaft zu deaktivieren.... ist so eine Geschichte wie Auto Hold... warum kann ich das nicht generell akzivieren???

  • Wie funktionieren dann die die vorderen Parksensor blocker für den Kuhfänger/Frontbügel?
    Zitat Hyundai Zubehör Katalog S 9 bei den Frontbügeln: "Die Parksensoren können mittels optional
    erhältlichen Sensorenblockern blockiert werden." Oder ist damit gemeint, Sensoren abklemmen, und Loch mit Blindstopfen schließen?


    Aus dem Kia forum: "Ich nehme Panzerband dafür . Hat bis jetzt immer funktioniert . "
    Dünneres Klebenband soll nicht fuktionieren:
    https://www.kia-board.de/forum…37503-pdc-mit-rammschutz/


    Beim Abkleben kann man ja den Sensor mit einer Folie schützen wie bei einem Pflaster, wo man die Wunde ja auch nicht verklebt.
    Selbst wenn es geht, alles recht mühsam, ....

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von AlexWien ()

  • Meine Güte.
    Wie oft zieht man mit einem Tucson mit kleinem Diesel einen Trailer mit Auto darauf?
    Wenn man sowas vorhat sollte man vor dem Kauf fragen, ob das Auto dafür geeignet ist. Und sich besser den popeligen Golf kaufen.
    Ich wurde beim Kauf darauf hingewiesen - ohne zu fragen - daß nur 1600 kg Anhängelast sind. Reicht mir im Alltagsbetrieb absolut aus. Und ich gehe davon aus, Dir ( Maik380) auch.

    Zur zeit bin ich ja noch mit meinem 2 Liter Diesel Tucson und 136PS unterwegs, leider ist der Schleifer aber auch schon gut 2.5 Jahre alt (macht nur Probleme) und hat jetzt 164.000km runter ob der überhaupt noch 3 Jahre wird kann ich noch nicht sagen, 4 Jahre wollte ich ihn aber schon gerne fahren wenn er nicht vorher auseinander fällt....


    Von den jetztigen Anhängelasten (2.200kg) bei meinem Tucson reicht das für mich aus, deswegen habe ich ja unteranderem auch extra den 2 Liter Diesel genommen weil da alles perfekt zusammen passt wie ich brauche, ich habe mich da schon vorher kundig gemacht @joko110


    Wenn ich dann aber einen neuen Tucson brauche (Betrügerautos von VW und Co kommen für mich nicht mehr in frage @Ubs) stehe ich da und alles wird komplizierter für mich weil Hyundai die Motoren vom Hubraum runter nimmt und damit die Anhängelasten auch deutlich nach unten gehen.


    Dieses Jahr bin ich schon gut 30 mal mit Anhänger und einer Anhängelast von gut 800kg unterwegs gewesen und dann nochmal privat vieleicht 5 mal da hingen aber immer zwischen 1.600 - 2.200kg hinten dran, ich nutze das also schon öfters aus @Matze61.


    Ein neuer Tucson als 2 Liter Mildhybrid kommt für mich leider nicht in frage da er deutlich zu teuer und zu Unwirschaftlich für meine zwecke ist.


    Der jetztige 2 Liter mit den 136PS ist da mehr als Optimal geeignet, man kann ihn solo locker mit 6.5 Liter (oder auch weniger) auf 100km fahren und auch genug ziehen wenn man muss, Drehmoment ist ja vorhanden.


    Beim neuen 1.6er mit 136PS wird es da schon deutlich schwerer, schon wenn da nur mein Anhänger mit den 800kg hinten dran hängt wird das ne sehr zähe und unschöne Geschichte da der Motor deutlich mehr Arbeiten muss wie mein 2 Liter jetzt, denn die 800kg zieht der locker ohne zu mucken weg.


    Deswegen verstehe ich da Hyundai nicht wie man (in meinen Augen) solche "Rückschritte" machen kann und nicht konsequent bei so einem großen und schweren Fahrzeug wie dem Tucson auch durchweg 2 Liter Dieselmotoren in verschiedenen Leistungsstufen anbietet, am ende fährt sich das doch alles auch viel besser und entspannter über den Drehmomentverlauf wie mit solchen kleinen aufgeblasenen Motoren wie dem 1.6er Diesel.


    So und jetzt genug mit der ganzen sache hier, es ging um die Anhängerkupplung!!!


    @PAX
    Für ne 100km/h Zulassung brauchst du auch ein entsprechendes Zugfahrzeug und je schwerer das Gesamtgewicht des Anhängers umso schwerer wird man ein Fahrzeug finden mit dem man das dann auf der Autobahn oder Kraftfahrstraße auch fahren kann.


    Mein Anhänger hat ein Gesamtgewicht von 2.500kg und ne 100km/h Zulassung, als Zugfahrzeug benötigst du da entweder ein Fahrzeug mit einem Leergewicht von 2.273kg oder eins welches ein entsprechendes Anhänger ESP hat dann braucht es "nur" 2083kg Leergewicht zu haben.


    Solche Autos gibt es aber tatsächlich, ein Audi Q7 (wer will so schleuder aber schon fahren) z.b. geht da oder sowas in Richtung Mercedes Sprinter, MAN TGE oder auch VW Crafter quasi das was schon Richtung 3.5 tonnen Transporter geht alles andere ist einfach zu leicht.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Starr + Dauerplus + Einkai knapp unter 900 Euronen.


    Zum Vergleich ... abnehmbar bei Skoda waren 910 €

    Beim Freundlichen wird es scheinbar günstiger je öfter jemand antwortet. Von 825€ abnehmbar, von unten gesteckt inkl. E-Satz und Montage über 800€ bin ich jetzt bei 736€ gelandet. Dauerplus kostet 95€ Aufpreis.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik