Schlieren auf Armaturenbrett

  • ok ich glaub es dir.


    ich kann es nur nicht Nachvollziehen. Wenn man mit einem Tuch über relativ glattem Plastik rüberfährt und/oder Reibt wie kann das "hängen" bleiben? an was?


    War es an dem Tag extrem Heiss? Hat die Sonne extreme auf das Armaturenbrett gebrannt?


    ...ich bin Sprachlos... versteh ich nicht

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

  • ist ja häftig.


    Also ich bin ja bei Autopflege ein bisschen genauer. man könnte auch Penibel sagen.


    Ich hab bei mir schon an die 5 mal mit Dash Away (Innenraumreiniger-Pfelger) intensiv überall rüber gegangen, nix


    wie gesagt, das ist wie wenn ich mit einem Microfasertuch über den Lack drüber streicht/fährt. Wenn der Lack wirklich sehr sauber ist passiert überhaupt nichts, wenn da aber Schmutz und/oder andere Partikel drauf sind, gibt das auch Kratzer.


    Reden wir jetzt schon immer noch von einer Mechanischen Beschädigung (Merkt man wenn man mit dem Finger drüber fährt) oder von einer Verfärbung?

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

  • Wenn man mit einem Tuch über relativ glattem Plastik rüberfährt und/oder Reibt wie kann das "hängen" bleiben? an was?

    Da es bei mir ja auch der Fall war, hier noch einmal in aller Ausführlichkeit:


    Kunststoff (Soft Touch) + Narbung , ist gar nicht so glatt wie reines Kunststoff.
    Microfasertuch + Reiben auf Kunststoff = Statische Aufladung = Wärme = Kunststoffnarbung verschmiert.


    Zugegebener Maßen, nicht leicht gewischt, sondern schon mit leichten Druck. Vielleicht 5x hin und her = Narbung verschmiert.


    Ist so und fertig. An die Nichtgläubigen, am besten nicht ausprobieren!

  • Auch wenn hier viele auf reines Wasser setzen oder Staubwedel oder... Mein Armaturenbrett sah vor 2 Jahren etwas schlimmer aus als in #1 dieses Threads. Nach regelmäßiger satter (Frühjahr/ Herbst) Behandlung mit ArmorAll Tiefenpflege, seidenmatt, sieht es wieder so aus, wie im Anhang.
    Mancher steht ja auch auf Spüli. Aber Spüli entfettet und hat am Auto überhaupt nichts zu suchen. Man schaue sich nur mal einen alten Kochtopf an. Aber jeder wie er will.

  • Auch wenn hier viele auf reines Wasser setzen oder Staubwedel oder... Mein Armaturenbrett sah vor 2 Jahren etwas schlimmer aus als in #1 dieses Threads. Nach regelmäßiger satter (Frühjahr/ Herbst) Behandlung mit ArmorAll Tiefenpflege, seidenmatt, sieht es wieder so aus, wie im Anhang.
    Mancher steht ja auch auf Spüli. Aber Spüli entfettet und hat am Auto überhaupt nichts zu suchen. Man schaue sich nur mal einen alten Kochtopf an. Aber jeder wie er will.

    Sieht mein Armaturenbrett (Schlieren, Streifen oder wie auch immer) deinem damaligen ähnlich? Oder war es bei dir nicht so "schlimm"?

  • ArmorAll Tiefenpflege

    Ok, ihr habt mich alle überzeugt. Ich werde ArmorAll ausprobieren. Die Oberfläche kann an meiner Stelle 10x10 cm eigentlich nur noch besser werden als schlechter ...
    Und das wäre schon etwas. ;)

  • Sieht mein Armaturenbrett (Schlieren, Streifen oder wie auch immer) deinem damaligen ähnlich?

    Nach Bildern lässt sich das schwer beurteilen (Lichteinfall, Belichtung...). Ich hatte jedenfalls auch viele solcher Streifen. Wie tief allderdings ???? Habe keine Bilder von vorher gemacht.
    Wenn du das mit AmorAll machst, dann nicht bei großer Hitze und nicht viel reiben. Ich habe es in #12 mal beschrieben. Den Spraykopf hatte ich nicht verwendet. Satt auf's Tuch.
    Es gibt keine Garantie, ist aber den Versuch wert. Oder du befragst mal einen Aufbereiter.

  • Nach Bildern lässt sich das schwer beurteilen (Lichteinfall, Belichtung...). Ich hatte jedenfalls auch viele solcher Streifen. Wie tief allderdings ???? Habe keine Bilder von vorher gemacht.Wenn du das mit AmorAll machst, dann nicht bei großer Hitze und nicht viel reiben. Ich habe es in #12 mal beschrieben. Den Spraykopf hatte ich nicht verwendet. Satt auf's Tuch.
    Es gibt keine Garantie, ist aber den Versuch wert. Oder du befragst mal einen Aufbereiter.

    Hast du eigentlich dann nur die betroffene Fläche bearbeitet oder das komplette Armaturenbrett von links nach rechts?