Motoröl

  • Mal was zum Schmunzeln:
    Ich kenne persönlich zwei Fälle, die dachten, man muss bis Oberkante Öldeckel auffüllen.
    ;(


    Der erste Fall wurde durch den Tankwart bemerkt, als die Frau nach dem zweiten 5 Liter Kanister Öl zum Nachfüllen fragte.


    Im zweiten Fall saß ich als Beifahrer selbst im Auto. Der Fahrer füllte wohl immer so großzügig nach und auf Kurzstrecke fiel das nicht auf. Nun fuhren wir auf der Autobahn und der Motor verhielt sich ähnlich, wie das Fahrzeug von Pipi Langstrumpf mit Konrads Spezialkleber. Es war als ob sich eine riesige Blase aufblähte und das Fahrzeug einbremste und sich dann explosionsartig befreite.
    Wir fuhren über eine hohe Autobahnbrücke, die über ein Tal führte und als ich in den Rückspiegel sah, war hinter uns das ganze Tal in weiß blauen Nebel gehüllt.
    Anhalten, nachschauen und sofort war klar, was passierte. Der Überdruck drückte das viele Öl über den Öldeckel nach unten Richtung Motorgehäuse. Die Motorhaube war noch blitzsauber.
    Dann gab der Fahrer an, wie er Öl auffüllt. :S

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Hallo,


    zu dem Thema Ölmenge wollte ich mal kurz mein Erlebnis loswerden.


    Ich hatte vor kurzem 30.000km Service und habe zufällig am 31.01.2018 nach dem Öl geschaut (weil ich halt grad am Wischwasser auffüllen war) ich war dann schon etwas überrascht, weil mein Ölmessstab ca. 1cm über Markierung "F" angezeigt hat. Da man hier und im Nachbarforum total unterschiedliche Aussagen findet, habe ich mal eine Nachricht an Hyundai geschrieben. Die Sachbearbeiterin von Hyundai hat daraufhin meinen Händler angerufen um zu klären, was ich wohl für ein "Kunde" wäre. Nun ja, ob ich halt Probleme machen würde und so :D
    Mein Händler hat dann bei mir angerufen und mit mir einen Termin für den 05.02.2018 ausgemacht. Ich war also gestern da und tatsächlich wurde 1l Öl abgelassen.
    Mein FHH hat mir auch bestätigt, das es inzwischen ein Schreiben von Hyundai gibt in dem von 4 Litern die Rede ist. Was ja aber immer noch zu viel wäre, da bei meinem ja jetzt 3,5 Liter rein gefüllt wurden.
    Der Messstab zeigt jetzt etwa 5mm unter "F" an!


    Interessant bei der Sache ist, dass ich am 05.02. eine E-Mail von Hyundai erhalten habe in der es wieder heißt, Füllmenge sind 4,5 Liter X( Die Dame von der Serviceabteilung hat wohl einfach im Handbuch nachgelesen, ohne sich wirklich fundiert zu informieren. Sonst hätte sie doch das offizielle Schreiben mit den 4 Litern zitieren müssen und nicht von 4,5 Litern schreiben dürfen.


    Das ist für mich extrem schlechter Service am Kunden! X(X(


    Wie es besser geht hat mein FHH gezeigt, er hat nicht nur den jetzt abgelassenen Liter Öl erstattet sondern auch den vom 15.000km Ölwechsel zu viel eingefüllten!


    Mein Fazit (und auch das meines FHH) ist: Mehr als max. 3,5 Liter gehen / gehören nicht rein beim 1,6 T-GDI und Punkt.


    Ach und noch zu den Kosten für Ölwechsel und 30.000km Service. Wenn ich die Preise hier so lese ist mein FHH wohl mit Abstand der günstigste. :thumbup:


    Ich habe nach Erstattung der jeweils 1 Liter Öl, für den 15.000 Service 61,25€ bezahlt und für den 30.000km Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und mit Pollenfilter 245.-€ und das jeweils noch mit Autowäsche.


    Gruß
    Horst

    Tucson Premium 1,6 T-GDI 4WD 177PS manueller Schalter mit Vollausstattung. Zusätzlich: Fußraumbeleuchtung in Blau, Frontbügel, Seitenschweller, Einstiegsleisten beleuchtet.
    Verbrauch ca. 9,5l/100km bei moderater Fahrweise.

  • Hi Leute, bin selbst im Automobilbereich tätig, somit mache ich Öl,- und Filterwechsel vor jeder Inspektion selbst. Verwende seit bestimmt 20 Jahren Mobil 1 in 0W40 bei allen meinen Fahrzeugen. (alles Benziner) Keine Diskussionen mit Werkstätten bezüglich Schmiermittelvorschriften des Herstellers jedoch leider manchmal angefressene Servicemitarbeiter, ja sogar technisch nicht nachvollziehbare Aussagen die vermutlich die Verantwortlichen des Herstellers interessieren würden.

  • Passend zum Thema Motoröl: Im Nachbarforum hat gerade jemand aus Österreich die Kosten für einen "kleinen Service" an seinem Diesel gepostet. Als Motoröl haben sie ihm wohl flüssiges Gold eingefüllt: 8 Ltr. Castrol Magnatec Prof. MP 5W-30 = EUR 209,68 netto


    Mit deutscher Mwst. wären das dann = EUR 249,52 =O


    Da kommt man dann doch ins grübeln ob man das Öl nicht lieber mitbringen sollte. ;)


    PS: Hätte mir jemand zum DM-Zeiten gesagt das mich nur das Öl rund DM 500,00 kosten würde hätte ich ihn wohl sofort für verrückt erklärt. :D


    VG Jim

  • Warum das Öl " gleich " mit in die Werkstatt nehmen ??


    MANN kann doch bei der Terminvergabe fragen was denn bei denen das Öl pro Liter kostet, Fragen kost ja nix.....dann kann man immer noch dankend ablehnen sofern da Mondpreise verlangt werden und sein eigenes mitbringen....wer das mag.....
    :m0043:

  • Nochmal kurz zur Ölmenge- ich fahre noch mit der Werksbefüllung. Der Ölstand im kalten Zustand ist genau auf F , also voll. Ist das jetzt so in Ordnung? Weil wenn Motor läuft zirkuliert das Öl ja.
    Kann demnach so bleiben oder?


    Danke und Grüße
    Sepp

  • Wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche steht und der Peilstabführung steht auf der oberen Markierung im kalten Zustand ist alles Ok. Du musst nur drauf achten, das er nie unter die untere Minimum Markierung fällt. Meistens ist die Differenzmenge Min.- Max. ca. 1 Ltr.