Motoröl

  • Hallo Liebe Forum Mitglieder,


    ich weis das das mit dem Motoröl ein ziemlich umstrittenes Thema ist. Ich hab in meinen Fahzeugen in den letzten Jahren immer auf Castrol gesetzt und nie Probleme mit den Motoren gehabt. Stehe jetzt auch vor dem 15.000 km Ölwechsel, habe mir auch hier im Forum einige Meinungen durchgelesen >>> bin mir aber noch nicht sicher ob ich :love::love::love::love:;(;(;(Shell Helix
    Ultra Professional AF 5W-30 oder Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 A5 nehmen soll. Es geht ja um die ACEA A5 die von Hyundai vorgeschrieben wird!!



    Wer kann mir hier vieleicht weiterhelfen, muß es auch bald bestellen.




    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Es ist wahrscheinlich ziemlich egal, welches der beiden Öle du nimmst. Zulässig sind beide.


    Ich habe momentan das Castrol drin und kann nichts besonderes feststellen. Der Verbrauch hat sich im Vergleich zur Werksbefüllung nicht verändert.

  • Für Hyundai ist die Erfüllung der vorgeschriebenen Spezifikationen wichtig.
    Ansonsten ist die Ölfrage wirklich vielfach eine Glaubensfrage. Mit einem zugelassenen Markenöl machst du jedenfalls nichts falsch.

  • Wie oben schon geschrieben beim Diesel ist es ganz normal das das Öl so schnell schwarz wird.

    Bei mir hat es ca. 3000km gedauert bis sich das Öl von Goldgelb ins Schwarze gefärbt hat.


    Ich konnte das nach meinem Motorschaden sehr gut beobachten da ich ja alles neu bekommen habe, gerade die erste zeit schaut man da ja noch des öfteren nach dem Öl um auf Nummer sicher zu gehen ;) .


    Sonst habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was der Freundliche da für Öl rein füllt, ich selber habe noch einen Liter Addinol Öl weches für Motoren mit Rußpartikel freigegeben ist im Kofferraum, davon musste ich aber noch nichts auffüllen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Im Nachbarforum hatte sich eine längere Diskussion entwickelt, dass die im Handbuch vorgeschriebenen Ölmengen zu hoch sind: http://www.hyundaiboard.de/hyu…ektionskosten/#post412425 (und die folgenden 4 Seiten)


    Zwar passen die Ölmengen bei Werksbefüllung rein, allerdings ist der Messstab deutlich über Max wenn bei einem Ölwechsel diese Mengen reingekippt werden. Blöder Nebeneffekt ist, dass viele Werkstätten pauschal diese Ölmengen berechnen, egal wieviel tatsächlich reinpasste. Bedeutet: entweder ist der Ölstand zu hoch oder die Rechnung X(


    Dort werden diese Erfahrungswerte genannt:

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Habe eine Antwort von Hyundai wegen der Ölmenge.



    Sehr geehrter Herr XXXXXX



    besten Dank für Ihre Anfrage. Auch wenn es etwas länger gedauert hat – bitte entschuldigen Sie – wir haben Sie nicht vergessen.




    Sie erfragen die Füllmenge für Motoröl in Ihrem Hyundai Tucson 1,6T-GDI.

    Laut Betriebsanleitung Ihres Hyundai Tucson 1,6 T-GDI beträgt die empfohlene Füllmenge für Motoröl 4,5 Liter.

    Unsere Technikfachabteilung jedoch hat einen Idealfüllstand von 3,3 Litern ermittelt.


    Diesen Wert haben wir mit Ihrem Autohaus besprochen. Ihr Ansprechpartner beim Autohaus Nord GmbH wird sich zeitnah bei Ihnen melden, um das weitere
    Vorgehen mit Ihnen zu besprechen.



    Wir wünschen Ihnen weiterhin allzeit gute Fahrt mit Ihrem Hyundai Tucson!


    Da frage ich mich doch wie sich das mit dem Ölmessstab verhält wenn dieser auf 4,5l ausgelegt ist, er würde ja immer zu wenig anzeigen und es lässt sich der Ölstand dann nicht genau ablesen.

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Sie erfragen die Füllmenge für Motoröl in Ihrem Hyundai Tucson 1,6T-GDI.


    Laut Betriebsanleitung Ihres Hyundai Tucson 1,6 T-GDI beträgt die empfohlene Füllmenge für Motoröl 4,5 Liter.


    Unsere Technikfachabteilung jedoch hat einen Idealfüllstand von 3,3 Litern ermittelt.


    Moin cas-64,
    man sollte in diesem Zusammenhang auch verstehen, das es heute nur noch geschlossene Ölkreisläufe gibt, in die keine Luft rein kommt und alle Dämpfe aus dem Ölkreislauf in den Ansaugkanal zur Verbrennung angesaugt werden müssen.


    Diese Vorschrift sorgt dafür, das nach der Abkühlung am nächsten Morgen der Ölstand niedriger ist, da durch die Abkühlung der entstandene Unterdruck das Motoröl etwas hoch saugt, sodass man bei kaltem Motor zu wenig Ölstand misst. Man sollte also erst mal fahren und an der Tankstelle messen.


    Dieses Problem hatte ich vor 10 Jahren an meinem neuen Ford Mondeo festgestellt, als nach 3 Monaten und vor einer Fahrt nach Romö noch einmal 1l nachgefüllt wurde. Der Peilstab stand unter Minimum. Auf die Autobahn aufgefahren und beschleunigt und plötzlich wurde der Motor lauter und es kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff :( . Also Warnblinker an und mit 40km/H auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt und dann ohne Qualm niedertourig nach Hause gefahren. ATU hatte 2,5l abgepumpt und alles war glimpflich verlaufen.


    Soll nur ein Hinweis sein. Mein Tucson 2l Diesel braucht 7,6l Füllmenge.


    Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • 1l Motoröl aufgefüllt und anschließend 2,5l abgesaugt? "Ford - die tun was"
    Da wird jeder Texaner blass.


    Dann müsste ja schon vorher 1,5l zu viel im Kreislauf gewesen sein. Das bei einem Neuwagen! Ab Werk wird meistens zw. Minimum und Mitte befüllt. Es sei denn, dass das Werk weiß, man bringt einen Ölschlucker unters Volk.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik