Motoröl

  • Ich habe ja bereits meine Angaben zum verwendeten Motoröl gemacht. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Ich besitze vier Fahrzeuge zu denen es jeweils verschiedene Schmiermittelvorschriften der Hersteller gibt. Egal ob sie 0W20, oder 10W40 oder 5W30 brauchen, alle bekommen von mir Mobil 0W40. Und das schon seit Jahren. Mein Ram soll auch 0W20 bekommen weil sonst die Zylinderabschaltung nicht funktioniert. Alles Quatsch. Der gleiche Motor ist im SRT mit etwas mehr Hubraum und der braucht 0W20. Wenn mein neuer NX4 geliefert wird dann wird nach 1000 Kilometern auch dieser umgeölt auf 0W40. Selbst in meinem Abarth der 10W60 kriegen soll funktioniert das Mobil perfekt.

  • Würde ich persönlich nicht machen die Motoren sind auf das 0W20 ausgelegt eine Umölung auf 40er Öl kann auch schädlich sein siehe die Ford 3 Dreizylinder da meinten auch manche sie müssten anstatt 5W20 ein 40er Öl nehmen das Endergebnis war das viele einen Motorschaden zu beklagen hatten,fuhr selber Ford daher weiss ich das.

  • und ein Neuwagen einfach umölen funktioniert eh nicht wegen der Garantie das macht kein Autohaus es sei denn man macht es selber wäre mir persönlich aber zu risikoreich!!

  • In der Tat, bei Zahnriemenkrücken wie Ford oder Stellantis sie im Programm haben gibt´s angeblich Zusätze für die Haltbarkeit der Riemen. Das sind aber nur gewollte und Hausgemachte Probleme und die Kundschaft in die Vertrags- Werkstätten zu locken. Aber dort sitzen dann Leute im Service die vorher Friseur waren oder Zeitungen austrugen und von nichts eine Ahnung haben. Ich bin seit 43 Jahren Kfz. Meister und seit 38 Jahren Serviceleiter verschiedener Autohäuser mit verschiedenen Marken. Meine Mitarbeiter Auswahl führe ich ausschließlich selbst durch und mache mehrfach im Jahr interne Tests, nicht nur für die Werkstatt sondern auch bezüglich der technischen Kenntnisse und der professionellen Kundenberatung. Nochmal zum Motoröl: Motorschäden durch angeblich falsches Öl habe ich noch nie gehabt. Wenn dann eigentlich nur bei Dieselmotoren aus Grund von Injektoren oder Turbolader Schäden oder bei Ignoranten die nie den Ölstand kontrollieren oder aber einen Liter zu viel selbst einfüllten, oder Scheibenreiniger in den Motor kippten. Ja auch diese Trottel gibt es. Und Ölanalysen die der Hersteller anfordert auswertet hab ich in meinem Berufsleben nur bei Mercedes erlebt. Mein Tipp: Die Tucson ab TL als Benziner sind tolle Autos. Sucht Euch eine Werkstatt Eures Vertrauens, auch freie Werkstätten, denn die haben auch alle verfügbaren Werte und Daten um professionelle Inspektionen durchführen zu können.

  • In der Tat, bei Zahnriemenkrücken wie Ford oder Stellantis sie im Programm haben gibt´s angeblich Zusätze für die Haltbarkeit der Riemen. Das sind aber nur gewollte und Hausgemachte Probleme und die Kundschaft in die Vertrags- Werkstätten zu locken. Aber dort sitzen dann Leute im Service die vorher Friseur waren oder Zeitungen austrugen und von nichts eine Ahnung haben. Ich bin seit 43 Jahren Kfz. Meister und seit 38 Jahren Serviceleiter verschiedener Autohäuser mit verschiedenen Marken. Meine Mitarbeiter Auswahl führe ich ausschließlich selbst durch und mache mehrfach im Jahr interne Tests, nicht nur für die Werkstatt sondern auch bezüglich der technischen Kenntnisse und der professionellen Kundenberatung. Nochmal zum Motoröl: Motorschäden durch angeblich falsches Öl habe ich noch nie gehabt. Wenn dann eigentlich nur bei Dieselmotoren aus Grund von Injektoren oder Turbolader Schäden oder bei Ignoranten die nie den Ölstand kontrollieren oder aber einen Liter zu viel selbst einfüllten, oder Scheibenreiniger in den Motor kippten. Ja auch diese Trottel gibt es. Und Ölanalysen die der Hersteller anfordert auswertet hab ich in meinem Berufsleben nur bei Mercedes erlebt. Mein Tipp: Die Tucson ab TL als Benziner sind tolle Autos. Sucht Euch eine Werkstatt Eures Vertrauens, auch freie Werkstätten, denn die haben auch alle verfügbaren Werte und Daten um professionelle Inspektionen durchführen zu können.

    Es gibt Ausnahmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Guck mal hier ab 7:00 Minuten. Der Ford Ecoboost Motor hat einen Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Wenn man hier ein falsches Motoröl verwendet kann das Folgen haben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das ändert aber nichts daran das der Tucson ein 0W20 Öl braucht und kein 40er Öl,und sicherlich gehe ich in der Garantie kein Risiko ein und fülle ein falsches Öl ein,und ich gehe auch sicherlich nicht in eine freie Werkstatt um der Service machen zu lassen,auch wenn sie nach Herstellervorgaben arbeiten,den es weiss wohl jeder wie die Hersteller reagieren wenn man einen Garantiefall hat und der Service wurde in einer nicht Hyundai Wetkstatt gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Buaa ()

  • den es weiss wohl jeder wie die Hersteller reagieren wenn man einen Garantiefall hat und der Service wurde in einer nicht Hyundai Wetkstatt gemacht.

    Bei den 2 Garantiefällen, die ich in jetzt 6 Jahren hatte, gab es keinerlei Probleme, obwohl ich die die Inspektionen nicht in einer Hyundai Werkstatt habe durchführen lassen. Ich halte deine Aussage deshalb für ein Gerücht.

  • Moin, ich habe gerade einen Tucson-Jahreswagen gekauft. Mich würde interessieren, ob Hyundai gewisse Ölhersteller wie

    z.B. VW vorschreibt oder reicht es bei oel-guenstig.de irgendein 0W20 Öl zu kaufen?



    Gruß von Matze