Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Wenn Du getrennt kaufst kommt die Montage auf dich zu und die ist nicht billig. Bei uns ca. 18-20 Euro pro Felge.
    Kaufst Du vor Ort hast Du einen direkten Ansprechpartner.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wenn Du getrennt kaufst kommt die Montage auf dich zu und die ist nicht billig. Bei uns ca. 18-20 Euro pro Felge.Kaufst Du vor Ort hast Du einen direkten Ansprechpartner.


    Klar, die Montage kommt dazu. 80€ muss ich rechnen für alle Räder.


    Ok ok, dann hab ich verstanden wo die Preisunterschiede bei den Sensoren herkommen. Also lieber auf die originalen zurückgreifen.


    Dann lieber alles beim Händler vor Ort machen lassen. Sind in Summe 150€ mehr, aber ich hab kein Stress.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Moin,


    habe heute bei meinem Premio Händler, bei dem ich meine Wechsel immer durchführen lasse und bei dem auch meine Räder eingelagert sind, den Wechsel auf meine originalen Hyundai 17 Zoll Sommerreifen durchführen lassen inkl. Reifendruck auf 2,7 bar bei jedem Reifen.


    Es wurde jetzt zum insgesamt 2 mal auf diese Sommerreifen gewechselt (Juni 17 habe ich den Wagen mit den Sommerreifen bekommen, dann im Sommer 18 und halt heute - nur falls das von Bedeutung sein könnte).
    Bisher lief auch bei jedem Wechsel, auch von Sommer auf nachgekaufte Winterreifen) alles ohne Probleme - nach dem Wechsel losgefahren, nach ca. 5-6 KM maximal Reifendruck erkannt und fertig..


    Ich fahre immer direkt die ca. 50-60 km nach dem Wechsel, damit ich dann am gleichen Tag noch zum nachziehen kann, da ich es in der Woche eher nicht schaffe zeitlich.
    Die ersten ca. 10 km ist nichts passiert, es stand im Display nur, bitte losfahren zum Anzeigen des Reifendrucks, aber es passierte nichts.
    Das kam mir dann schon komisch vor.


    Nach 15 km fing dann das orangen-farbige Ausrufezeichen im Dreieck an zu leuchten, als auch das Reifendrucksymbol zu blinken.
    Im Display kam die Warnmeldung das ich das Reifendruckkontrollsystem überprüfen soll.


    Bin dann wieder zum Händler, nachdem ich die 60 km voll hatte und er hat dann die Reifen nochmals nachgezogen und mit irgendeinem Gerät irgendwas an den Sensoren gemacht und meinte, die senden alle, sind also nicht kaputt.


    Die Warnmeldung geht aber noch immer nicht weg und mir wird logischerweise auch kein Reifendruck angezeigt.


    Ich solle jetzt am Mittwoch nochmals wiederkommen, da ist dann der Meister da, der über die OBD Schnittstelle gucken will, ob da irgendeine Verbidnung / ID verloren gegangen ist..


    Habt Ihr vielleicht sonst einen Tipp, was das sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • eventuell müssen die Sensoren neu angelernt werden.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Kann das sein, dass die Sensoren so einfach die Daten nur vom Lagern verlieren?
    Bisher ging es ja immer...


    Habe in der Facebook Gruppe den Tipp bekommen, dass ich mal den Druck auf 3 bar machen soll und dann nächsten Tag wieder zurück auf 2,7 bar..
    Hatte das schonmal irgendwie gelesen und scheint vielleicht zu laufen...


    Mal schauen, werde es Morgen testen..

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017