Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Man kann aber nicht erwarten, dass der Leser sie Worte sortiert.

    .. sorry, aber wenn man anderen vorwirft, sie könnten keine Sätze bilden, bitte auch selber auf die Rechtschreibung achten und die Worte sortieren :m0004:


    Ich bewege mich seit Jahren in Foren und betreibe selber eines - Netiquette, Akzeptanz und Toleranz sind die Zauberwort, die ein gutes Forum ausmachen, nicht in erster Line die druckreif formulierten Fragen. Es gibt sehr viele User (auch hier und ich zähle mich auch dazu) die nicht alle Zusammenhänge sofort verstanden haben und daher fragen. Wenn ich hier nicht mehr fragen darf, brauche ich das Forum nicht!

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • @Ubs
    RDKS hat bei anderen Herstellern sehr wohl mit ABS zu tun. Es werden die selben Sensoren verwendet.
    Zuerst informieren und dann antworten ist besser!


    nice day
    mangray

    RDKS haben nichts mit ABS zu tun. Aber beide Senosren können für die Anzeige oder besser Berechnug des Reifendruckes eingesetzt werden. RDKS ausschießlich und ABS Sensoren zur Lieferung von Umdrehungswerten und anschließender Berechnung. So, warum sollen wir es nicht ein wenig komplizierter machen ... :):):):)

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Bleibt doch mal ruhig zusammen. Es gibt eine Reifendruckkontrolle, die in Deutschland seit dem 1.November 2014 Pflicht für Neuwagen ist. Diese basiert auf verbaute Drucksensoren, die sehr früh den Fahrer auf den nicht korrekten Reifendruck hinweisen. Bis dato haben die einen oder anderen Hersteller eine Reifenpannenanzeige in den Fahrzeugen verbaut. Hierbei wird bei jeder Radumdrehung über den ABS Sensor der Radumfang berechnet. Bei einem platten Reifen ändert sich der Umfang des Reifens und somit wird auf der Achse ein unterschiedlicher Wert erkannt und dies dem Fahrer angezeigt. Diese Systeme haben den Nachteil, dass bei gleichmäßigem Reifendruckverlust an allen Rädern, wie es mit der Zeit einfach passiert, keine Anzeige erscheint, da ja die Reifenumfänge gleich bleiben.
    Es stimmt, das ABS Sensoren für das RDKS nicht benötigt werden.
    Gruss Stefan

    1.6.T-GDI 177 PS, EZ 7.2018, DCT, 2WD, Polar White, Passion Plus, US-Dashboard,

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten und ich schließe daraus, das dieses System immer wieder neu angelernt wird.


    Noch einen geruhsamen 3. Advent
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.