Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Bei meinem Fahrzeug sind verbaut:

    Reifendrucksensor Universal CUB Clamp-in Sensor 433 MHZ silber/schwarz


    Null Probleme, ca 8 / 9 km und Reifendruck wird angezeigt

  • Hallo zusammen,
    ich habe den ganzen Thread gelesen und verstehe immer noch nicht, warum ich etwa 500m fahren muss trotz der der Sensoren??? Mein voriges Auto JEEP Compass zeigte das an, wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte. Da sind dann doch die ABS-Sensoren im Spiel oder ??? . BJ 10/2016 Tschechien mit Reserverad (20"x40" auf Titanfelge) klappen soll? Dann muss der Prüfer vom TÜV erst einmal fahren oder zeigt das OBD2 das so an?.


    Gruß und einen besinnlichen 3. Advent
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Die Drucksensoren, 4 Stück, 1 je Rad, müssen sich nach dem Start erst mit dem Fahrzeugsystem verbinden und dann die Daten abgleichen und aktualisieren. Da die Rangfolge aller Systemaktualisierungen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist dauert dies eben bei dem einen Hersteller länger oder kürzer. Bei Hyundai werden wohl erst unterschiedliche Messungen während der ersten ca. 500m vorgenommen und erst dann vom System eine Freigabe zur Anzeige im Display vorgenommen.
    Andere Hersteller benutzen den Radumfang zur Messung und dies ist mit ABS und der Geschwindigkeitsmessung verbunden, dieses System reagiert schneller da es nach der ersten Radumdrehung schon den Wert hat.

  • Kann dich leider nicht verstehen. Was hast du getrunken ?
    Die Reifendrucksensoren haben nichts mit ABS und ABS nichts mit den Spiegeln und auch nichts mit dem Anklappen zu tun.
    Was willst du mit dem TÜV ? Wenn ein Fehler bei den RDKS bei der letzten Fahrt vorlag, kommt die Fehlermeldung sofort bei Zündung ein.

  • Sorry, @Ubs, warum pampst du @dc4lo so an?
    Er versteht etwas nicht und fragt dies nach.
    Darauf kann er eine vernünftige Anwort erwarten und braucht schon mal gar danach gefragt zu werden „was er getrunken hat“ das geht dich im übrigen auch überhaupt nicht an.
    Ein Forum lebt von der gegenseitigen Akzeptanz und einem normalen Umgangston, dazu gehört dein Beitrag nach meinen Empfinden nicht.

  • @Ubs
    RDKS hat bei anderen Herstellern sehr wohl mit ABS zu tun. Es werden die selben Sensoren verwendet.
    Zuerst informieren und dann antworten ist besser!


    nice day
    mangray