Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Räder montiert jetzt macht das RDKS Probleme ‚ ich dachte eigentlich dass es sich von alleine anlernt. Bin 10 min damit gefahren und dann kamen die gelben Warnhinweise im Display... was soll man da machen? Weis jemand Rat? Ist ein Neuwagen aus 8. 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Selber gemacht! Habe 2,5 an der Tanke drauf gemacht! Sind beides original Hyundai-Felgen! Und beide von einem 2018‘ner Model! Einziger Unterschied: Die Winterreifen waren auf einem 132ps Model mit 17“ , meiner hat 177 PS mit 19“. Kann mir aber nicht vorstellen, das da unterschiedliche eingebaut wurden, oder?

  • Wenn Original muss das eigentlich passen.
    Meine Vorgehensweise ist (auch laut Händler), Luftdruck auf
    2,6 Bar und dann so ca. 7-8 Kilometer fahren. So klappt es bei mir.
    Man soll auf alle Fälle Druck höher ansetzen als die 2,2-2,4 Bar die angegeben sind.

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • @Zbv1966
    Dann sollte es funktionieren. Die Felgengröße spielt keine Rolle. Ich fahre auch 19 und 17 Zoll. Ich wäre mir nur nicht ganz sicher, daß Originalsensoren in den Winterrädern verbaut sind. Auch Hyundaihändler haben Sensoren anderer Hersteller eingebaut und diese dann geklont bzw. angelernt. Früher wurden auch bei Hyundai die Sensoren angelernt. 2015 als der Tucson erschien, wußte mein Händler auch noch nichts von der "neuen" Praxis. Ich weiß ja nicht, wo du die Räder her hast, aber da wird dir der Weg zum Händler wohl nicht erspart bleiben.

  • Also hab auch die 19er und 17er original Felgen. Beim letzten mal hatte ich die Winter montiert und die Sommer im Fahrzeug dabei. Da hat es auch fast 20km gedauert bis die Anzeige aktualisiert wurde. Diesen Winter hat es direkt geklappt. Also abwarten und weiterfahren

  • Ich lasse den Luftdruck zuerst auf ca.1,9 bar ab, dann auf 2,4 wieder auffüllen. Danach losfahren, nach kurzer Fahrt ca.3-5km hat er den Druck gefunden. Hat bisher immer funktioniert.