Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Im Tucson werden die Schrader OEM 3060 original von Hyundai verbaut, selbst anlernend und perfekt funktionierend. Universalsensoren der verschiedenen Hersteller müssen, das sagt schon der Name, natürlich für den Tucson erstmal programmiert werden. Das wird meist bei entsprechender Bestellung vom Lieferanten gemacht und funktioniert mit dem entsprechenden Risiko. Auch verwenden viele Reifenhändler um die Lagerhaltung zu reduzieren Universalsensoren. Original bleibt aber original, mit Bastelei funktioniert auch manches andere, manchmal 3 Tage, manchmal eine Saison und manchmal auch perfekt.

  • ... oder jemand wollte sich eine überflüssige Programmierung bezahlen lassen. Wäre nicht der erste Versuch dieser Art.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Abend zusammen. Habe ne kurze frage, gestern ging der Sensor wegen reifendruck an, vorne links 0,1 bar verloren...hab den druck korrigiert, im bc wird auch auf allen 4 reifen der gleiche druck angezeigt. Die fehlermeldung beim starten allerdings geht nicht weg. Muss man das manuell reseten??liebe Grüße schönen Abend noch

  • Bei 0,1 bar sagt der Sensor bei mir nichts.Ich fahre mit 2,4 bar bei 245-45-19 und 225-60-17. Welche Reifengrösse fährst Du und mit wieviel Luftdruck.
    Ein Reifen hat mal eine Schraube eingefangen, die Meldung kam bei unter 2 bar. Ich bin mir da aber nicht mehr sicher.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wenn du mindestens die vorgeschriebenen 2,4 bar drauf machst, sollte die Meldung allein weg gehen. Da gibt es nichts zum resetten.
    Bei den automat. Fülleinrichtungen muß ich 2,5 einstellen, damit 2,4 im Dicken angezeigt werden. Sonst geht da nichts.

  • @Lilian Die Sensoren sind manchmal etwas zickig. Nimm den Druck mal auf 2Bar runter unter dann wieder auf genau 2,4. Denken daran die Druckmesser an den Tankstellen sind nicht immer präzise.

  • Erst nachdem ich sie mit dem Programmiergerät von Alligator und einer neuen Software programmiert hatte, haben sie zuverlässig und dauerhaft funktioniert.

    Die Aussage muss ich jetzt leider korrigieren. Scheinbar mögen die Sensoren auch nicht die Kälte der letzten Tage. :rolleyes:


    Seit ein paar Tagen "beglückt" mich mein RDKS wieder mit der zu geringen Reifendruck Meldung. OK und klar bei Kälte verringert sich der Druck in den Reifen, also wohl erst einmal kein Problem - dachte ich.
    Angezeigt wurde mir vor drei Tagen ein zu geringer Reifendruck auf der Beifahrerseite jeweils vorne und hinten von 2,1 Bar. Auf der Fahrerseite waren es immer 0,1 Bar mehr. Durch das fahren (Kurzstrecke) erhöhte sich der Druck dann um 0,1 bis 0,2 Bar. Die Fehlermeldung blieb aber.


    Gestern wurde dann angezeigt:
    - Beifahrerseite vorne und hinten 2,0 Bar und weiterhin als Fehler diagnostiziert
    - Fahrerseite vorne und hinten ebenfalls 2,0 Bar und nicht als Fehler diagnostiziert


    Also ab zur Tanke und auf alle Reifen 2,4 Bar aufgefüllt. Anschießend ca. 10 km gefahren. Auf allen Reifen wurde erst 2,3 und dann nach ein paar KM 2,4 Bar angezeigt, aber die Fehlermeldung für die Beifahrerseite vorne und hinten bleibt bestehen.


    Daraus folgt: Die Alligator Sens Sensoren "spinnen" weiterhin, oder haben sogar ganz das Zeitliche gesegnet. :thumbdown:


    Mal sehen was passiert wenn der Frost vorbei ist. Dann werde ich noch einmal mit verschiedenen Luftdruckfüllmengen rumspielen. Wenn das dann auch nicht funktioniert sind die Alligator Sens Sensoren wohl hinüber. :(


    Mein Fazit für die Zukunft: Keine Sensoren mehr von Alligator Sens. :rolleyes:


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Hatte dieses Problem bei den - Temperaturen letztens auch. Luftdruck am anderen Morgen bei kalten Reifen auf 2,5 bar erhöht. Nach ca. 1,5 Km zeigte der Tucson 2,4 auf allen Rädern an, Fehlermeldung ist weg und auch nicht mehr aufgetreten, allerdings habe ich Seriensensoren.

  • Ja, man muß 2,5 drauf machen, dann werden 2,4 angezeigt und der Fehler verschwindet. War schon im letzten Winter so und verhält sich auch mit Originalsensoren so.
    Unter 2,1 kommt es zum Fehler.
    Die Kälte ist nur die Ursache für den geringen Druck.