Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert, der Austausch des Sensors ist aufgrund der verlängerten Garantie ein voller Garantiefall, d.h. der Sensor wird für mich heute Nachmittag kostenlos ausgetauscht.

  • Ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert, der Austausch des Sensors ist aufgrund der verlängerten Garantie ein voller Garantiefall, d.h. der Sensor wird für mich heute Nachmittag kostenlos ausgetauscht.

    Meine Frage an Dich wegen der verlängerten Garantie. Auf wieviel Jahre verlängert und wie teuer ist die Garantie Verlängerung ?


    Gruss...

    Hyundai Tucson TL/TLe1.6 T-GDI /BJ 04.2019/ 177ps, Prime, 4WD, Automatik 7 Gang DCT, weiß,

    abnehmbare BRINK Anhängerkupplung,

  • Seit gestern habe ich auch die Fehlermeldung "Reifendruckkontrollsystem prüfen" und kann die Reifendrücke nicht mehr anzeigen lassen:m0035:

    Übermorgen habe ich eh einen Termin beim:), da wird das fehlende Kunststoffteil im Motorraum an der Schalteinheit (Handschalter) auf Garantie ersetzt.


    So wie ich hier im Thread gelesen habe, geht das auf Garantie!? Das wäre nicht schlecht, hab ja noch Garantie:m0011:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • So, war heute erneut beim :) wegen der Fehlermeldung "Reifendruckkontrollsystem prüfen".

    Beim Termin am 22.09.2021 wurde festgestellt, dass der Sensor hinten links defekt ist. Allerdings mussten sie den neuen Sensor erst bestellen.

    Heute wurde er kostenlos auf Garantie ausgetauscht und RDKS funktioniert wieder einwandfrei:thumbup:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • So jetz hat es mich auch erwischt . Winterreifen drauf und meldung das ich das system prüfen muss.

    Schrader 3060 sensoren und die haben die letzte 3 jahren immer functioniert , und ich kenne die daten von diese sensoren.

    Wenn ich nun das rkds steuergerät auslese bekom ich folgende fehlermeldungen C1312 ausfall des hochfrequenzkanal von sensor 1 C 1313 fehler von hochfrequenzkanal sensor 2

    C1662 fehler beim automatisch anlernen. Fehlerspeicher gelöst dann nochmal die winterreifen gewechseld von links nach rechts .Wieder gefahren und wieder die gleiche fehlermeldung.

    Kennt sich jemand aus ?? Sind die Batterien plat ?? Die daten von die sensoren von winterreifen sind nicht im steuergerät und deswegen die fehler meldungen ??

    Hab auch mal versucht mehr luft in die reifen ( bis 2,8 bar ) aber hat sich nichts getan.

    Bedanke mich schon in voraus

  • So heute beim freundliche reifenhändler vorbei gefahren und mit ein tpms/rdks gerät sensoren controliert. Ein sensor hinterrad kein signal. Neuer sensor , programmiert und alle sensoren neu in tpms/rdks steuergerät eingetragen .Alles OK Ursache defecte sensor ein geplatzte batterie. Fraglich sind natürlich die fehlermeldungen von tpms /rdks steuergerät. Den C1662 könnte gepasst haben aber die andere beiden ist ein ????

  • Hallo ,

    habe auch seid zwei Tagen auch das Problem mit den Reifendruck das er zu niedrig ist. Obwohl alle Reifen 2,1 Bar anzeigen , blinkt der vordere Rechte Reifen auf. Habe dann 0,1 Bar erhöht also 2,2 Bar und bin dann so ca. 3 Kilometer mal gefahren und hatte gehofft das das System sich wieder beruhigt aber nichts auch bei 2,2 Bar bleibt die Meldung. Das schöne ist das heute Morgen sich dann der zweite Reifen gemeldet hat vorne Links , Herrlich da kommt Freude auf :(

    Also wie ich es dann so lese , muss ich zum Hyundai Händler/Werkstatt. Bin nur gespannt was die sagen, da es keine Original Felgen (Keskin Felgen) und keine Original RDKS Sensoren sind und falls die Sensoren Defekt sein sollten müsste ich an den Felgen Händler in Kontakt treten wegen Garantie. Aber zum Glück sind es Sommerreifen und könnte somit die Originalen Felgen mit Winterreifen drauf packen :) und hoffe das sie nicht auch dann spinnen, und könnte mich in Ruhe um das Problem kümmern.