Erstes B-SUV der Marke heißt Hyundai Kona

  • Bin heute in der Genuss gekommen,das "möchte gern ein Auto sein " Kona bisschen zu fahren.


    Es ist ein Auto für kleine Leute, denn ich mit 1,90cm hab echt keinen Platz in den Ding. Die Sitze sind sehr klein und kurz geraten ,eben für kleine Leute. Verarbeitet ist er genau so gut wie der Tucson. Was auch etwas komisch aussieht ist das aufgesteckte riesige Navi, das sieht aus wie aus meiner Schulzeit so ne alte Schiefertafel. Die anderen Bedienknöpfe sind wie im Tucson. Motor Hat er denn177Ps drin gehabt. Da der Kona ja leichter ist als der Tucson geht der ganz schön ab wen man ihm tritt. Fahrgefühl ist bestens.
    Allgemein gefällt mir der Kona nicht ,weil erstens kein Platz , auch die Heckpartie mit den Dacia Rücklichtern sieht schon gewöhnungsbedürftig aus.Auch an die Frontpartie muss man sich erst gewöhnen.
    Der Preis ist ja auch gesalzen, so wie der da stand wollten die 31000€ für das ding haben.
    Wer ihm mag soll ihm gerne kaufen, ich würde es nicht tun.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Ich habe mir den Wagen auch mal angesehen 4WD mit 177 PS knapp 31000 €.
    Daneben stand der Tucson Premium mit 177 PS allerdings ohne Allrad für 30400 €
    da würde ich lieber den Tucson nehmen. Was mich gewundert hat das ein Fahrzeug für 31000 € keinen höhenverstellbaren Beifahrersitz hat.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Was mir am Kona gefällt:

    • Full LED Scheinwerfer
    • Bessere Lautsprecher (laut Blatt)
    • Head-up Display
    • Allgemein besseres Multimedia Angebot (Apple CarPlay, Android Auto, ...)
    • Wireless charging
    • Preis (ca. 6000-8000€ billiger in der vergleichbarer Vollausstattung)

    Was mir am Tucson besser gefällt:

    • Alles andere :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Was mir am Kona gefällt:

    • Full LED Scheinwerfer
    • Bessere Lautsprecher (laut Blatt)
    • Head-up Display
    • Allgemein besseres Multimedia Angebot (Apple CarPlay, Android Auto, ...)
    • Wireless charging
    • Preis (ca. 6000-8000€ billiger in der vergleichbarer Vollausstattung)

    Was mir am Tucson besser gefällt:

    • Alles andere :D

    Da gebe ich Dir recht , ich bin ihn am Samstag gefahren, ( nur zum Spaß ) .
    Alles besser.. Lautsprecher sind von KRELL. viel besser.


    Aber ich liebe meinen Tucson :thumbup::thumbup: .

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Aus lauter Blödsinn habe ich mal einfach www.kona-forum.de eingetippt - und siehe da, die Seite gibt es wirklich schon. =O
    Sie sieht nicht nur so aus wie www.tucson-forum.de sondern wird in der Tat laut Impressum auch vom gleichen "admin" betrieben.


    Bislang hat man mit dem Wort "Nachbarforum" ja meist das allgemeine Hyundai-Board verbunden, aber mit dem Kona-Forum wird die Sache nun etwas komplizierter ... :S

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Der Preis ist ja auch gesalzen, so wie der da stand wollten die 31000€ für das ding haben.

    Habe den gerade mal bei meinauto.de durchkonfiguriert.
    In der jeweils möglichen Vollausstattung:
    Kona = 27.310,20 €
    Tucson = 33.618,40 €
    In der jeweils einfachsten Ausstattung ohne alles: :D
    Kona = 15.393,00 €
    Tucson = 17.494,00 €

    Wer ihm mag soll ihm gerne kaufen, ich würde es nicht tun.

    Dto. :thumbup:


    Was mich gewundert hat das ein Fahrzeug für 31000 € keinen höhenverstellbaren Beifahrersitz hat.

    Gibt es als "Sitzpaket" für € 800 Aufpreis:
    Fahrersitz und Beifahrersitz Einzelsitz mit Höhenverstellung
    Lehnenneigungsverstellung
    Längsverstellung
    Sitzheizung
    Sitzlüftung
    elektrischer Lehnenneigungsverstellung
    elektrischer Längsverstellung und elektrischer Höhenverstellung 2-Wege elektrisch

    Noch sind es drei Mitglieder.

    So viele werden es wohl auch nicht werden. :D Ich glaube nicht das der Kona ein Erfolg für Hyundai wird. Da gibt es durchaus hübschere/bessere Autos für das Geld.


    VG Jim

  • Ich glaube schon dass der Kona erfolgreich werden wird. Kenne einige die ganz einfach das Problem haben dass die vorhandene Garage - mit den Abmessungen aus den 70ern oder 80ern - für viele aktuelle SUV schlicht und einfach zu schmal ist. Was bleibt ist sich mit einer kleineren "Ausfertigung" von SUV anzufreunden. Einer Klasse die sich aktuell gerade erst so richtig zu entwicklen beginnt. Viele wollen auch kein Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern (mehr). Warum soll also der Kona sich nicht hier "seinen" Marktanteil holen können, so wie in unserer SUV-Klasse der Tucson? Mit einem Renault Captur zum Beispiel kann er sich durchaus messen. Dass bei zukünftigen Tests vermutlich der VW T-Roc immer gewinnen wird, das steht auf einem anderen Blatt und kennen wir ja jetzt schon aus den Autozeitschriften wenn Fahrzeuge aus dem VW-Konzern beteiligt sind.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Der T-Roc kostet in der Ausstattung bestimmt fast 40000 €

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,