Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Also ich habe jetzt knapp 16000 km runter bei gut 90 % Stadtverkehr und meine Bremsen quietschen beim abbremsen. Jetzt frage ich mich allen Ernstes, ob die Bremsen tatsache schon fertig sein sollten.

    Sind mit Sicherheit nicht fertig, sondern im Stadtverkehr lediglich vergammelt. Solltest mal aus höherer Geschwindigkeit etwas stärker in die Eisen treten um den Belag aus Gummi, Asphalt, Bremsabrieb und Sonstiges, was sich da angesammelt hat von den Belägen zu bringen.

  • :D:D Respekt, da spricht der Fachmann. Komm Ubs erleuchte uns. Wie machen sich beim Tucson abgenutzte Beläge bemerkbar und was macht man um Flugrost von der Scheibe zu bekommen?
    Woher nimmst du dein Wissen, dass bei der Inspektion die Räder am Fahrzeug montiert bleiben? :sleeping:

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • einfach mal ne Runde fahren und beherzt auf die Bremse treten. Ich habe nach jedem Regen und ner Weile Standzeit Flugrost auf den Scheiben, die nach einigen Bremsvorgängen wieder verschwinden. Dies ist völlig normal. Wenn Bremsen quietschen kann es durchaus sein, das die Bremsbeläge "unterfordert" sind. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Also einfach mal, bei freier Bahn natürlich, heftig bremsen :)

  • Also ich würde die Bremsklötze ausbauen alles reinigen und Kupferpaste auftragen.

    ?
    Muss ich das immer machen, wenn es Quitscht?
    Ich würde gerade bei den Bremsen nichts ausbauen oder auftragen.


    Ab zum FHH!


    Es geht hier um Sicherheit!!