Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Die Standzeit der Bremsen ist ja nur das halbe Problem. Ich finde es eine Frechheit was in der Werkstatt für die Ersatzteile verlangt wird. Zwei Bremsscheiben kosten 75 € im Fachhandel. In der Werkstatt kostet eine Scheibe 125 € und das sind die gleichen Teile, denn Hyundai stellt selber diese nicht her.
    Habe die Werkstatt drauf angesprochen und einen guten Rabatt bekommen. Es geht wenn man will.

  • Mein Garagen-Tucson, regelmäßig gefahren benötigt jetzt bei rund 45.000 km neue Bremsscheiben und Beläge. Die Vertragswerkstatt und Hyundai sprechen von Verschleiß - den ich so noch von keinem (deutschen) Fabrikat kenne - wenn auch die Fahrzeuge leichter waren. Nach einigem hin und her übernimmt die Werkstatt einen Teil der Kosten.


    Ein Erfahrungswert lt. Vertragswerkstatt ist wohl die Bremse regelmäßig mit dem Service zu schmieren um zu vermeiden dass der Bremsbelag bei Winterwitterung fest wird und so die Scheibe verschleißt. Für mich klingt das zumindest nach einer Konstruktionsschwäche. Extrakosten mit dem Service für die Bremse komplett: 70€ - ich probiere das dann mal aus.

  • Als ich meine Beläge bei 52.000km wechseln müsste war da nichts fest oder ging schwer.


    Ich habe diese Woche für meinen komplett neue Beläge und Scheiben besorgt da die nun runter sind und werde mal berichten wie sich das alles nach 133.000km auseinanderbauen lässt.


    Übrigens war der letzte Satz Bremsbeläge (aus dem Zubehör) jetzt über 81.000km drin.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo zusammen,


    mein Dicker war am 12.09. d. J. zur 30 000 Km-Inspektion (tatsächlich ca. 33 450 Km) von Bremsbelägen und Bremsscheiben war trotz "Automatik" keine Rede.


    Ich bin noch nicht lange im Forum, daher ist mir nicht bekannt, ob meine Frage an einer anderen Stelle schon einmal beantwortet wurde?


    Bisher hatten meine letzten 5 Fahrzeuge immer eine "Bremsverschleißanzeige", wenn die Anzeige aufleuchtete mussten die Beläge, ab und an auch die Bremsscheiben, ausgetauscht werden.


    Hat der (mein) Dicker auch eine solche Verschließanzeige?


    Ja, sicher könnte ich das vermutlich in der Betriebsanleitung nachlesen, die ist aber "soooooooooooooooooooooooooooo" dick 8) und ich etwas faul... :D


    Danke im voraus und allen eine gute sichere Fahrt :thumbup:


    Beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Der Tucson hat eine Verschleißanzeige aber keine elektrische, es wird dir also NICHTS im Cockpit oder sonst wo im Fahrzeug angezeigt.


    Die Verschleißanzeige beim Tucson ist eine rein mechanische Geschichte, sobald die Beläge abgefahren sind schleift ein kleines Metallplättchen welches sich an den Belägen befindet an der Bremsscheibe und gibt dann einen ganz hellen unüberhörbaren Ton von sich der dir signalisiert das hier was nicht stimmt.


    Leider alles ein bisschen altbacken aber so ist Hyundai technisch nun mal.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Mike
    Ich frag mich langsam warum du noch Hyundai fährst, in der letzten Zeit, ziehst du den Dicken ganz schön runter. Diese Art von Verschleiß Anzeige ist aber Zuverlässig, da keine Elektronik.
    So das musste ich mal loswerden.


    Gruß Thomas

  • Hallo Mike
    Ich frag mich langsam warum du noch Hyundai fährst, in der letzten Zeit, ziehst du den Dicken ganz schön runter. Diese Art von Verschleiß Anzeige ist aber Zuverlässig, da keine Elektronik.
    So das musste ich mal loswerden.

    Ich fahre das ding noch weil ich ihn nicht mehr so einfach loswerde und jetzt massive verluste machen würde, da kann ich ihn auch weiter fahren bis er wirklich nicht mehr fährt.


    Mit den Verschleißanzeigen die Hyundai verwendet also die "robusten und einfachen", habe ich leider schon negative Erfahrungen gemacht, mit den elektischen hatte ich dagegen die letzten 20 Jahre wo ich Auto fahre nie Probleme, die haben bei mir immer zuverlässig funktioniert.


    Jetzt zur Zeit gehen die Probleme weiter, morgen muss ich erstmal zum Öl ablassen in die Werkstatt und nehmt es mir da nicht übel wenn ich "schlecht" über das Auto rede, denn das ist alles defintiv NICHT normal genau wie der recht frühe Bremsenverschleiß um was es hier eigendlich geht.

    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich fahre das ding noch weil ich ihn nicht mehr so einfach loswerde und jetzt massive verluste machen würde, da kann ich ihn auch weiter fahren bis er wirklich nicht mehr fährt.
    Mit den Verschleißanzeigen die Hyundai verwendet also die "robusten und einfachen", habe ich leider schon negative Erfahrungen gemacht, mit den elektischen hatte ich dagegen die letzten 20 Jahre wo ich Auto fahre nie Probleme, die haben bei mir immer zuverlässig funktioniert.


    Jetzt zur Zeit gehen die Probleme weiter, morgen muss ich erstmal zum Öl ablassen in die Werkstatt und nehmt es mir da nicht übel wenn ich "schlecht" über das Auto rede, denn das ist alles defintiv NICHT normal genau wie der recht frühe Bremsenverschleiß um was es hier eigendlich geht.


    Gruss
    Maik


    Hallo Maik380,


    auch wenn meine früheren DB´s eine elektrische Verschleißanzeige hatten, empfinde ich es jetzt nicht so tragisch, wenn mein Dicker sie nicht oder nur meschanisch hat.


    Das Du mit Deinem Dicken offenbar nicht so zufrieden bist und "wieder" in die Werkstatt musst um Oel abzulassen, ist nicht schön und ich kann Deinen Ärger verstehen.


    Würdest Du mir kurz schreiben was Dein Dicker inzwischen gelaufen hat und was der Grund für das Ablassen des Oels ist?


    Es ist sicher kein Trost für Dich, aber ich habe auch schon mal ein wahres Desaster mit einem neuen DB erlebt, in den ersten 3 Monaten musste ich 6 mal zum Freundlichen, bei 8 700 KM ist mir dann das Automatikgetriebe während der Fahrt um die Ohren geflogen.


    Ich habe das Fahrzeug bzw. den Kaufvertrag gewandelt, war auch nicht so ganz einfach und ging letztlich nur über einen Rechtsanwalt.


    Wie gesagt, ist kein Trost für Dich, Pech kann man aber immer haben.


    Beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Hallo Maik380,


    ich habe gerade den Grund und den Kilomterstand in einem anderen Beitrag gelesen.


    Viel Glück für Morgen in der Werkstatt


    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.