Hat schon jemand die Höherlegung um 2,5cm gemacht?

  • ich weis zwar nicht wo das hinführt aber so eine Diskussion gehört nicht hierher, sondern in die Plauderecke.

  • Hallo zusammen,
    bei mir muss der Tucson zumindest in den Wald auf ziemlich unebenen Pfaden. Will deshalb auch an die Höherlegung um 2,5 cm (jeder Millimeter zählt). Will beim 1. Jahrescheck den Umbau direkt beim Hyundai Händler machen lassen (auch wegen der Garantie) und habt ihr eine Größenordnung der Kosten für den Umbau ? Die Teile (Federn) liegen wohl um die 250 Euro und ein Händler bietet im Internet den Umbau für rund 400 Euro komplett an, denke dass ist dann natürlich ohne TÜV Abnahme.
    Fahrverhalten soll sich wohl nicht (dramatisch) ändern und da der IX35 ja schon die erhöhte Bodenfreiheit hatte, denke ich das Fahrwerk leidet auch nicht darunter ?!
    Grüße
    Peter


    PS: Für mich ist der Tucson ein "Soft-Roader" mit Allrad für leichtes Gelände. Für das richtig derbe sind natürlich "richtige" Geländewagen wie Jeep Wrangler, Land Rover oder Mercedes G-Modell besser. Wenn es richtig dick kommt in unserem Revier nehme ich auch den Suzuki Jimny (der Geländewagen des Jäger mit kleinem Geldbeutel :D )

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Ich würde mir aber noch zusätzlich einen vernünftigen Unterfahrschutz überlegen.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Hallo Moon,
    welchen hast Du denn verbaut ?

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Hallo Moon,
    vielen Dank für den guten Tipp ! Ich gehe mal davon aus, dass der Unterfahrschutz die Originalabdeckung ersetzt und damit die Bodenfreiheit nicht einschränkt ?
    Werde mir das Teil bestellen, da es wirklich sinnvoll erscheint :thumbup:
    Grüße
    Peter

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Hallo Moon,
    der Unterfahrschutz ist gekommen, und Frage: Kann man die erforderlichen Löcher wirklich bei montierter Originalabdeckung reinsäbeln ?

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • @Muddy Tucson


    Wird beim Unterfahrschutz keine detaillierte Beschreibung mitgeliefert? Die Beschreibung sollte in der Regel alles Aufklären.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • @Muddy Tucson Sorry., ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Ich kann sie dir aber leider nicht beantworten. Ich habe den UFS von meinem Händler aus Garantiegründen einbauen lassen, wurde im Rahmen eines Services gemacht und kostete 50 EUR.


    Ich habe die Anleitung durchgesehen. Ich würde die Löcher anzeichnen und dann bei demontiertem Teil ausschneiden.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Hallo,
    die mitgelieferte Beschreibung ist quasi nutzlos (4 Seiten pro DIN A4 Seite Ausdruck X( -> nur mit der Lupe identifizierbar und auch nur die üblichen Bildersprache ohne jegliche geschriebene Hinweise).
    Im Internet ist dann eine Version, welche man sich zwar selbst dann in "100 % groß" ausdrucken kann, aber leider auch dort keine weiteren Hinweise.
    Das mit dem Anzeichnen und abgebaut aussägen scheint wohl das sinnvollste Vorgehen.
    So ein Blechteil mit 4 Schrauben am Unterboden befestigen sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, ist aber auch gerade kein gutes Wetter um unter das Auto zu krabbeln.
    Werde daher vielleicht doch mal beim Hyundai Händler checken, wie er das mit dem Anbau sieht (er muss ihn ja sowieso noch hochlegen und ich wollte auch bei 15 TKM einen Ölwechsel machen lassen, da käme es dann auf die 50.- Euro auch nicht darauf an....).


    Viele Grüße

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016