Kia Sportage vs Hyundai Tucson

  • Ja sowas hatte ich auch im Kopf aber wollte keine Lügen verbreiten :P


    Und für einen gewissen Aufpreis lässt sich die Neuwagengarantie ja auch bei Hyundai auf 8 Jahre aufpumpen :)


    Daher finde ich die Garantie jetzt nicht unbedingt besser bei Kia, aber Ansichtssache :)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Heute habe ich mal in einem Sportage probegesessen. Zwar ist er im Detail liebevoller gemacht, aber dennoch empfinde ich den Wohlfühlfaktor im Tucson größer. Die Ledersitze sind formal identisch, aber die Optik ist dank abgesetzter Steppnähte im Sportage hochwertiger. Der Pralltopf des Kia-Lenkrades ist hässlich und der Klavierlack an der Fensterheberkonsole extrem unpraktisch. Die Instrumente stehen irgendwie unharmonisch weit auseinander, was wohl am Bordcomputer im Breitformat liegt. Die Abdeckung der Instrumententafel des Kia ist komplett aufgeschäumt und sieht dank Steppnähten auch sehr gut aus. Ansonsten ist der Hartplastikanteil mit dem des Tucson identisch. Echtes Aluminium gibt es beim Sportage auch nicht. Der dunkle Dachhimmel des Sportage GT-Line gefällt mir gut.


    Der Kofferraum scheint absolut identisch, obwohl man formal meint, der des Kia müsse kleiner sein. Aber auch hier ist Kia spendabler. Einen Edelstahl-Ladekantenschutz gibt es ab Werk und auch das Gepäckraumrollo ist teilweise aus Metall.


    Rein äußerlich wirkt ein Tucson (Style oder Premium) hochwertiger, was primär an den verchromten Türgriffen liegt, die des Kia sind Mattsilber und teilweise in Wagenfarbe lackiert.


    Es wurde hier schon einiges über die "misslungene" Sportage-Front geschrieben. Eigentlich ist sie das nicht. Der Sportage ist eigentlich auch sehr gefällig gestaltet, aber er sieht eben von vorn überhaupt nicht wie ein SUV aus. Genau das dürfte einen größeren Erfolg des Sportage wohl verhindern. Vermutlich legt Kia hier schnell mit einem Facelift nach.


    Unabhängig davon hat sich auch Kia designtechnisch sehr gut entwickelt und bietet eine sehr interessante Modellpalette an.

  • Es wurde hier schon einiges über die "misslungene" Sportage-Front geschrieben. Eigentlich ist sie das nicht. Der Sportage ist eigentlich auch sehr gefällig gestaltet, aber er sieht eben von vorn überhaupt nicht wie ein SUV aus. Genau das dürfte einen größeren Erfolg des Sportage wohl verhindern. Vermutlich legt Kia hier schnell mit einem Facelift nach.


    Unabhängig davon hat sich auch Kia designtechnisch sehr gut entwickelt und bietet eine sehr interessante Modellpalette an.

    Ich glaube nicht, dass der neue Sportage so schnell ein Facelift bekommt. Wie die meisten ja wissen gehört Kia und Hyundai zu einer Konzerngruppe und dort ist Peter Schreyer seit Jahren
    Designchef. Der ehemalige Designer der Volkswagengruppe ist verantwortlich für die neue Designsprache bei Hyundai und Kia und somit für beide, hier heiß diskutierten Modelle des neuen Tucson und des neue Sportage verantwortlich.
    In einem Video Interview zur Vorstellung des neuen Tucson, beschrieb er explizit die gewollten, unterschiedlichen Design beider Fahrzeuge und schien mir sehr überzeugt vom Erfolg beider Modelle zu sein. Ist ja auch so gekommen.


    Ich fahre den Tucson jetzt seit September letzten Jahres und auch beim mir viel die Entscheidung gegen den Sportage aufgrund der Front (Schnauze).
    Ein Freud von mit hat sich den Sportage als GT Variante vor vier Wochen gekauft und ich bin ihn ausgiebig Probegefahren.
    Bis auf die Geschichte mit dem Front Design und dem zu steil stehenden Navi macht er einen guten Eindruck. Allerdings sind sein, nach 4 Wochen nicht repräsentativer Spritverbrauch bei ausschließlichem Stadtverkehr mit 11,8 Liter Atemberaubend ( Benziner mit 177PS Automatik, Allrad ).


    Mein Fazit: Ein Sportage wäre für mich wie eine Vernunft-Ehe nach dem Motto, hier und da ein paar optische abstriche aber die inneren Werte Zählen ja auch.
    Dann lieber ein Augenschmaus mit abstrichen bei den inneren Werten, die ich jedoch bei meinem Dicken so nicht war nehme.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Ich würde es mal vorsichtig so formulieren. Man bekommt beim Sportage mehr fürs Geld, zumindest wenn es sich um die Topausstattungen handelt. Und auch der Sportage sieht gut aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc02198phaib.jpg]
    Von schräg hinten - die Schokoladenseite des Sportage:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc022041zyda.jpg]
    Der Tucson trifft vielleicht etwas mehr den mainstreamigen Geschmack und macht aufgrund seiner bulligen Front mehr her. Aber wetten, dass die Sportage-Eigner ihre ganz eigene Auffassung zu dem Thema haben? Ist ja auch verständlich und es gab immer schon Individualisten, die sich bewußt für das "etwas Andere" entschieden haben. Ich denke da beispielsweise an die frühere Marke Saab, wobei dieser Vergleich dem doch gefälligen Sportage gegenüber schon wieder ungerecht ist.


    Hier mal beide halbtransparent überinandergelegt:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc02201ifxnn.jpg]
    Es ist unverkennbar, dass die beiden Brüder sind und auf der gleichen Plattform stehen.

  • Servus,
    naja bevor ich mir den Sportage antun würde, würd ich eher den neuen CX-5 fahren.
    Grüsse

    Blue 1.7 CRDI DCT, Moon-Rock, Premium, Sicherheitspaket, Leder rot, Panoramaglasdach, Zubehör reichlich, D- Modell.
    Jungfernfahrt 30.06.2017 :D 06.07.2017 Soundeinbau Axton 580DSP und Eton RS11 Subwoofer; Türen gedämmt. :thumbup:

  • Hi T-Freak,


    Coole Bilder, speziell das überdeckte.


    Mich beschleicht allmählich das Gefühl, dass Du zu den Individualisten gehörst. So wie Du die Vorzüge (die er sicherlich auch hat) des Sportage hervorhebst klingt es ein weinig wehmütig
    und ich hoffe nicht, dass Du die Kauf-Entscheidung des Tucson bereust.


    Kann ich jedoch gut nachvollziehen, da es mir mit meinem Mazda CX 5 vor einem Jahr auch so ging, als der Tucson da war. Die Entscheidung ihn nach nur einem Jahr gegen den Tucson
    zu tauschen habe ich nicht betreut.


    Gruß nach Bayern ;)

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • So wie Du die Vorzüge (die er sicherlich auch hat) des Sportage hervorhebst klingt es ein weinig wehmütig
    und ich hoffe nicht, dass Du die Kauf-Entscheidung des Tucson bereust.

    Nein, überhaupt nicht! Der Tucson ist "Schuld" daran, dass ich mich wieder intensiver für Autos interessiere. :) Die letzten 10 Jahre war ein Auto für mich ein rein pragmatischer Nutzgegenstand und ich habe mich noch nicht einmal gerne über Autos unterhalten, weil es mich eher gelangweilt hat. :whistling:


    Der Tucson ist unser erster Privatwagen, bei dem wir keinerlei Kompromisse eingegangen sind. So habe ich die Hoffnung, dass wir ihn möglichst lange fahren werden. Die Vorgänger haben wir immer nach spätestens 5 Jahren ersetzt, aber das waren auch immer recht "vernünftige" Autos, an denen wir nie so wirklich gehangen haben.


    Ich ertappe mich sogar häufiger mal dabei, den Tucson einfach nur so zum Spaß zu benutzen und ein wenig durch die Gegend zu cruisen. Normalerweise fahren wir mit unserem Privatwagen um die 6.000 km im Jahr. Nun, nach gerade einmal 2 Monaten hat er schon 3.500 km auf der Uhr. Ich denke, das sagt einiges. :P


    Ich war noch nie so sehr von einem Auto überzeugt, wie von unserem "Dickerchen" hier. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die optimierungswürdig sind (wie bei jedem anderen Auto auch). Es ist aber ein wenig unverständlich, dass das Schwestermodell in den Genuß solcher Optimierungen gekommen ist und zudem auch noch weniger kostet. Das nennt man dann Jammern auf hohem Niveau... ;)

  • Der Tucson ist für mich das stimmigere Auto. Er sieht für mich am europäischsten aus, einfach ausgewogen. Der Sportage in der GT-Line-Ausstattung von vorn geht gar nicht. Da ist keine LInie, kein Konzept, einfach nichts zu erkennen. Sieht aus, als wollte man mal demonstrieren, wie unterschiedlich man Lampen gestalten kann und das ganze noch in die Form eines Klopses gedrückt mit dem aktuellen Kia-Grill versehen. ?( Wobei die Asiaten ja das verspielte lieben. Das Überdesignde hat auch für mich den Nachteil, das es für mich in kurzer Zeit alt aussieht. Einfache, klare Linien sind einfach zeitloser. Aber zum Glück liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.

  • Ich kann mich Ubs nur in vollem Umfang anschließen und könnte es nicht besser ausdrücken...so gelungen ich den Sportage im Innenraum finde, er auch ein paar wenige nette Ausstattungsdetails hat, die ich mir für den Tucson auch wünschen würde - mit dieser Fahrzeugfront geht gar nichts. Das erinnert mich eher an ein Kinderspielzeug als an ein seriöses Fahrzeug. Aber um Ubs' Abschlussworte umzuformulieren: Wem's gefällt...


    Viele Grüße
    Willy

  • Natürlich sind wir als Tucson-Fahrer nicht ganz objektiv in der Angelegenheit. Im Kia-Forum schüttelt man vermutlich den Kopf über unsere Sichtweise.
    Aber der eklatante Unterschied in den Zulassungszahlen unterstreicht meines Erachtens, dass wir gar nicht so weit daneben liegen ...


    PS: wäre Kia doch bloß beim alten Gesicht geblieben, das fand ich absolut ok ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von stbrumme ()