Automatikgetriebe ruckelt/bockt!

  • Bei mir ruckelt das Getriebe eigentlich nur wenn ich bei ca. 1100 U/min bin und das Getriebe nicht weiß ob runterschalten oder Gang halten. Manchmal habe ich aber das Gefühl als wäre das Getriebe Wetterfühlig.

  • Ich war heute in der Werkstatt wegen diesem Phänomen. Das ist die Motorsteuerung so die Auskunft. Das ist bekannt seit die ersten Tucson an die Kunden gingen. Das war so heftig, dass manche Kunden gewandelt haben. Anfänglich wusste Hyundai sich nicht zu helfen. Zwischenzeitlich wird eine neue Software für die Motorsteuerung aufgespielt, ich habe nächste Woche dazu den Termin. Viele Grüße
    Fred Holger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Hallo in die Runde,
    nachdem ich bis zum 24.04. nichts vom Ruckeln bemerkt habe, ist es bei meinem Dicken nun auch aufgefallen. Habe mittlerweile 11.500 km abgespult.
    Meine Frau ist aaber gefahren. Konnte sie natürlich nichts für. Ich saß aber daneben, so dass ich es auch merken konnte. Kurzes ruckeln für 2-3 Sekunden, danach war alles wieder gut.
    Was ist euer Tipp, neues Software Update holen?


    Pulle

    2.0 CRDi (185 PS) 4WD Automatik Premium mit Panoramadach, Moon Rock

  • Moin,
    ja, es gibt ein ganz aktuelles SW Update für das Getriebe. Damit verringert sich das Ruckeln während der Fahrt - so ist es bei meinem Getriebe. Ganz weg ist es aber nicht und das Ruckeln/Bocken an der Ampel ist nach wie vor noch da und stellenweise recht heftig :S Schaltet man dabei auf N ist es weg und in D ist es gleich wieder da :/ Mal sehen was Hyundai sich einfallen lässt ?(
    Bis dahin erstmal...

    Gruß
    Breakout




    Erst mal selber ausprobieren, bevor man meckert :thumbup:

  • Moin,


    nun das Wandlergetriebe ist nicht wirklich "schnell" was den Gangwechsel angeht. Vor allem wenn man relativ Untertourig dahin rollt und dann beschleunigen möchte. Fühlt sich dann so an als ob der falsche Gang eingelegt ist. Wenn mir das nicht flott genug geht mit dem automatischen Gangwechsel, schalte ich manuell runter und dann wieder auf "D" wie doof 8o

  • Servus,


    also ich kann das Ruckeln während der Fahrt sporadisch feststellen, ganz leicht, aber spürbar. Zudem ruckt der Vortrieb insbesondere nach dem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang sporadisch, was aber meist verschwindet, wenn der Motor warm ist, nach ab. ca. 30 Minuten.
    Ein Rucken im Stand konnte ich bisher noch nicht feststellen.

    Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik, alle Pakete + Pano

  • Ich häng mich mal ans Thema dran. Was ich heute morgen seltsam fand, wenn es etwas Berg ab geht und ich vom parken aus in der Rückwärtsgang schalte, ist er noch ein Stück vor gerollt (also Berg ab).
    Ich kenne das bei Automatik nur so, dass er direkt hält und beim kleinstes Gas geben direkt fährt ...

  • Hallo Sven


    beachte das du das DCT-Getriebe hast ,wenn Schaltvorgänge anliegen immer Fuß auf der Bremse lassen,dann Schalten.Noch viel Spaß beim Km-Sammeln.


    Gruß Thomas

  • Hallo Sven


    beachte das du das DCT-Getriebe hast ,wenn Schaltvorgänge anliegen immer Fuß auf der Bremse lassen,dann Schalten.Noch viel Spaß beim Km-Sammeln.


    Gruß Thomas

    Das macht man ja bei einer normalen Automatik auch so, oder?
    Ich war es bisher nur so gewohnt, dass wenn ich mit der Front bergab stehe, ich den R einlege, das Auto nicht nach vorne rollt wenn ich von der Bremse gehe...