Automatikgetriebe ruckelt/bockt!

  • Es steht doch schon da, dass die erste Werkstatt keine Keramik Paste benutzt und die Bremsklötze nicht entgratet hat.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass dies nun nachgeholt wurde. Ich vermute mal, es wurden neue Bremsklötze verbaut und danach ist das Quietschen aufgetreten.

  • Also meine sind ja ab Werk und quietschen jetzt...meine gelesen zu haben, dass das ein weit verbreitetes Problem ist.

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Moin,
    sorry, habe das irgendwie falsch gelesen 8)
    Das Quietschen scheint ein generelles Problem zu sein :|
    Der erste Satz (ab Werk) sah aus wie alte gepresste Konservendosen, dass meinte sogar der Händler.
    Dann wurden die Bremsscheiben und Klötze gewechselt (Garantie) und die sahen dann auch wesentlich besser aus. Nur leider quietschten diese relativ schnell wieder :( Naja, wurde auch alles ohne Gleitpaste zusammen gebaut :thumbdown: Mein jetziger :) hat das dann mal vernünftig "eingefettet" und die Kanten der Bremsklötze entgratet - bis jetzt quietscht nix mehr :thumbup:

    Gruß
    Breakout




    Erst mal selber ausprobieren, bevor man meckert :thumbup:

  • Vielen Dank für die Erläuterungen. Werde das bei Gelegenheit bei meinem Händler ansprechen. Das Gequitsche nervt auf Dauer etwas, auch wenn es nur auf den ersten Metern ist.

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Servus,


    also ich kann das Ruckeln während der Fahrt sporadisch feststellen, ganz leicht, aber spürbar. Zudem ruckt der Vortrieb insbesondere nach dem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang sporadisch, was aber meist verschwindet, wenn der Motor warm ist, nach ab. ca. 30 Minuten.
    Ein Rucken im Stand konnte ich bisher noch nicht feststellen.

    Hi.bei meinem trit das gleiche Problem sporadisch auf,vom 3.in den 4.Gang giebt es ab und an einen Ruck X( ,so daß man förmlich erschreckt :cursing: .Software wurde erneuert und auf Null gesetzt,zweck's neu anlernen.Das Problem besteht aber weiterhin.Hat sich bei Dir etwas zum Positiven getan?Ich habe einen weiteren Termin beim Freundlichen,da soll das Auto einen ganzen Tag bleiben und Messungen durchgeführt werden.

  • Hatte vor kurzem das selbe Problem mit dem Ruckeln.


    war bei meinem Händler Fahrzeug war über 1 Monat in der Werkstatt haben auch wie bei euch anderen alles versucht. leider ohne Erfolg.
    Die haben dann angeblich ein neues Getriebe eingebaut und seitdem ist es weg. allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich abbremse dass die Gänge regelrecht rein gehauen werden sodass das Fahrzeug sehr stark abbremst und die drehzahl sehr hoch geht.

  • Ich war letzte Woche bei meinem Freundlichen wegen dem Karnickelhüpfen beim Anfahren mit meinem DCT. Er hat eine neue Software aufgespielt. Obwohl ich mich bisher mit solchen Fehlerbehebungen nicht anfreunden konnte, habe ich zunächst mal das Gefühl, dass es viel besser geworden ist. Was mir jetzt allerdings auffällt ist, dass der Spritverbrauch schlagartig um einen Liter angestiegen ist. Noch jemand hier mit dieser Erfahrung?

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige