Automatikgetriebe ruckelt/bockt!

  • Was mir jetzt allerdings auffällt ist, dass der Spritverbrauch schlagartig um einen Liter angestiegen ist. Noch jemand hier mit dieser Erfahrung?

    Mein Schaltwagen verbraucht seit einer Woche laut Anzeige im Display auch fast einen Liter mehr. Das dürfte aber eher der Außentemperatur geschuldet sein.

  • Regenerierung des Dieselpartikelfilters? Wenn die läuft ist der Verbrauch auch sofort deutlich höher...

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Mein Tucson Vertex T-GDI 4WD Jg.2016 hat teils ein problem beim anfahren, man muss recht stark auf das Gas treten bis überhaubt was geht und heute blockte beim bergabwärts fahren, nur rollen ohne Gas zu geben, plötzlich das DCT-Getriebe komplett mit knack-geräuschen. Anhalten kurz ausschalten und neu starten, wieder gut.
    Kennt das auch jemand von euch?

  • Servus,


    also ich kann das Ruckeln während der Fahrt sporadisch feststellen, ganz leicht, aber spürbar. Zudem ruckt der Vortrieb insbesondere nach dem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang sporadisch, was aber meist verschwindet, wenn der Motor warm ist, nach ab. ca. 30 Minuten.
    Ein Rucken im Stand konnte ich bisher noch nicht feststellen.

    Also, meiner ruckelt auch (leicht aber merklich) beim Schaltvorgang 3/4.
    Wenn ich im Handmodus fahre auch im Schaltvorgang 3/4 d.h. Händler aufsuchen.


    Ich suche noch einen :) im Raum W/ EN/ . Kann einer von euch da eine Empfehlung geben. Bitte bedenken: Der Dicke ist ein RE-Import.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Eigendlich darf es keine Rolle spielen, ob D, EU oder Re Import. Ein qualifizierter Händler erledigt auch diese Garantiearbeiten. Sollte er herumzicken einfach einen anderen suchen, es gibt genug für die ein jetziger Garantiekunde ein evtl. gewonnener neuer :) Normalkunde wird.
    PS es kann sehr gut sein, das schon ein Getriebereset das Problem behebt.

  • Heute habe ich es bei mir auch kurz gemerkt bei 40-50 kmh das es ein kurzes rückeln gab .Es fühlt sich so als würde die Getriebe runterschalten und gleich wieder hochschalten .
    Sonst habe ich keine probleme beim Ampel oder Parken.
    Ich denke es liegt an abstimmung und werde weiter beobachten.
    Habe gerade 2000 km drauf.

    Tucson 2.0.CRDI 4WD Automatic Premium . :thumbup:

  • Heute habe ich es bei mir auch kurz gemerkt bei 40-50 kmh das es ein kurzes rückeln gab .Es fühlt sich so als würde die Getriebe runterschalten und gleich wieder hochschalten .
    Sonst habe ich keine probleme beim Ampel oder Parken.
    Ich denke es liegt an abstimmung und werde weiter beobachten.
    Habe gerade 2000 km drauf.

    Hab genau das gleiche Problem, und das seit anfang an....
    Mittlerweile schon 26600km drauf.

    Dieser Forumbeitrag besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

  • Nach einem Getriebe-Update lief bei mir alles besser. Das Ruckeln beim Wechsel 3-4 Gang und 4-3 Gang ist minimiert.
    Ein leichtes Ruckeln ensteht auch bei der DPF Reinigung.


    Spreche Deinen Freundlichen an, ein Update ist schnell gemacht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wie gut dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
    Ich habe das DCT mit dem 1,6 L/177 PS Benziner.
    Trotz nun schon zum zweiten Mal erfolgtem Softwareupdate weiterhin Probleme.
    Beim hochschalten des DCT vom 3. in den 4. Gang erfolgt eine Vibration und ein ruckeln.
    Wenn ich bei 4000 Umdrehungen fahre schaltet alles sauber ohne Probleme.


    Laut meinem Master Serviceberater hilft nur ein Tausch des gesamten Getriebes was mit 6000€ - 7000€ zu Buche schlägt und nur eventuell von Hyundai bezahlt wird.


    Mein Fahrzeug ist gerade mal 27 Monate alt und hat bisher nur 24000 km gesehen.
    Anfangs war das Problem nicht vorhanden.
    Bei ca 18000 km erstmalig bemerkt.


    Angeblich wäre das nur ein Einzelphänomen und laut Hyundai erst wenige Male aufgetreten.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium 177 PS

  • Angeblich wäre das nur ein Einzelphänomen und laut Hyundai erst wenige Male aufgetreten.

    Das heißt doch aber im Klartext, dass etwas nicht in Ordnung ist. Somit meiner Meinung nach ein klarer Garantiefall.