Beiträge von Ara Blue

    Es gibt Neuigkeiten zum Getriebeproblem, vor ca. 4 Wochen während der Fahrt beim Schaltvorgang ein lautes krachendes Geräusch und jetzt fährt er wieder besser.
    Ist wohl irgendwas abgerissen.Die Vibrationen sind auch etwas weniger.
    Hyundai hat nun auch nachdem ich den Kundenservice kontaktiert und mit einem KFZ Sachverständigem beim Werkstattmeister des Autohauses gedroht habe dem Einbau eines neuen DCT Getriebes für 6000€ zzgl. Einbaukosten und alles auf Garantie zugestimmt.
    Ich werde wieder berichten wie es läuft wenn das neue Getriebe drin ist.
    Letztendlich hat das hin und her ja nur 7 Monate gedauert :sleeping:


    Viele Grüße


    Holger

    Mein Tucson stand jetzt 4 Tage in der Werkstatt und obwohl behauptet wird Sie hätten gar nichts gemacht läuft er jetzt wieder.
    Einzig die Vibrationen beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang sind weiterhin vorhanden.


    Tomboy :
    Ich kann nichts provozieren was nach 25000km auf einmal aufgetreten ist und habe es auch nicht vor.

    Neuester Coup der Werkstatt:


    Alle bisherigen Werte vom einfahren wurden komplett gelöscht und auf Auslieferungsstand gesetzt, zusätzlich neues Update.


    Jetzt schaltet das DCT in 10km/h Schritten und ist bei 60 im 7.Gang.
    Runter schaltet es auch nur noch durch hartes bremsen und es passiert fast nichts mehr beim Gas geben.
    Außer im 3000-4000 er Drehzahlbereich.
    Das ruckeln vom 3. in den 4. Gang ist weiter vorhanden.


    Laut Master Serviceberater alles ganz normal.


    Nur Idioten und mein Tucson soll jetzt von mir neu angelernt und eingefahren werden.


    Ham die Sie noch alle ?

    Dass das ein Garantiefall ist wird ja nicht bestritten.


    Allerdings haben die bisher durchgeführten und von Hyundai genehmigten Massnahmen wenn überhaupt nur kurzfristig Abhilfe geschaffen.


    Deshalb die Frage ob noch mehrere hier im Forum dieses Problem haben und was so probiert wurde.

    Wie gut dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
    Ich habe das DCT mit dem 1,6 L/177 PS Benziner.
    Trotz nun schon zum zweiten Mal erfolgtem Softwareupdate weiterhin Probleme.
    Beim hochschalten des DCT vom 3. in den 4. Gang erfolgt eine Vibration und ein ruckeln.
    Wenn ich bei 4000 Umdrehungen fahre schaltet alles sauber ohne Probleme.


    Laut meinem Master Serviceberater hilft nur ein Tausch des gesamten Getriebes was mit 6000€ - 7000€ zu Buche schlägt und nur eventuell von Hyundai bezahlt wird.


    Mein Fahrzeug ist gerade mal 27 Monate alt und hat bisher nur 24000 km gesehen.
    Anfangs war das Problem nicht vorhanden.
    Bei ca 18000 km erstmalig bemerkt.


    Angeblich wäre das nur ein Einzelphänomen und laut Hyundai erst wenige Male aufgetreten.