Automatikgetriebe ruckelt/bockt!

  • Mein Tucson stand jetzt 4 Tage in der Werkstatt und obwohl behauptet wird Sie hätten gar nichts gemacht läuft er jetzt wieder.
    Einzig die Vibrationen beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang sind weiterhin vorhanden.


    Tomboy :
    Ich kann nichts provozieren was nach 25000km auf einmal aufgetreten ist und habe es auch nicht vor.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium 177 PS

  • Es gibt Neuigkeiten zum Getriebeproblem, vor ca. 4 Wochen während der Fahrt beim Schaltvorgang ein lautes krachendes Geräusch und jetzt fährt er wieder besser.
    Ist wohl irgendwas abgerissen.Die Vibrationen sind auch etwas weniger.
    Hyundai hat nun auch nachdem ich den Kundenservice kontaktiert und mit einem KFZ Sachverständigem beim Werkstattmeister des Autohauses gedroht habe dem Einbau eines neuen DCT Getriebes für 6000€ zzgl. Einbaukosten und alles auf Garantie zugestimmt.
    Ich werde wieder berichten wie es läuft wenn das neue Getriebe drin ist.
    Letztendlich hat das hin und her ja nur 7 Monate gedauert :sleeping:


    Viele Grüße


    Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium 177 PS

  • Halo zusammen


    jetzt hat es auch meinen erwischt.
    Ich hatte wie viele andere ein leichtes ruckeln zwischen dem 3. und 4. Gang.
    Ein Reset der "Getriebe" Software hat das Problem nur minimal gelöst.
    Nach einer fahrt mit dem Werkstattchef bekommt der Tucson jetzt ein neues DCT Getriebe.


    Gruss
    Sappi

  • Mein neues DCT ist ein echter Traum !
    Funktioniert noch besser als damals beim Neuwagenkauf.


    Setzt Euch durch und lasst Euch nicht abspeisen !


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium 177 PS

  • Ich hatte auch bei meinem Tucson blue 1,7 CRDi mit 7-Gang-DCT seit Erstzulassung 08.2016 ein Ruckeln, aber nur beim Anfahren und das egal ob warmer oder kalter Motor.
    Der erste Werkstattmeister hatte irgendwelche Getriebe-Sensoren angeglichen/kalibriert und SW getauscht. Leider ohne Erfolg. Durch Zufall war ich beim nächsten Werkstattbesuch an eine Frau an der Serviceannahme geraten und die hat das Problem gelöst. Sie hat intensiv recherchiert und am PC festgestellt, dass Hyundai mehrere solche Fälle von ruckelnden Autos hat und dass dann das DCT-Getriebe getauscht werden soll. Ich musste zwar 6 Wochen warten, bis dass Getriebe aus Korea da war, aber seit Tausch des DCT am 01.03.2019 bei 37.000km ist das Ruckeln verschwunden.
    Als Nachweis habe ich nur den Werkstatt-Auftrag, aber vielleicht hilft euch der dort im Text vermerkte Code weiter: "Kunde gibt an: Prüfung Automatik ruckelt beim anfahren und inst.TSB HSG-18-50-P032-ADFSGDGeRBPDTLTLeVF"


    Viel Erfolg

  • Hier mal zum Thema die Kilometerleistung erreicht ist

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achtung! Getriebespülung bitte nur in einen Betrieb machen, der sich wirklich auf jeweiliges Getriebe Typ spezialisiert. Mir hat man damals ein sonst briliantes 8HP70 BMW Wandler Automatik Getriebe durch falsche Spülung/Ölwechsel geschrottet. Heute würd ich z.B. eine BMW Getriebespülung nur in einen ZF Betrieb/ Partnerwerkstatt durchführen lassen, sonnst nirgendswo.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()