Automatikgetriebe ruckelt/bockt!

  • Ich parke mein Fahrzeug täglich vorwärts in meiner abschüssigen Einfahrt und habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das Fahrzeug beim rückwärts anfahren nach vorn rollt, wenn man aufs Gas geht.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Rollen nicht mit dem Lösen der Fußbremse beginnt, sondern erst durch das Gasgeben.
    Bleibe ich dann konsequent auf dem Gas, rollt das Fahrzeug nur minimal nach vorn. Es bleibt allerdings immer noch ein mulmiges Gefühl ...

  • Was ist mit der Berganfahrhilfe, die greift doch auch im Rückwärtsgang wenn man nach vorne Bergab steht ?
    Oder ist die Neigung nicht steil genug ?

  • Ja, die Berganfahrhilfe greift schon, aber sie löst anscheinend etwas zu früh, so dass das Fahrzeug etwas nach vorn rollt.
    Das sorgt erst mal für einen Schreckmoment. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es eigentlich ungefährlich. Man muss halt konsequent weiter Gas geben und nicht vor Schreck wieder bremsen.
    Es ist aber dennoch etwas unschön, insbesondere weil ich das Phänomen beim vorwärts Anfahren noch nicht beobachtet habe.

  • Ich kenne das Phänomen nicht...allerdings parke ich mit der Feststellbremse..und warte nach dem Anlassen einen Augenblick bis der "Öldruck" im Getriebe da ist...

  • Zunächst mal muss ich zugeben, dass meine Einfahrt relativ steil ist.


    Und nur mit der Feststellbremse habe ich es auch schon probiert, aber das Resultat ist das Gleiche.
    Ich reime mir das so zusammen, dass die Kupplung noch nicht genügend geschlossen ist, wenn die Bremse löst.
    Ich habe zu dem Thema mal eine Anfrage an Hyundai geschickt, mal sehen, ob und was die antworten ...

  • Schon mal jemand gehabt:
    Man fährt längsam einen steilen Berg raus, bleibt oben kurz stehen, drückt dann wieder aufs Gas und nichts kommt ...Padale quasi ohne Reaktion?!

  • Das macht man ja bei einer normalen Automatik auch so, oder?Ich war es bisher nur so gewohnt, dass wenn ich mit der Front bergab stehe, ich den R einlege, das Auto nicht nach vorne rollt wenn ich von der Bremse gehe...

    Versuche es mal mit der " Hold" Funktion. Habe es zwar noch nicht getestet ob die auch bei " Kopflastigen Halten" :) sorry mir fällt im Moment kein anderer Begriff dafür ein, eingreift. :m0024:

  • Hallo, muss auch mal auf das Ruckeln/Bocken zurück kommen. Habe das Problem ebenfalls bei einem 2.0 Diesel 136 Ps, Wandlerautomatik. Ruckelt sporadisch, zunehmend bei getretener Bremse, Automatik auf D. Ruckelt ebenfalls oft zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen, ca. 60 bis 80 kmh. Besonders im 5 und 6 Gang bei leichtem bis mittlerem Gas geben. Ist bei niedrigen Drehzahlen sehr brummig. Gibt's zu diesem Thema schon was neues oder eine Lösung die das Problem nicht nur reduziert ?

    ______________________________________________________________
    Tucson Tle, Intro, Moonrock, 2.0 CRDI, Automatik, 136 PS
    Tucson TLe, Premium, 2.0 CRDI, Automatik, 185 PS, 4 WD, Polar white, Panorama Dach, Sicherheitspaket, Leder rot

  • Moin,
    es geht weiter || Das Getriebe hat inzwischen nochmal ein SW reset bekommen um sich nochmal ganz neu anzulernen - hat nach ein paar Wochen "Einfahrzeit" leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Jetzt hatte ich nochmal einen Termin beim ^^ zwecks Getriebedaten Aufzeichnung während der Fahrt. Der hat angeblich nichts von dem Ruckeln bemerkt ?( jedoch die Datenaufzeichnung zur Hyundai Technik geschickt. Am gleichen Tag hat die Technik geantwortet und möchte jetzt eine online life Aufzeichnung machen - bin mal gespannt 8o
    Berichte dann wieder...

    Gruß
    Breakout




    Erst mal selber ausprobieren, bevor man meckert :thumbup:

  • Versuche es mal mit der " Hold" Funktion. Habe es zwar noch nicht getestet ob die auch bei " Kopflastigen Halten" :) sorry mir fällt im Moment kein anderer Begriff dafür ein, eingreift. :m0024:

    Ja "Auto Hold" hält auch an Steigungen und Gefällen den Wagen.