Kennzeichenbeleuchtung

  • Ich hab es zwar nur kurz überflogen aber am Sockel sollte es m.E. nicht liegen. Der ist bei W5W und W16W jeweils der genormte W2.1x9.5d-Sockel.
    So zeigen es zumindest alle Herstellerlisten, die ich überflogen habe.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Raumgleiter ()

  • Davon ab heißt das Thema doch Kenzeichenbeleuchtung und nicht Rückfahrbeleuchtung oder?

    Ja ja, es gibt immer wieder diese Themenschweifer und Gleiter. :D Und für die Kennzeichenbeleuchtung würde die 5W5 wieder richtig sein. :thumbup:

  • Ich glaube, W5W passt nicht einfach so in den W16W-Sockel. Wenn das so einfach wäre, hätte ich schon längst W21W-Glühlampen reingesteckt. ;) Dann wäre das mit dem Zulassungsverlust für mich auch kein Problem. Könnte ich mir zumindest schön reden.

    genau so ist es :thumbup:

  • W21W ist ja nun was ganz anderes. Der Sockel heißt w3x16d.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Raumgleiter ()

  • @Raumgleiter


    Falls wir jetzt nochmal abschweifen zur Rückfahrleuchte sind wir uns doch sicher ohne Wortklauberei einig:


    Eine 21W-Lampe passt nicht in den Sockel der 16W-Lampe auf Grund der genormten Sockel.
    Das ganze hat nichts mit Religion zu tun, da wir über den Tucson sprechen und nicht über die Arche Noah.
    Für jeden Vorschlag, dass Rückfahrlicht heller zu machen, sind wir dankbar.

  • Sorry, ich lese hier leider sehr viel Vermutetes und Geratenes. Für Menschen, die sich jeden Tag mit hochkomplizierter Technik, Normen und Bauteilevielfalt beschäftigen, ist das schwierig zu lesen.
    Wir schauen da lieber in entsprechende Listen.


    Da hilft auch nicht, andere als Wortklauber oder sonst was zu bezeichnen.


    schwacher Kommentar!

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • @Raumgleiter
    Tut mir leid, dass du es nicht verstanden hast. Es sollte nur ein schwacher Kommentar mit Witz sein. :) Ich wollte aus einer Glühbirne keine Wissenschaft machen. Habe meinen Alltag ebenfalls mit "hohkomplizierter" Technik verbracht. Meine aber dabei auf der Erde geblieben zu sein.