Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • Ich wollte hier keine neue unnötige Diskussion lostreten. Aber es muss doch gestattet sein, fragen zu dürfen, ob jemand so ein neues Garantieheft besitzt, in denen diese Einschränkungen vermerkt sind. Nix anderes.



    Hyundai selbst schreibt doch auf der Homepage:




    In Abhängigkeit von Produktionsdatum und der Lagerzeit kann für ein Fahrzeug noch die frühere Garantieregelung gelten, wenn dies so im Garantie- und Wartungsheft bestimmt ist.




    Mein EU-Tucson ist von September 2017 und hat keine zusätzlichen Vermerke im Garantieheft. Da habe ich wohl Glück gehabt.
    Eigentlich ist es doch dann ganz einfach. Steht im Garantieheft diese Einschränkung drin, habe ich bei einem EU-Fahrzeug keine Garantie. Steht nix drin, habe ich Garantie


    Grüße
    Volker

    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS, Micron Grey, EU-Fahrzeug aus Kroatien
    EZ 11/2917

  • Noch etwas interessantes: Mein EU Händler behauptete noch vor ca. 1 Jahr seine Fahrzeuge betrifft diese Garantieeinschränkung nicht. Jetzt habe ich mal ein Tucson konfiguriert- aus Spass- und siehe da, bei Zubehör steht plötzlich für die Garantieverlängerung vom 3. - 5. Jahr ein Betrag von knapp 800.- Euro.


    Muss also etwas dran sein an der Garantieeinschränkung für EU Fahrzeuge-in der Praxis. Ich weiß allerdings nicht ob dies die Hyundai Garantie ist oder ein freier Garantiegeber.
    Gruss
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Auf der Hyundai-Homepage legt Hyundai legitim seine Herstellergarantiebedingung dar. Dort steht: Autorisierter Händler und Endkunde. Das sind zwei einfache eindeutige Begriffe. Alle hier beschriebenen Verwirrungen, Wünsche und Zweifel interpretiert ihr selbst hinein und verfangt euch in eurem eigenen Geschwafel. :)

    Das sehe ich anders. Ich hatte das ja auch in meiner Zusammenfassung geschrieben.
    Offensichtlich gibt es diese "klaren" Garantiebedingungen von Hyundai aber in der Praxis sieht es anders aus.
    Oder wer hat nochmal nachweislich keine 5-Jahres Garantie bei seinem EU importierten Tucci von einem freien Händler aus dem letzten Jahr?
    Es gibt dagegen einige, die von bestätigten 5 Jahren berichten. :thumbup:

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE

  • Offensichtlich gibt es diese "klaren" Garantiebedingungen von Hyundai aber in der Praxis sieht es anders aus.

    Richtig, deshalb muß jeder seine individuelle Vertragsgestaltung selbst prüfen. Da nützt die Frage, wer hat was, recht wenig. Bisher haben wahrscheinlich alle 5 Jahre.
    Das es in Zukunft anders aussehen wird, zeigt der Beitrag # 192 von @FredHolger.


    Wenn eine Garantieverlängerung für das 3. bis 5. Jahr für 800 € angeboten wird ist klar, da gibt es nur die gesetzliche Garantie/ Gewährleistung, die Verlängerung wahrscheinlich über eine Garantieversicherung. Hyundai jedenfalls bietet nur (zumindest auf der Homepage) Garantieverlängerungen für das 6. bis 10. Jahr an. Diese können dann für ein Fahrzeug ohne 5-Jahresgarantie, wie es aussieht, auch nicht mehr erworben werden, da sie nur zusätzlich zur 5-Jahresgarantie angeboten werden.


    Es kann doch jeder selbst entscheiden: Kauf vom autorisierten Händler und ich handele einen mir verträglichen Preis aus oder Kauf vom freien Händler mit einem mir schon angebotenen verträglichen Preis und ich nehme dann auch alles, was damit verbunden ist, in Kauf. Da sollte doch mal jeder zu seiner Entscheidung stehen. Helfen kann dir da niemand.

  • Das es in Zukunft anders aussehen wird, zeigt der Beitrag # 192 von @FredHolger.Richtig, deshalb muß jeder seine individuelle Vertragsgestaltung selbst prüfen. Da nützt die Frage, wer hat was, recht wenig. Bisher haben wahrscheinlich alle 5 Jahre.

    Hm, aber klar nützt die Frage, wer hat was, eine Menge. Wie sollte man sonst feststellen, ob die 5-Jahres-Herstellergarantie auch bei EU-Importen Standard oder eher die Ausnahme ist. Und selbstverständlich kann das von den Vertragsbedingungen abhängen, die dann auch von Interesse sind. :m0006:


    Es kann doch jeder selbst entscheiden: Kauf vom autorisierten Händler und ich handele einen mir verträglichen Preis aus oder Kauf vom freien Händler mit einem mir schon angebotenen verträglichen Preis und ich nehme dann auch alles, was damit verbunden ist, in Kauf. Da sollte doch mal jeder zu seiner Entscheidung stehen. Helfen kann dir da niemand.

    Ja natürlich entscheidet jeder selbst und logisch steht dann jeder zu seiner Entscheidung. Ist doch klar. Nur: wie komme ich zu einer möglichst optimalen Entscheidung? Da kann ein Forum wie dieses, in dem man mit anderen diskutiert, Erfahrungen austauscht, Informationen sammelt, andere Sichtweisen kennenlernt, ... sehr helfen. Ist doch sozusagen das Wesen eines Forums. :m0010:


    Vielleicht interessiert dich das weniger da du einen deutschen Tucci hast aber andere haben da durchaus Interesse dran. ;)

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE