Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI / Vorgehensweise bei Problemen innerhalb der Garantie

  • Ich habe das Problem wahrscheinlich schon seit der Auslieferung. Leider habe ich es nicht gehört, da ich mich mit voller Begeisterung auf das Cockpit mit seinen ganzen Spielereien konzentriert hatte. Wäre es mir aufgefallen hätte ich die Annahme direkt verweigert, da ich für solch einen Fall extra Barzahlung vereinbart hatte.

    Tucson, Premium-Edition, Schalter, 1.6 T-GDI, 4WD in schwarz und deutscher Ausführung :thumbup:

  • hier mal eine Problembeschreibung zum Thema:


    Das Ganze ist je nach der Außentemperatur besser oder schlechter akustisch zu lokalisieren.
    Es betrifft bisher scheinbar nur sporadisch den einen oder anderen handgeschalteten T-GDI.


    Am deutlichsten hört man dann dieses ungesund klingende Geräusch draußen, bei hohem Standgas im Leerlauf! Je kälter es morgens ist,
    umso höher dreht der Motor nach dem Start in einem bestimmten Drehzahlbereich, bevor sich die Drehzahl dann recht langsam reduziert.
    Je kälter es ist, umso länger verbleibt die Drehzahl in dem bestimmten Drehzahlbereich. (Frost-Temperaturen bieten sich besonders an)


    Wenn die Kupplung dabei dann einmal voll durchgetreten wird, ohne einen Gang einzulegen, ist es sofort weg. Es ist ein unregelmäßiges
    Geräusch. Es erinnert an ein Radlager, in dem quasi die letzten Kugeln herumpurzeln. (ein unregelmässiges Poltern, Kratzen, und Hacken)
    Alternativ könnte man das Geräusch auch ähnlich dem eines "Grashäckslers, durch den ab und zu einmal etwas Gröberes fällt" bezeichnen.


    Auch mit warmem Motor ist es noch zu hören. Man hört es z.B. vor einer reflektierenden Wand, wenn man das Fenster herunter macht
    und den warmen! Motor mehrmals in Richtung 1.700 - 1.800 u/min hochdreht. Beim genauen Hören kann man das Geräusch erkennen,
    (dann eher blechern) allerdings nur noch in einem recht schmalen Dehzahlband, aus dem der warme Motor auch ziemlich schnell abfällt.


    Aber auch hier gilt: Wenn Kupplung durchgetreten wird, ist es sofort weg. Wenn der Leerlauf ohne getretene Kupplung anliegt, ist es da.
    Eben nur versteckter, weil so ein schön warmer Motor (incl. Getriebe/Kupplung) nun einmal immer viel besser klingen wird, als ein kalter.


    Nichts davon hört man, sobald man das Auto fährt, weil ja die Abroll- und Windgeräusche alles aus dem unteren Motorraum überdecken, und
    auch kein Leerlauf mehr eingelegt ist. Scheinbar wird das Geräusch dann auch durch den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe verhindert.
    Mit eingelegtem Gang ist es egal, ob Motor kalt oder warm ist. Leerlauf im Stand ist die Grundbedingung, um es überhaupt hören zu können!


    Jetzt werden manche natürlich sagen: Da hört mal wieder einer überemfindlich die üblichen "Flöhe husten" .. Leider scheint es aber nicht
    nur bei dem ungesunden Geräusch zu bleiben. Es scheint Probleme im Bereich des Getriebes und der Kupplung zu geben. Sonst würde man
    nicht, zumindest bei den deswegen in Werkstätten vorgeführten Tucsons, vermehrt Getriebe + Kupplungen etc. über Garantie auswechseln.


    Es betrifft (bisher) scheinbar nur sporadisch den einen oder anderen handgeschalteten T-GDI, es muss nichts flächendeckendes sein, Chargenthema?

  • bei meinem Tucson hat Hyundai tatsächlich das Kunststück hinbekommen, ein zweites neues Getriebe mit dem selben Fehler (gleiche Charge?) einzubauen. Nach 2.000 km trat der selbe Mist wieder auf, zum Glück war es Ende April frühmorgens noch mal recht kalt. So konnte ich es noch vor dem Sommer mitbekommen. Ich bekomme nun (neben einigen anderen) in den nächsten Tagen an dem zweiten Getriebe auch diese seltsamen geänderten Ringe im Getriebe ausgewechselt. Ich bin gespannt, ob dann im Herbst nach weiteren 5.000 km auch noch alles ok ist. Die ersten Frostnächte werden es zeigen. Bisher waren wohl nur einige Handschalter T-GDI betroffen. Manch Andere Besitzer wissen vermutlich noch gar nichts von Ihrem "Glück"

  • Hallo zusammen, gibt es zu dem Problem noch ein Update (Werkstatt Bericht oder ähnliches). Leider habe ich im 1. und 2. Gang beim einkuppeln ein Geräusch was mich stört und ich in Kürze beim Räderwechsel besprechen will.

  • Hallo,


    ich hatte ebenfalls schon im letzten kalten Frühjahr diese merkwürdigen Geräusche bemerkt, welche durch Kupplung treten sofort weg waren. Da es anschließend in sehr kurzer Zeit doch schnell wärmer wurde, habe ich diese Geräusche nicht mehr feststellen können.
    Sollte sich etwas in dieser Richtung getan haben, würde mich ein Lösungsvorschlag, egal von welcher Seite, doch sehr interessieren.


    Danke Tuci62

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Es bei Hyundai bekannt, das Handschalter ein Problem mit einem Geräusch haben. Nach meinem Wissensstand liegt dies wohl an dem Ausrücklager. Bei Bemängelung wird es in der Regel anstandslos getauscht und danach ist alles gut.

  • Also Ausrücklager + Zweimassenschwungrad + Kupplung + Austauschgetriebe hatten zumindest bei meinem Tucson nicht weiter geholfen. Ich habe inzwischen seit ca. 8.000 km geänderte Synchronringe im Tausch-Getriebe (angeblich mit Carbon überzogene) und lausche demnächst wieder sehr genau hin. Es soll ja bald den einen oder anderen Nachtfrost geben. Ich bin schon sehr gespannt, was die Stunde der Wahrheit dann zeigt. Sollte das Gerassel wider Erwarten doch weiter gehen, wird es leider sehr eng für meinen (noch) heiß geliebten T-GDI-Handschalter.