Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI / Vorgehensweise bei Problemen innerhalb der Garantie

  • Im Zweifel such dir mal eine Schlichtungsstelle des KFZ Gewerbes und fahre dort mal hin. Die helfen eigendlich ganz gut.

  • Ihr habt Recht und ich beschlossen, zu kämpfen. Das Ergebnis davon ist dies:


    Am 21. Februar wird ein Vertreter von HMD zur Werkstatt kommen und dann soll ich ihm mein Auto zeigen. Ich warte so wie so schon zwei Monate, ich kann noch einen Monat warten...


    "ps. Es tut mir sehr leid, wenn ich etwas falsches auf Deutsch geschrieben habe"

  • https://service.hyundai-motor.…FXRURTMTIz&token=66623522


    Hier können Sie überprüfen, welches Getriebe Sie haben (für Besitzer 1,6 tgdi 177 PS mit Schaltgetriebe). Vielleicht wird es ein Hinweis sein. Ein ähnliches Problem gibt es im polnischen Forum. (In Korea hergestellte Schaltgetriebe rasseln)


    Für mich Getiebenr ist TN27HU498528, hergestellt in Ulsan (Korea) auch Rasseln!

    Einmal editiert, zuletzt von kyniodj ()

  • An welchem Teil der Seriennummer erkennt man den Herstellungsort? Hat jemand eine Übersicht?


    Meine SN ist TN27GU428301.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Das sechste Zeichen im Nummer, für mich ist zB "U"
    Produktionsstätten
    - B: Peking (China)
    - H: Hwasung (Korea)
    - J: Ostrava (Tschechische Republik)
    - M: Chennai (Indien)
    - U: Ulsan (Korea)

  • OK, dann habe ich wohl auch ein Getriebe aus Korea.


    Ich kann mich erinnern, dass ich am Anfang ein einziges Mal dieses Rasseln im Leerlauf (direkt nach dem Anlassen) gehört hatte. Danach nie wieder. Das ist jetzt ca. 15000 km bzw. 10 Monate her.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • @sbe das war dann sicher in der letzten kurzen Frostphase im April 2017 ?! .. am Besten demnächst früh morgens mal genau die Ohren spitzen, wenn in erster Februarhälfte die nächsten Frostnächte anstehen. Idealerweise stand der Tucson dann auch nachts draußen, und ist schön "durchgefrostet" Es reichen schon wenige dauerhafte Minusgrade aus, um das Problem zu erkennen ... falls es denn bei deinem Tucson tatsächlich auch vorhanden sein sollte!