Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI / Vorgehensweise bei Problemen innerhalb der Garantie

  • Mit warmem Motor kann das Problem auch reproduziert werden.
    Besonders gut, wenn man vor einer reflektierenden Wand steht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gezwungen, dieses Auto zu verkaufen

    Wer kauft denn ein Auto, das so rasselt?


    Ich würde auf keinen Fall locker lassen und auf Behebung des Problems bestehen. Zur Not halt mit Hilfe eines Rechtsanwaltes.

  • Du hast recht aber seit 2 Monaten das geht mir auf die Nerven und jetzt mir ist es egal, wie viel Geld ich verlieren kann. Ich will nur Ruhe haben nicht mehr

  • Ist ein gekauftes Fahrzeug mangelhaft, hat der Käufer ein Wahlrecht zwischen Nachbesserung oder Nachlieferung. Kommt der Verkäufer dem nicht nach, kann der Käufer auch zurücktreten und erhält den Kaufpreis und die Zulassungskosten zurück.


    Also: Anwalt einschalten!

  • Genau .. das heißt dann "Nacherfüllung durch identische Neulieferung" oder eventuell vorab noch 1 x "Nacherfüllung durch erfolgreiche Nachbesserung" Der Kunde entscheidet dabei aber alleinig, was er sich wünscht. Dafür braucht er noch nicht mal einen Anwalt. Jeder Händler weiß normalerweise sofort, was das innerhalb der Gewährleistungsfrist für ihn bedeutet. Manche Hersteller verstecken sich in solchen Fällen dann ganz gerne mal hinter dem Händler. PS: eine Wandlung, mit Abzug eines Nutzungsentgeldes pro tkm, ist wohl nur dann sinnvoll, wenn man komplett von Fahrzeug, Händler und Hersteller weg will.


    Link zur Rechtslage bei Nacherfüllung aus Sicht des Händlers/Herstellers
    Linkquelle: www.iww.de IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH

  • Moin zusammen

    (habe es auch in Polen versucht)

    der Satz und sein Nick deuten darauf hin das kyniodj aus Polen stammt und das Fahrzeug dann wahrscheinlich auch in Polen gekauft hat? Somit gilt polnisches Recht. ;)


    Auch in Polen gibt es so etwas wie Gewährleistung und Hyundai Polen bietet ebenfalls die 5-jährige Herstellergarantie. Somit gibt es rechtlich eigentlich gar keine Probleme bei dem beschriebenen Fehler.


    jetzt mir ist es egal, wie viel Geld ich verlieren kann. Ich will nur Ruhe haben nicht mehr

    Wenn kyniodj nach div. Versuchen keinen Bock mehr auf den Händler, Hyundai und sein Fahrzeug hat, dann ist das halt so. Ist zwar schwerlich nachzuvollziehen - auch wenn man bedenkt wie schwierig es sein wir das Fahrzeug so noch zu verkaufen - aber halt seine Entscheidung. :)


    VG Jim

  • Moin zusammen

    der Satz und sein Nick deuten darauf hin das kyniodj aus Polen stammt und das Fahrzeug dann wahrscheinlich auch in Polen gekauft hat? Somit gilt polnisches Recht. ;)
    Auch in Polen gibt es so etwas wie Gewährleistung und Hyundai Polen bietet ebenfalls die 5-jährige Herstellergarantie. Somit gibt es rechtlich eigentlich gar keine Probleme bei dem beschriebenen Fehler.


    Wenn kyniodj nach div. Versuchen keinen Bock mehr auf den Händler, Hyundai und sein Fahrzeug hat, dann ist das halt so. Ist zwar schwerlich nachzuvollziehen - auch wenn man bedenkt wie schwierig es sein wir das Fahrzeug so noch zu verkaufen - aber halt seine Entscheidung. :)
    VG Jim

    Ich wohne im Deutchland und das ist ein Deutsches Auto :) auch in Deutschland angemeldet

  • Hi,

    Ich wohne im Deutchland und das ist ein Deutsches Auto :) auch in Deutschland angemeldet

    ok umso besser. Dann weißt Du ja welche Rechte Du hier hast.
    So etwas kann zwar Nerven kosten, aber ich würde in so einem Fall sicherlich nicht resignieren sondern für mein Recht kämpfen. :)


    VG Jim

  • Hier mal noch ein weiteres Video-Beispiel zum Thema.


    Das diese Fälle aktuell verstärkt aus Osteuropa und Amerika reinkommen, liegt wohl am dortigen Frost. Erst bei frostigen Temperaturen fällt dieser Getriebeschaden auf. Auch in Deutschland häufen sich (zumindest in diversen FB-Gruppen) bei frostigen Temperaturen die Rückmeldungen. Es ist also scheinbar etwas im Busch. Ich möchte gar nicht wissen, wie-viele damit allein hier in D herumfahren.


    extrem zu hören bei 0:39 Min und bei 0:50 Min


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe seit 09/2017 jetzt 4000 km gelaufen und ich war mit meinem Auto schon 4 mal in der Werkstatt mit diesem Problem und sie sehen darin kein Problem und sie sagten mir ich solle weiterfahren... Keine Worte.... Ich bin gezwungen, dieses Auto zu verkaufen und nie wieder Hyundai.


    Viele Grüße

    Warum? Bleib locker. Die Werkstatt soll Dir Deine Reklamation und ihre Antwort schriftlich geben.

    Ganz ehrlich? Es geht mir shon auf die Nerven. Dies ist mein zweiter Monat im Kampf gegen Hyundai (habe es auch in Polen versucht) und das ist genug für mich. Ich kaufte ein neues Auto und ich wollte Ruhe haben aber leider habe ich ein größeres Problem als bei meinen Gebrauchtwagen.

    Du hast 5 Jahre Garantie. Du hast 5 Jahre kein Problem, ein Problem könnte es werden wenn die Garantie vorbei ist. Wenn der Dicke explodiert bekommst Du einen neuen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.